• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: Erfolgreichsten Spiele brauchen Mehrspieler-Modus

The_Void schrieb:
sorry, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber nur, weil es dir nicht aufgefallen ist, heißt nicht, daß es keine cheater gibt. kommt wohl auch aufs spiel an.

Oh man, in Overwatch gibt's keine öffentlichen Hacks, nur private die du mit viel Vertrauen und viel Geld bekommst.
Somit sind dort nicht viele Cheater, ich habe über 500h und habe nicht einen gesehen.

Wenn dann, hast du diese nicht in EU, sondern in anderen Regionen. Bei dir cheatet/hackt wohl jeder der besser ist als du.
Spiel mal ein paar Matches CS:GO, dann weißt du was Hacker/Cheater sind.
 
Schnitz schrieb:
Sehr schön. Die Premium-Hersteller voll hochpreisigen "Unterhaltungsmedien" mit "Beuteboxen" werden schön abgestraft :)

Ich sehe da zB. CoD Gender War 2. Die "Premium-Hersteller" haben zudem noch ihre eigenen Portale. Da drückt doch keiner ein Auge zu während Valve fröhlich die Hand aufhält.
 
@The_Void

Kann auch daran liegen das man in Overwatch ziemlich schnell gebannt wird. Zum anderen liegt es sicherlich an anderen Faktoren. In Overwatch 3900+ SR waren letzte Season nur ca 9.000-15.000 an Personen (laut MasterOverwatch), welche in diesen Rang spielen. Somit ist natürlich die Häufigkeit auf jemand zu treffen natürlich deutlich geringer.
 
ich hatte ein konkretes beispiel genannt, das mit dem hovernden spieler. wo sagte ich bitte, jeder würde cheaten, der besser ist, als ich? davon habe ich nie gesprochen und es ist sinnloses bashing.

overwatch habe ich in der tat nicht ausprobiert und ich finde es sehr gut, wenn entwickler gegen cheater vorgehen.

trotzdem bleibt es dabei: multiplayer spiele machen mir keinen spaß mehr, ein paar MMORPGs ausgenommen.
 
hamju63 schrieb:
Interessant.
Irgendwann werde ich mich als Spieler dann wohl verabschieden müssen, da ich - je älter ich werde - eigentlich immer stärker in den Single Player Bereich gehe.

Wow, meine Worte. :-)
 
Fliz schrieb:
Freut mich aber, das es viele stark beworbene Produkte nicht in die oberen Plätze geschafft haben. Es besteht also noch Hoffnung.. :-)

Und es freut mich auch, dass nicht jeder Publisher ein Spiel erst dann als Erfolg verbucht, WENN es in solchen Listen aufscheint. In den Steam Top 20 zu sein, ist sicherlich ein großer Erfolg, aber Erfolg geht auch drunter.
 
Ich hab grundsätzlich nichts gegen MP aber Spiele wie PUBG wo man Millionen an Cheater findet, lasse ich an mir vorbeigehen. Darauf hab ich einfach keine Lust.

Es gibt aber auch große Publisher mit guten Multiplayer Modi.. zB Blizzard.
 
Ohne ordentlichen Singleplayer geht bei mir nichts.

Gegen die vorwiegend jüngeren Mitspieler hat man gar keine Chance, weil manche Tag und Nacht vor der Kiste sitzen und es für Ältere schnell zu hektisch wird.

Das für mich schreckliche CS hat nun mit PUBG einen neuen Kindergarten gefunden und alle rennen nach.
 
The_Void schrieb:
ich hatte ein konkretes beispiel genannt, das mit dem hovernden spieler. wo sagte ich bitte, jeder würde cheaten, der besser ist, als ich? davon habe ich nie gesprochen und es ist sinnloses bashing.

Dann stell nicht die These auf das in allen Mp-Spielen ohne Ende gecheatet/gehackt wird..
The_Void schrieb:
ich gehe auch eher in den SP bereich, da ich mit multiplayer, besser gesagt "multicheater spielen", nichts anzufangen weiß.
 
Finde MP auch immer uninteressanter, je älter ich werde... umso mehr ziehe ich Spaß an dichten und cineastisch aufgemachten SP-Spielen.
Spiele aktuell Alien:Isolation und habe es fast durch und bin durchweg begeistert.

Die Inszenierung ist einfach der Hammer - das kann mir ein MP-Titel nie geben.


Falls ein "SP-Game" einen guten/spaßigen MP-Teil mitbringt, dann nehme ich den gerne mit - aber ein MP-Spiel habe ich mir bis dato nicht gekauft nur des MPs wegen.
 
ich versuche, es mal auf den punkt zu bringen:

während man in singleplayer spielen oft bessere grafik hat, als im MP, die spielmechanik und story gut ist, lebt der multiplayer der meisten spiele eigentlich nur davon, daß man andere menschen besiegt. "ha, ich bin besser, als du! ich spiele besser und bin unter den ersten 3 plätzen" ich zb. gehöre zu den menschen, die ihre freude nicht daraus ziehen, andere platt zu machen. aber oftmals ist ein multiplayer spiel nur der spiegel der realen welt, wo jede chance genutzt wird, anderen den ast, auf dem sie sitzen, abzusägen und als sieger hervorzugehen. je älter die spieler werden, umso weniger akzeptieren sie dieses konzept, zumal es einem berufstätigen mit familie, oft an zeit fehlt, im spiel zu trainieren und mit den jüngeren mitzuhalten, die viel mehr freizeit zur verfügung haben. das ergebnis ist/wäre eine frustrierende erfahrung.

ich empfinde freude über eine gute story und gute grafik. ich nenne mal wieder witcher 3, was wirklich eines der besten spiele der letzten jahre für mich ist. so sollen spiele sein. da bin ich verantwortlich, für mein evtl. versagen und ich muß mich nicht über andere ärgern. ich hoffe, daß das konzept "single player spiel" noch lange bestand hat und mich auch weiterhin erfreut.
 
Postman schrieb:
Das für mich schreckliche CS hat nun mit PUBG einen neuen Kindergarten gefunden und alle rennen nach.

Naja, ganz so schlimm sehe ich das nicht. Grade bei PUBG komm ich interessanterweise auch als "alter Herr" ganz gut mit. Bei CS:Go... nicht. :D
 
FU_long schrieb:
Eigentlich war 2017 ein ausgesprochen gutes Jahr für SP.
Leider waren viele tolle SP-Spiele davon wirtschaftliche Flops für die Entwickler, weil nur ein paar hunderttausend Exemplare verkauft wurden: z.B. Prey, Wolfenstein 2, The Evil Within 2. Und auch das hochgelobte Resident Evil 7 verkaufte sich schlechter als gehofft.
 
Ich würde mir viel lieber mehr SP Perlen wie The Witcher 3 wünschen....
 
Also was das Cheating angeht ist es echt von Spiel zu Spiel unterschiedlich und auch vom AC extrem abhängig.
Battlefield 1 ist voll von Leuten die gerne mogeln aber halt so extrem schlecht zugleich sind, dass es nicht mal mehr auffällt wenn man sie nicht gerade Spectated, selbes gilt für Call of Duty
Rainbow Six Siege hatte damals mit Fairfight als einziges AC auch kein Land mehr gesehen.

In den ganzen bald 2 Jahrzehnten wo ich Online Spiele, war/ist Overwatch das mit den wenigsten Cheatern - 16 Stk habe ich gesehen, die ganze Spiele gerissen haben oder trotzdem auf die Nase geflogen sind und das in über 1500 Stunden.

Am Schlimmsten war Counter Strike, jeder einzelne Teil und alle weiteren VAC nutzenden Titel - die Bans haben Monate, teilweise Jahre gebraucht selbst wenn die Cheats auf den Profilen öffentlich beworben worden sind.
Call of Duty ist dann auf dem 2. Platz voll von den Leuten, die meinen Jeder der besser ist cheatet, also müssen sie nun Cheaten.

Seit Battleeye in Rainbow Six Siege am Start ist hat sich das Spielerlebnis drastisch geändert, Marketingfight ist ein relativ nutzloses AC, solange der PC/Client nicht überprüft wird.
PUBG hat definitiv auch Cheaterprobleme, aber die werden sehr schnell gebannt, nur kommen da immer mehr dazu - ist einfach zu "billig" im Kaufpreis, selbes gilt für CS GO - wenn das Spiel keine 10€ kostet, dann hat man eben die Cheater in Heerschaaren und wo es keine Hürden gibt bevor man ins wirkliche Spiel kann, da ist Cheating eben Tür und Tor geöffnet.

Zumal PUBG halt extrem verlockend für Cheating ist, man ruiniert pro Match gleich 99 anderen Spielern den Spaß und sieht Das, was man sonst eben nicht sieht.


Ich war aber noch nie der Singleplayer Typ, es muss mir extrem gut gefallen damit ich es durchziehe und da gibt es nicht viel, selbst Witcher 3 habe ich bis Heute nicht durchgespielt obwohl es ein extrem gutes Spiel an sich ist, selbes gilt für GTA V, das hat zwar nen MP aber ... zu dem Zeitpunkt wo ich es probiert habe war es Unspielbar.

Da tendiere ich viel eher dazu, Singleplayer von Spielen durchzuspielen, die den Hauptfokus auf Multiplayer haben.
Die einzigen reinen SP Spiele die ich zocken konnte (sogar mehrmals) waren Gothic 1-2, Max Payne 2 und Metal Gear Solid z.B., ansonsten kommen da nur noch SP-MP Spiele wie z.B. Splinter Cell, Half Life, Diablo, Star Wars Jedi Outcast/Academy, Warcraft 3, Need for Speed Underground....
Fand es deutlich spannender mit Anderen zu spielen, als "Alleine an der Kiste" zu sitzen.

Die einzige Ausnahme war Unreal Tournament 2k4, da hatte ich mit Bots eine Unmenge an Spaß - der Reiz ist einfach Jener, dass Spieler immer unterschiedlich denken, eine KI tut das in Spielen nicht - irgendwann kennt man jeden Wegpunkt und nutzt das Verhalten der Bots aus.
 
Ich würde gerne mehr Koop Spiele mit guter Story/Kampagne sehen.
Aber wenn im Jahr nur ne Hand voll Spiele mit guter Kampagne rauskommen ist die Chance recht gering das davon auch noch eins Koop ist.
Man stelle sich Witcher 3 mit nem Kumpel vor :-D Rücken an Rücken durch Monsterhorden.

PS: das mein geliebtes Halo beim aktuellen Teil den Koop nurnoch Online möglich macht tat echt weh. Gerade Halo war für mich einer der besten Koop Titel überhaupt. Das zuzammen mit nem Kumpel im Wohnzimmer war einfach spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige MP-Spiel das ich regelmäßig spiele ist eine gemütliche Partie "World of Warships".

An sich hab ich immer ganz gerne Battlefield gespielt aber seit BF4 will der Funke nicht mehr so recht überspringen.

Außerdem hab ich mittlerweile viel zu wenig Zeit um im kompetitiven MP erfolgreich zu sein.

Ein abgeschlossenes Game das mich 20-30 Stunden gut unterhält und welches ich für mich in Ruhe genießen kann, ist mir da mittlerweile viel lieber.

Meine Spiele 2017 waren eigentlich XCOM und CIV VI.
 
Oh Gott, ich gehöre zu einer Minderheit (Singleplayer bzw. P vs. KI)!! :Freak
Coop würde ich mir auch mehr wünschen...
 
Ich habe immer schon überwiegend SP gespielt, MP interessiert mich überhaupt nicht. Wenn ich MP gespielt habe, dann eigentlich nur auf LAN Parties, das war vor dem großen Durchbruch des Internets in Deutschland und vor der DSL-Ära. Da kannte man die Leute meist auch persönlich mit denen man im Netzwerk war und konnte sicher sein, nicht beschissen zu werden.
Wenn heute ein Spiel erscheint, das neben dem SP, auch einen MP Modus enthält und mich das Spiel interessiert, ist der MP Modus für mich absolut belanglos. Also zumindest für mich kann die Pauschalaussage des Titels nicht gelten.
 
Zurück
Oben