• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve Steam Deck: Wine und Proton beherrschen Anti-Cheat von Epic Games

DKK007 schrieb:
Und gerade Fortnite ist ein Spiel mit einer großen und vor allem jungen Spielerschaft.
Wenn man die zum Umstieg auf Linux bewegen kann, können die anderen Entwickler auch nicht mehr sagen, es würde keinen Markt/Zielgruppe für Spiele unter Linux geben.

Ich will nicht komplett pauschalisieren, aber die wissen oft nicht mal, welches Windows sie nutzen, bzw. wie ein Computer an sich funktioniert. Ich kann mir daher beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Fortnite-Zielgruppe jemals Linux anfassen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und franzerich
DKK007 schrieb:
Und gerade Fortnite ist ein Spiel mit einer großen und vor allem jungen Spielerschaft.
Wenn man die zum Umstieg auf Linux bewegen kann, können die anderen Entwickler auch nicht mehr sagen, es würde keinen Markt/Zielgruppe für Spiele unter Linux geben.

ich weiß nicht, ob das alter so ausschlaggebend ist.
ich glaube auch nicht, dass jetzt viele entwickler für linux programmieren. die meisten werden einfach keine ahnung von linux haben und proton nutzen. wozu arbeit reinstecken, wenn es auch so geht? da kommen dann nur schlecht optimierte spiele raus, die den akku leerfressen!
mir das im prinzip egal wie ein programm auf linux läuft, hauptsache es läuft

wichtig ist in erster linie marktanteil, ganz egal wie alt der ist und vielleicht entwickler, die VULKAN nutzen
alles andere wird ein schleichender prozess. also windows wird noch sehr lange sehr groß sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
Termy schrieb:
Hab das mal für dich korrigiert ;)
Sorry, kann dir nicht zustimmen. Anti-Cheat muss (auch) client seitig laufen. Zumindest für alle Spiele die nicht auf perfect-knowledge basieren, also praktisch alle.
Und wenn ich als User den client unter Kontrolle habe aknnst du mich am cheaten nie zu 100% hindern.
Das einzige realistisch Szenario ist es dedizierte Anti-cheat HW zu haben, das gibt es in der Praxis auch schon. Ein signiertes VM-Image das in einem verschlüsselten Speicherbereich läuft (können alle aktuellen AMD-CPUs) würde schon dem idealzustand ziemlich nahe kommen.
Ergänzung ()

longusnickus schrieb:
ich weiß nicht, ob das alter so ausschlaggebend ist.
ich glaube auch nicht, dass jetzt viele entwickler für linux programmieren.
Das ist doch Quark, in der Regel ist es dem Entwickler ziemlich egal, ob er für Linux oder Windows programmiert.
Ein anderer Punkt ist aber wie schlecht die Toolchains für Videospieleentwicklung sind.
Wenn man das mal mit klassicher Softwareentwicklung vergleicht.... ooof.
Bestes Bsp. ist die Unreal Engine, alles Hübsch anzusehen, aber der Unterbau ist aus der Entwicklersicht echt zum heulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Was spricht dagegen, ein OS explizit für online-Spiele zu entwickeln, gerne auch von Microsoft, welches komplett transparent für den ENTWICKLER ist und er volle Einsicht hat und gewisse Grundeinstellungen für den Benutzer weder einsehbar noch veränderbar sind? Sprich man bootet in Windows Gaming oder so und gibt dort alle Rechte ab. Natürlich sollte man es in so einer Umgebung unterlassen, E-Mails zu checken oder sonstwie zu Persönliches auszuüben.
Beendet man die Spielesitzung, bootet man wieder ins gewöhnliche Windows 10.
Auf diese Weise müsste es doch ENDLICH unmöglich werden, Cheats anzuwenden?
Wer das nicht möchte, kann gerne weiterhin spielen unter Win 10, nur muss er halt mit Cheatern rechnen. Ich würde am Tag 0 zu Windows Gaming wechseln!
Es gibt ja auch keine Hacks für Bankomaten.
 
Gut, es war mein Vergleich und der war blöd. Aber ist die Idee eines OS nur für Gaming illusorisch? Playstation kann auch gehackt werden, deswegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu und NMA
also ich weis jetzt auch nicht ob ich mich mich über diese ganzen marktanteilzuwächse so freuen soll.

linux ist gerade jetzt, aber auch schon die letzten jahre, für mich das perfekte system in der arbeit und freizeit, für familie, kinder, oma usw. sicher 10-15 leute in meiner umgebung.

wenn da jetzt soviele geschäftsinteressen dazu kommen ändert sich vielleicht alles und es entstehen zb neue walled gardens durch abgeschottete distros oder ähnlicher schmarn.

steamos ist da der waypoint und als abschreckendes beispiel chromeos oder noch schlimmer android.

die bisherigen marktteilnehmer haben die offenheit meistens respektiert und ich hoffe die GPL wird uns alle schützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, nosound und Jeronimoh
nille02 schrieb:
Alle 3 gehen auch mit amdgpu laut der Tools selber.
Gerade corectrl und radeon-profile getestet.
Corectrl läuft, dass andere nicht. Probiert mit einer rx 6800 @ opensource amdgpu Treiber.

Aber corectrl ist schon recht nice, danke für den tip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
netzgestaltung schrieb:
...da jetzt soviele geschäftsinteressen dazu kommen ändert sich vielleicht alles und es entstehen zb neue walled gardens durch abgeschottete distros oder ähnlicher schmarn.
Diesen Schmarn müssen wir dann nicht unbedingt nutzen. Es wird bestimmt auch weiterhin freie Distros und generell freie Software geben. Für jeden was dabei.
 
nipponpasi schrieb:
Diesen Schmarn müssen wir dann nicht unbedingt nutzen. Es wird bestimmt auch weiterhin freie Distros und generell freie Software geben. Für jeden was dabei.
Na das Problem wäre dann, wenn dieser Schmarrn dann wieder zu viel Marktanteil bekommt. Wir müssen auch kein Windows oder Google Services nutzen - aber trotz aller negativen Aspekte hat beides einen erdrückend hohen Marktanteil...
Solange dabei Binärkompatibilität und kein anderer proprietärer Schund gegeben ist wäre das noch nichtmal so schlimm - genau das ist aber der zweite/dritte Schritt bei Microsofts geliebtem EEE.
 
Termy schrieb:
Na das Problem wäre dann, wenn dieser Schmarrn dann wieder zu viel Marktanteil bekommt. Wir müssen auch kein Windows oder Google Services nutzen - aber trotz aller negativen Aspekte hat beides einen erdrückend hohen Marktanteil...
Solange dabei Binärkompatibilität und kein anderer proprietärer Schund gegeben ist wäre das noch nichtmal so schlimm - genau das ist aber der zweite/dritte Schritt bei Microsofts geliebtem EEE.
Ich verstehe immer noch nicht was sich da jetzt für uns, zum negativen, ändern sollte. Ist doch überhaupt nicht von auszugehen das irgend einer der von dir genannten Dienste irgendwann mal frei werden sollte.
Genauso ist nicht davon auszugehen dass irgend ein freies open source Projekt, das was auf sich hält, plötzlich dicht macht!?
Oder habe ich da gerade einen Denkfehler?
 
nipponpasi schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht was sich da jetzt für uns, zum negativen, ändern sollte. Ist doch überhaupt nicht von auszugehen das irgend einer der von dir genannten Dienste irgendwann mal frei werden sollte.
Genauso ist nicht davon auszugehen dass irgend ein freies open source Projekt, das was auf sich hält, plötzlich dicht macht!?
Oder habe ich da gerade einen Denkfehler?
Na wir sind so langsam so weit, dass wir auf Linux den absoluten Großteil der Software ausführen können. Wenn jetzt z.b. Microsoft plötzlich "Linux 11" rausbringt und der Marktanteil entsprechend groß wird ist das erstmal noch kein Problem. (Das ist die "Embrace" Phase)
Jetzt kommt aber das perfide an EEE: Microsoft ergänzt Linux um irgendwas, was es halt nur unter "Linux 11" gibt (was auch immer das sein mag) - durch den Marktanteil springen natürlich alle Entwickler von Spielen/Software schnell drauf an. (das wäre das "Extend") Freie Linux-Distros haben damit dann die Wahl, entweder Microsofts proprietäre Ergänzung zu verwenden (wenn das denn überhaupt geht), oder wir bewegen uns zurück in die 2000er, wo kaum ein Spiel auf Linux lief...(und hier kommen wir dann zum "Extinquish")
 
papa_legba schrieb:
Ist EAC von Valve besser geworden?
Meinst du jetzt EAC (Easy Anti Cheat) von Epic Games oder VAC (Valve Anti Cheat) von Valve? Letzteres vermutlich nicht.

cruse schrieb:
Eac gab es auch schon vorher für Linux.
Das wurde aber Seitens Epic Games auf Eis gelegt (also pausiert), soweit mir bekannt. Ich könnte mir daher vorstellen, dass für Proton die Windows Version genutzt wird.
 
Warum wird die Originalmeldung von EPIC nicht verlinkt? Es ist mir nicht klar ob es sich jetzt um eine native Unterstützung für Linux (höhere Leistung, weniger Fehler) oder nur eine notdürftige Kompatiblität mit WINE bzw. Proton (schlechtere Leistung, mehr Fehler) gibt? Annahmen in Klammern beziehen sich auf den Normalfall, bei normalem Entwicklungsaufwand, Ausnahmen bestätigen die Regel.

http://dev.epicgames.com/en-US/news...ti-cheat-support-for-linux-mac-and-steam-deck

Earlier this year, Easy Anti-Cheat for Windows games was made available to all developers, for free. Today, we extend support to Linux and Mac for developers who maintain full native builds of their games for these platforms.

To make it easy for developers to ship their games across PC platforms, support for the Wine and Proton compatibility layers on Linux is included. Starting with the latest SDK release, developers can activate anti-cheat support for Linux via Wine or Proton with just a few clicks in the Epic Online Services Developer Portal.

Beides!
Für die fähigen Entwickler gibt es native Unterstützung. Für diejenigen, die nicht für UNIX/LINUX entwickeln können oder die notwendige Zeit von Ihren Chefs nicht bekommen, gibt es ein paar Anpassungen an der Windowsversion.



Randthema:
Anticheat Software ist, auch von Valve direkt, mit höchster Vorsicht zu genießen:
https://github.com/ValveSoftware/csgo-osx-linux/issues/2630#issuecomment-844774994
Bemerkenswert, dass hier Gabe Newell eingeschaltet wurde.


https://news.ycombinator.com/item?id=16045946
Bei letzterem kann man Valves Gedankengang nachvollziehen, aber genau so macht man Fehler. Der Nutzername ist überhaupt kein valider Beweis und jeder Anwender darf den frei wählen, bestenfalls ein Hinweis.

Anitcheatsoftware ist halt nicht weit weg von Anitvirus. Letzteres meidet man aus guten Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoffentlich kann man bald rainbow six siege auf linux zocken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi und netzgestaltung
netzgestaltung schrieb:
wenn da jetzt soviele geschäftsinteressen dazu kommen ändert sich vielleicht alles und es entstehen zb neue walled gardens durch abgeschottete distros oder ähnlicher schmarn.
Bei der Entwicklung sind schon massiv Geschäftsinteressen dahinter. Die meisten Entwickler arbeiten bei Firmen. U.a. auch Microsoft, Google, Facebook, IBM, etc.
netzgestaltung schrieb:
die bisherigen marktteilnehmer haben die offenheit meistens respektiert und ich hoffe die GPL wird uns alle schützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
pmkrefeld schrieb:
Das ist doch Quark, in der Regel ist es dem Entwickler ziemlich egal, ob er für Linux oder Windows programmiert.
ich habe davon keine ahnung, aber wo weit ich das in erfahrung bringen konnten haben viele entwickler schon ein problem damit VULKAN zu benutzen, weil sie eben nur DX kennen

ich kann dir auch ein konkretes bsp nennen. SUPRALAND
der entwickler hat zugegeben, dass er nur auf "compile for linux" geklickt hat und das dann auf steam geladen hat. er hat mehr oder weniger keine ahnung von linux und konnte sich nicht um die fehlermeldungen kümmer. resultat: er hat linux support einfach wieder entfernt

also ich bezweifle mal, dass entwickler einfach so für linux programmieren können, wenn sie nur windows kennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Termy schrieb:
Microsoft tut primär was für Microsoft-Gamer, nicht für PC-Gamer ;)
Der Gamepass und reduzierte Xbox-Exklusivität sind absolut gute Entwicklungen, keine Frage. Allerdings eben nicht, um uns "was gutes" zu tun, sondern um Xbox und Windows relevant zu halten. Und Mittel, um User weiter an ein derart invasives und bevormundendes OS wie Win11 zu binden sehe ich jetzt im ganzen eher wenig positiv.
Sie verhalten sich also wie jedes gewinnorientierte wirtschaftliche Unternehmen dieser Welt.

Joa, dass ist wohl so.
Was vorwerfen kann ich ihnen aber tatsächlich nicht, da jeder von uns wahrscheinlich exakt identisch agieren würde, ansonsten reißen dir halt deine Aktionäre den Arsch auf in der echten Welt, pardon my French 😉
 
aappleaday schrieb:
Sie verhalten sich also wie jedes gewinnorientierte wirtschaftliche Unternehmen dieser Welt.

Joa, dass ist wohl so.
Was vorwerfen kann ich ihnen aber tatsächlich nicht, da jeder von uns wahrscheinlich exakt identisch agieren würde, ansonsten reißen dir halt deine Aktionäre den Arsch auf in der echten Welt, pardon my French 😉
Unter der Einstufung "gewinnorientiert" gibt es aber halt eine riesen Spanne zwischen gewissenlosem Turbokapitalismus und "socially responsible" - von dem her widerspreche ich deiner Behauptung bzgl "jeder von uns" auch mal mehr oder weniger vehement ;)

Klar, die Megacorps machen es alle durch die Bank so vor - ohne diese Mentalität hätten diese ihre Vormachtsstellung vermutlich auch nich erreicht. Es aber als "Naturgesetz" hinzustellen finde ich jedoch völlig unpassend...
 
aappleaday schrieb:
Sie verhalten sich also wie jedes gewinnorientierte wirtschaftliche Unternehmen dieser Welt.

Joa, dass ist wohl so.
Was vorwerfen kann ich ihnen aber tatsächlich nicht, da jeder von uns wahrscheinlich exakt identisch agieren würde, ansonsten reißen dir halt deine Aktionäre den Arsch auf in der echten Welt, pardon my French 😉

Na dann sind halt alle gewinnorientierte wirtschaftliche Unternehmen dieser Welt scheiße?

Und ein Mörder verhält sich wie ein Mörder, ist er deshalb nicht so mörderisch?
 
Zurück
Oben