• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: „Family Sharing“ verlässt Beta-Phase

Madman1209 schrieb:
Ist das nicht nur der Family Filter? Ich glaube, das hat nichts mit der eigentlichen Verteilfunktion zu tun, sondern nur mit der PIN geschützten Family Funktion. Korrigiere mich, wenn ich da jetzt ganz schief liege.

Ich habe es nicht getestet. Ich bin da gerade nur drüber gestolpert. Ich teste es mal und Melde mich dann noch mal.

EDIT: ich ziehe alles was ich oben sagte zurück. Ich kann damit die Spiele nur an dem Rechner eingrenzen.
 
nille02 schrieb:
Nur nicht aus der selben Bibliothek. Nur wenn der Besitzer der Bibliothek im Offline Modus ist.

Kann man dann auch über Hamachi im Lan spielen? :D
 
e-Laurin schrieb:
Welchen Nachteil hat man durch die Existenz dieses Features?

Keinen. Also kann es so bleiben.
Ich sehe den Nachteil in der, überspitzt gesagt, verschwendeten Arbeitskraft. Die Leute hätte man der Überarbeitung des wirklich grausamen OS X Clients zuteilen können. Oder man hätte die Linuxentwicklung noch etwas stärker gefördert. Vielleicht hätte man auch mal den Steam Store aufpoliert, damit die Seiten über den Client nicht so irrsinnig viel langsamer laden als über den Browser. Es gibt wahrhaftig genug bestehende Baustellen, warum wird hier eine neue aufgemacht und auch wieder nicht sauber zu Ende gebracht?
 
Also ich finds Klasse ! Endlich muss ich nicht mehr zwischen zwei Accounts rumspringen. Aaargh, wie das immer genervt hat.. Danke dafür .

Auch so eine super Sache, nur jemand der diese Funktion mit Freunden teilen will, sollte seine Freunde auch wirklich kennen und vertrauen zu ihnen haben !
Wer das jetzt mit jedem X beliebigem Arbeitskollegen, Freund etc. macht, mit dem man sich gut versteht - der hat selber Schuld wenn am Ende ein VAC ban vor der Tür steht ;)
 
blackraven schrieb:
Kann man dann auch über Hamachi im Lan spielen? :D

Wird wohl vom Spiel abhängen. Borderlands 2 geht jedenfalls nicht, bzw. das Spiel verweigert im Offline Modus das Starten (Auf für den besitzer)

EDIT: gerade noch mal mit Boarderlands 2 versucht. Der Besitzer kann das Spiel nicht über Steam im Offline Modus starten. Einfach im Spielverzeichnis daher die Boarderlands2.ese direkt benutzen. Dann kann man im LAN gemeinsam spielen.

Wie schaut es denn eigentlich aus, wenn ich mit 2 Leuten meine Bibliothek teile. Wie wird das bei den beiden gehandhabt. Können beide meine Spiele spielen oder nur der der zuerst kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ramaan schrieb:
Hab ich das richtig verstanden, dass nur ein Nutzer weiterhin Zugriff auf die Bibliothek des Accounts hat ? Verstehe den Sinn dann nicht ganz darunter, da meistens in Familienkreisen mehrere eine Bibliothek gleichzeitig nutzen würden.

Genau mein Gedanke. Völlig schlecht umgesetzt das ganze...
 
CloakingDevice schrieb:
Ich sehe den Nachteil in der, überspitzt gesagt, verschwendeten Arbeitskraft.

Du findest es schlecht und ich finde es gut. Es gibt wohl noch viele andere die ebenfalls unsere Meinung teilen. Ich muss jetzt nicht mehr in und her loggen und werfe auch keine anderen mehr aus ihrem Account raus, nur weil ich mal eins von deren Spielen spielen möchte.

Man kann auch nicht unbegrenzt viele Programmierer an eine Aufgabe setzen, daher hat diese Feature Null Auswirkung auf andere Bereiche von Steam gehabt oder haben können.
 
Wenn ich es richtig verstehe, dann geht ja der Ausleihende - sagen wir z.B. der Bruder - letztlich mit seinem eigenen Steamaccount ins Spiel. Dementsprechen hätten wir hier einen großen Unterschied zur Weitergabe des PW. Der Bruder spielt ja unter eigenem Namen und mit seinen eigenen Achievments und Stats und kann mir eigentlich nichts mehr versauen. Daher: Her damit. Danke Valve.
 
Ich denke viele User haben nur noch nicht ganz verstanden, wieso es für Valve -dringend- nötig war so ein Feature einzubauen.

Es geht primär um die Steam-Machines, die ja einen Spiele-PC mit Steam in das Wohnzimmer bzw. an den Fernseher bringen soll. Steam soll, wie etablierte Konsolen, mehr in den Mittelpunkt der Unterhaltungsgeräte im Familien-Umfeld rücken.

Aber Steam-Accounts sind personengebunden und dürfen nicht mit anderen geteilt werden. Wer erklärt jetzt Familie Müller, dass sie für ihre tolle neue Konsole jedes Spiel 4 mal kaufen müssen wenn es jeder unabhängig voneinander spielen will?
Dafür würde niemals eine Akzeptanz am Markt entstehen.

Valve musste eine Lösung entwickeln wie man Steam Spiele, wie Konsolen-Spiele, so verfügbar machen kann, dass jeder innerhalb des Haushaltes accountübergreifend auf die Spiele-Bibliothek zugreifen kann, ohne eine Gefahr der Ausnutzung herbeizuführen?

- Man teilt die komplette Bibliothek
- Man muss jedes Gerät und jeden Account separat privilegieren
- Sobald zwei Accounts auf die selbe Bibliothek zugreifen, wird dem Leiher eine Info und ein Counter eingeblendet.

Ich finde das Problem sehr gut gelöst, wenn man mal drüber nachdenkt was Valve damit bezwecken will.
Damit können bis zu 10 User auf die selbe Bibliothek zugreifen und es gibt einen Kritik-Punkt weniger für einen Account-unabhängigen Konsolenbetrieb.

Just my 2 cents...
 
Hi,

Wer erklärt jetzt Familie Müller, dass sie für ihre tolle neue Konsole jedes Spiel 4 mal kaufen müssen wenn es jeder unabhängig voneinander spielen will?

Und wer erklärt Familie Müller, dass immer nur entweder im Wohnzimmer oder im Kinderzimmer oder am PC gespielt werden kann, obwohl man doch die Spiele miteinander teilen kann?

Valve musste eine Lösung entwickeln wie man Steam Spiele, wie Konsolen-Spiele, so verfügbar machen kann, dass jeder innerhalb des Haushaltes accountübergreifend auf die Spiele-Bibliothek zugreifen kann

Du musst das bitte korrekt formulieren: Valve hat eine Lösung entwickelt, bei der man Steam Spiele, im Gegensatz zu Konsolenspielen, so verfügbar machen kann, dass immer nur einer innerhalb des Haushaltes accountübergreifend immer nur auf die gesamte Spiele-Bibliothek zugreifen kann.

So entspricht es den Tatsachen und klingt dann schon weniger nach Marketing. Die Konsolen haben da nach wie vor einen riesigen Vorteil, weil ich nicht meine komplette Bibliothek verleihen muss sondern einzelne Titel weitergeben kann. Max kann im Wohnzimmer Fallout spielen, Moritz im Spielzimmer Need for Speed und Moni im Kinderzimmer Super Mario, ohne dass ich meine komplette Bibliothek freigeben muss. Das ist ein himmelweiter Unterschied zu dem was es bei Steam jetzt gibt.

Wenn Valve tatsächlich mit Konsolen konkurrieren will dann müssen sie auf dieses Level kommen.

VG,
Mad
 
Also ich bekomm leider kein Geld von Valve, deswegen sollte alles nicht nach Marketing klingen ;)

Ich gebe dir Recht. Mit einer Konsole kannst du einzelne Titel verleihen. Aber was man hier auch sehen muss ist, dass Valve mit Steam deutlich weiter ist und ihr restriktives DRM-denken im Gegensatz zu anderen lockern.

Wenn Valve es erlauben würde einzelne Titel zu verleihen, so dass der Verleiher UND der Leiher gleichzeitig auf seine Bibliothek zugreifen kann, würde das extrem ausgenutzt werden. Ich an Valve's Stelle würde das auch nicht erlauben.

Und so können sie zumindest den 1-Gerät pro Haushalt - Mainstream gerecht werden.
Es hat ja nicht jeder 4 Spiele-PC's plus Steam-Machine im Haushalt.
Das ist wirklich eine Ausnahme, wenn man jetzt mal nicht von einem Durchschnitts-User aus dem CB-Forum ausgeht.

Ihr könnt euch gerne aufregen über das Feature... ich muss ehrlich sagen, dass ich mich darüber freue.
Und zwar wenn ich Urlaub habe und Zeit habe ein neues Spiel auszuprobieren, kann ich einen Freund fragen, der das Game hat. Und er kann es mir leihen. Und stören wird es ihn nicht, da er in der Arbeit hockt... und ja... da zocken die wenigsten von uns.
 
Ich habe das mit Offline/Online-Szenario eben mal mit meinem Sohn ausprobiert. Ich habe Thief gespielt (Online, muss ich als Ausleihender), er hat sich Offline geschaltet und dann Thief gestartet. Sofort bekam ich die Meldung, dass er spielt und ich fliege. Also so ganz offline ist man dann wohl doch nicht ;-) Für mich persönlich trotz allem eine nützliche Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe ein kleines Problem.

Ich besitze Spielxy und ein Freund(A) hat dies auch. So, ein weiterer Freund(B) möchte mit mir nun dieses Spiel zocken. Also leiht er es von Freund(A) aus.

Das Problem ist nun, dass er das Spiel seit heute nicht mehr in der Liste von Freund(A) hat, sondern in meiner Leihliste. D.h. er kann mit mir das Spiel nicht mehr spielen da er nur noch meine Version starten könnten. Kann man einzelne Spiele direkt zuweisen oder sperren? Also wenn man mehrere Leute in der Liste hat die ein bestimmtes Spiel haben?

Hoffe ich hab das halbwegs verständlich erklärt ^^.
 
Zurück
Oben