Steam.exe, Zugriff verweigert. Steam startet nicht, Steam lässt sich nicht deinstallieren

JustSport

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
118
Servus Leute,

heute Mittag habe ich Steam normal öffnen und nutzen können. Als ich es heute Abend erneut Öffnen wollte ergab sich folgendes Problem:
Beim Anklicken des Programmes zum Öffnen auf dem Desktop passierte nichts. Kein Öffnen. Im Task-Manager stand (und steht immernoch), dass Steam.exe ausgeführt wird. Versuche ich den Prozess manuell zu beenden erscheint die Meldung "Der Vorgang konnte nicht verwendet werden. Zugriff verweigert." Rechte sind gegeben, andere Prozesse (z.b. Uplay, Origin) lassen sich problemlos beenden.
Mehrfaches PC neustarten hat nichts geholfen.

Irgendwann wurde mir das zu bunt und ich entschloss Steam neu zu installieren. Schön wärs.

Nachdem ich Steam über die Systemsteuerung deinstalliert hatte (angeblich) und das Programm neu installieren wollte, erhielt ich die Meldung, dass das Programm noch installiert sei. Und tatsächlich ist der Steam-Ordner unter C/Programme (x86) noch zu finden.

Manuell kann ich den Ordner natürlich nicht löschen, da dann die Meldung kommt, das der Ordner oder Dateien darin in einem Programm geöffnet sind. Möchte ich die einzelnen Dateien in dem Ordner selber löschen, erhalte ich die Meldung, dass dies nicht geht, da X (die gerade gewählte Datei) im SteamClient Bootstrapper geöffnet ist.

Ja und nu?

Was zur Hölle mache ich jetzt?:grr:

Über Hilfe wäre ich sehr erfreut!:)



Ich verbleibe in tiefem Dank
JustSport


P.S. Ich hoffe all meine Spielstände sind in der Cloud gesichert!:heul:
 
Deine Spielstände sind entweder unter deinem Benutzername in Dokumenten und/oder gespeicherte Spiele gespeichert.
Bei deinem Problem kann ich gerade nicht weiter helfen.
 
Hi,
schau mal hier bei Chip gibt es einen dreistufigen Lösungsansatz für diesen Fehler.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
 
Danke dafür. Mittlerweile stehe ich vor einem neuen Problem:


Komischerweise funktionierte die steam.exe auf einmal wieder (habe noch gefühlte 100 Male neu gestartet). Da einige Dateien gelöscht waren (vermutlich durch meine zu Beginn erwähnte "Deinstallation"), wurden diese neu heruntergeladen und ich konnte Steam starten.

Allerdings sind die Spiele nicht installiert laut Steam, obwohl sie auf meinem PC noch installiert sind. Ich habe die Speicherorte meiner Spiele, aufgrund von Speichermangel durch die Festplatten-Partitionen, auf verschiedene Orte/Partitionen aufgeteilt.

Welche Ordner aus den Spielen muss ich nun wohin ziehen/verschieben, um nicht alle Spiele neu installieren zu müssen? (Ginge eh nicht, da kaum noch Speicher auf dem PC).


Im Notfall würde ich alle Spielordner einfach manuell deinstallieren. Meine Speicherstände bleiben doch erhalten (sind die nicht in der Cloud gespeichert ? ) ?

Über die Systemsteuerung kann ich die Spiele nicht deinstallieren, da sie unter Apps nur noch als "Datei-Leichen" angezeigt werden. Der eigentliche Spieleordner wird also wohl nicht mehr erkannt.

Blickt jemand bei dem ganzen Wirrwarr hier noch durch?


Über weitere Hilfe wäre ich dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte Mal in den abgesicherten Modus und deinstallier Steam. Dann suchst du dir ein kleines Game und installierst es neu. Schreib mir Mal ob's klappt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustSport
Problem erstmal gelöst. Sollte ich nochmal das Problem bekommen, komme ich darauf zurück

Hab ein wenig rumprobiert. Ich habe ausprobiert, die Laufwerke und Ordner, auf/in denen die Spiele installiert sind, unter den Einstellungen/Downloads/Steam-Bibliotheksordner mit als Steam Laufwerk für zu installierende Steam-Inhalte anzugeben. Und siehe da, nach kurzer Synchronisation wurden die Spiele erkannt und ich kann spielen.

Allerdings werden sie mir unter Apps in der Systemsteuerung nicht angezeigt.
 
Wenn seltsame Dinge mit dem Dateisystem passieren, sicherheitshalber mal mit Programmen wie CrystalDiskInfo gucken, ob deine Festplatte noch in Ordnung ist. Kann natürlich auch andere Gründe haben, aber wäre zumindest eine Ursache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustSport, Aduasen und Smily
Die Deinstallation der Spiele sollte über Steam selbst möglich sein. Rechtsklick und dann deinstallieren wählen. Hab auch ein paar Titel die aufgrund einer Neuinstallation von Windows nicht in Systemsteuerung auftauchen.
 
>Ich habe die Speicherorte meiner Spiele, aufgrund von Speichermangel durch die Festplatten-Partitionen, auf verschiedene Orte/Partitionen aufgeteilt.
Ähhh....

>Welche Ordner aus den Spielen muss ich nun wohin ziehen/verschieben, um nicht alle Spiele neu installieren zu müssen? (Ginge eh nicht, da kaum noch Speicher auf dem PC).
Wat? Auch: Hat 3s-4s gedauert das in Google zu finden...

>Im Notfall würde ich alle Spielordner einfach manuell deinstallieren. Meine Speicherstände bleiben doch erhalten (sind die nicht in der Cloud gespeichert ? ) ?
Speicherort finden? ;) Mein selten benutztes Steam speichert 'nen S**dre** in der Wolke.

>Blickt jemand bei dem ganzen Wirrwarr hier noch durch?
Nö. Du hast keinen Platz und hast daher partitioniert? Wat? Oder geht es nur um unterschiedliche Platten? Restliche Steam- und Spielefeatures sind sehr leicht googlebar...
Ich werde den verdacht nicht los, dass da irgendwer sinnlose Partitionen verkleinert und vergrößert hat, alles ohne ein Backup...
 
Zurück
Oben