• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve Steam Deck: Wine und Proton beherrschen Anti-Cheat von Epic Games

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, dasBaum_CH und 20 andere
Ein sehr wichtiger Schritt!
Auf dass jetzt mehr und mehr ein Stein ins Rollen gerät und Microsoft Marktanteile verliert.
Im besten Falle wird auch Windows tolerierbarer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, pix0n, Kitsune-Senpai und 21 andere
Dann kann ich mein gaming Windows echt bald löschen. ^^
Bin gespannt ab wann ich Apex unter Linux spielen kann nun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele, aid0nex, pix0n und 12 andere
Hört sich doch gut an, Gaming unter Linux wird immer einfacher. Das ist gut für alle da auch MS wieder mehr Anreize hat die Gamer bei der Stange zu halten. Ein neues DirectX alle 10 Jahre reicht da nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, pix0n, Kitsune-Senpai und 8 andere
DANKE VALVE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, 416c, aid0nex und 39 andere
Ui, vielleicht dann bald mal wieder eine Dead by Daylight Runde :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Durch die native Unterstützung von Easy Anti-Cheat für Linux und macOS liegt die Verantwortung jetzt bei den Entwicklern, welche die Anti-Cheat-Engine und ihre Spiele mit entsprechenden Client-Modul-Updates aktuell halten müssen.

Das wird garantiert funktionieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, GrinderFX, CableGuy82 und 6 andere
Das liest sich alles wie ein "wir sägen ein bisschen am Gaming Thron von Windows". Bin mal gespannt wie sich das noch weiter entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, CableGuy82 und Klever
Ich finde es zwar schade, dass es von den Entwicklern aktiv angeklickt werden muss, aber dass es überhaupt geht ist natürlich eine sehr schöne Entwicklung - so wie ich es verstehe sogar ohne irgendwelche windigen Kernelmodule o.ä.
Jetzt noch BattleEye, dann geht der Anteil an nicht unter Proton funktionierenden Spielen bald in den Promillebereich runter :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Klever, GTrash81 und eine weitere Person
Um meine Windows-VM zu löschen fehlen eigentlich nur noch zwei Sachen:
- CoD Black Ops 2
- Dass mein Thrustmaster T300 mit Force Feedback läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir, Admiral Awesome, rolandm1 und 2 andere
Easy Anti-Cheat, Denuvo ... die Pest des neuen Jahrtausends.
Wenn ich schon lese, was diese Schlumpf-Software von AntiCheat alles protokolliert und ins Netz sendet.
Pffff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir, nosound, angband1 und 5 andere
ich finds stark, dass valve so verbissen an dem linux-ansatz festhält.

gabe_newell_meme.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pilzsammler2002, dasBaum_CH, pix0n und 33 andere
Endlich. 😌🎉
Auch wenn sie es schon vor längerem versprochen haben, hab ich nicht wirklich dran geglaubt.
Beste Gaming-News des Jahres 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pix0n, eSportWarrior, lemba und 5 andere
Musste ich nicht vorgestern oder so noch lesen das Valve ein Plan B hat falls Kopierschutz nicht fuer Linux kommt, dann muss das ja jetzt ne grosse unerwarterte Ueberraschung fuer Valve gewesen sein :D
 
Jetzt noch BattlEye vor ende des Jahres kompatibel machen für Linux und Proton.
Dann hätte man theoretisch die Mehrheit der MP Spiele abgedeckt.

Ich hoffe Valve hält auch in Zukunft an Linux und Proton fest, dann braucht man kein Windows 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pix0n, CableGuy82, Schmarall und 2 andere
Wer ernsthaft glaubt, dass ein anticheat unter Linux nützlich ist dem ist nicht mehr zu helfen. Selbst unter Windows ist der nutzen eher theoretischer Natur. Ohne Signierte Kernel sind die Tore einfach zu weit offen. Wer Kernal Zugriff hat kann Cheaten. Die Zukunft liegt klar bei Server basierten Heuristiken und geschlossen Systemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, B3CKS, Aslo und 3 andere
Ich hatte mir das Steam Deck nur aus Interesse reserviert und hatte ursprünglich nicht wirklich die Absicht, es auch zu kaufen.. allmählich wird es für mich immer aber immer reizvoller.

Wenn darauf ein Großteil meiner Spiele anstandslos laufen werden, gäbe es für mich eigentlich keinen Grund mehr, unter Windows zu spielen. Ich habe über die Jahre immer wieder versucht, zum Zocken auf Linux umzusteigen, bin aber aufgrund allerlei kleiner Probleme wieder bei Windows gelandet und habe es in den letzten Jahren nicht mehr probiert.. für Zögerliche wie mich könnte das Steam Deck definitiv Überzeugungsarbeit leisten und dazu führen, Linux Mal wieder eine Chance zu geben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
blackiwid schrieb:
falls Kopierschutz nicht fuer Linux kommt
Easy Anti-Cheat ist nicht als Kopierschutz erschaffen, es wirkt nur auch wie ein Kopierschutz aufgrund der Multiplayerfunktionalitäten wo Anti-Cheat überhaupt nur interessant ist.

@SV3N Ich finde die Bezeichnung als Kopierschutz irreführend. EAC ist nicht wie z.B. Denuvo als Kopierschutz geschaffen worden. Niemand würde ein Singleplayer Spiel mit EAC als Kopierschutz versehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Lee Monade und Flaimbot
trommelmaschine schrieb:
Ich habe über die Jahre immer wieder versucht, zum Zocken auf Linux umzusteigen, bin aber aufgrund allerlei kleiner Probleme wieder bei Windows gelandet und habe es in den letzten Jahren nicht mehr probiert..
Ja ich als sonst großer Linux Anhaenger hab die letzten 10 Jahre und davor auch aber da wars schlicht keine option unter Linux ernsthaft zu zocken, auch noch immer ein Windows auf nem gaming pc mit geschleift, bis Windows 8, Windows 10 wollte ich nicht mehr ging aber ja noch recht lange mit Windows 8 und jetzt seit wenigen Monaten hab ichs mir nimmer angetan und bin ganz auf Linux auf dem PC umgestiegen.

Und muss sagen das es nach anfänglichem holpern erstaunlich schmerzfrei alles geht, und das obwohl ich nicht über Steam alle Spiele kaufe und daher es nicht einfach durch Steam alles fuer mich gemanaged geht, aber mit Wine / Lutris gehen die meisten Spiele out of the box es gibt sogar von sehr vielen Spielen fertige Downloads als Bittorrent sollte man es nicht selbst zum laufen kriegen, wo man dann ne run.sh startet und es läuft.
Das allermeiste laeuft einfach out of the box perfekt, z.B. spiel ich grad Humankind wovon es bei Winedb keinen eintrag gibt, aber laeuft einfach perfekt in wine ohne jegliches gefrickel und alles mit DXVK sauber schnell und problemlos. Das gilt sicher nicht fuer 100 der Spiele aber ich bin noch ueber wenig bis keine Probleme gestolpert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir, HitmanZ, lemba und 4 andere
Zurück
Oben