• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

"Steam Deck" Windows10 Steam Fremde Games mit integrierten "Controller" nutzen

Hatsune_Miku

Commodore
Registriert
Juli 2012
Beiträge
4.863
Moin zusammen,
und zwar ich komm gleich zum punkt.
Ich habe auf mein Steam Deck mit Dualboot Windows 10 Home draufinstalliert, um abends mal ne Runde Genhsin Impact oder Honkai Impact zu spielen. Jetzt ist aber mein Problem das ich keine ahnung habe wie ich den Spielen sage das er die Tasten des Steam Decks als Controller nutzen soll.
Steam ist auch installiert und habe auch Genshin/Honkai reingepackt als steam fremde Games, jedoch startet nur der Launcher und wenn ich dann das Game starte wird alles weitere nur als Tastatur erkannt. Ja ich könnte Honkai als beispiel von Steam nehmen, wäre da nicht das Problem das hier der Steam account genutzt wird. Nein es gibt wohl keinen Weg seinen eigenen Account da zu nutzen.
Wie kann ich den Spielen nun sagen das er die Tasten vom Steam Deck als Gamepad akzeptiert ?
Im Netz find ich auch nicht viel sinnvolles dazu, oder ich stelle da die fragen falsch.
 
Mit diesem Treiber, der emuliert einen Xbox 360 Controller.
https://github.com/mKenfenheuer/steam-deck-windows-usermode-driver

Wichtig: Im Tool später enable Buttons wählen, weil die Buttons sonst als Mausklick etc. gewertet werden und der Treiber sollte im Tool auf inaktiv geschaltet sein, wenn Steam in Windows genutzt wird, weil Steam eigene Controllerunterstützung hat und die sich gegenseitig beeinflussen.
 
Steam sollte das doch selbst abwickeln. Da gibt´s doch extra eine Controller- Einstellung :confused_alt:
Unter Windows sollte man Steam dann als Big Picture ausführen.
 
Danke werd ich gleich mal testen, ich war auch der meinung das es über steam geregelt wird, aber anscheinend bin ich entweder zu doof dazu oder es geht nicht mit allen games
 
So hab bisschen rumprobieren müssen, mit Gossi hat es funktioniert. Hier hatte ich am anfang schwierigkeiten das es die Games startet, da habe ich nen Haken aus dem Tool weggemacht und dann liefs.
Danke nochmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33
Zurück
Oben