• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Fatal Error - Failed to load steamui.dll

Königstein93

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.175
Hallo
Ein Freund von mir hat seit Freitagabend folgenden Fehler auf einmal bei Steam:
Steam Fatal Error - Failed to load steamui.dll...
Was bisher ausprobiert worden ist:
Steam mit allen Spielen deinstalliert...
Sowie reinstalliert, ohne Erfolg...
Steam mit Revo deinstalliert, installiert und wieder ohne Erfolg...
Habe ich auch ausprobiert sowie manche Videos... (Bin am Verzweifeln langsam... -.-)
So sieht der aktuelle Steam-Ordner aus... (Eine steamui.dll findet ich dort nicht, sowie clientregistry.blob)

Steam.jpg

Wäre nett, wenn jemand weiterhelfen kann... :)
MfG
Königstein93
 
Steam/package/beta

ist der Unterordner vorhanden?

mal löschen und neu versuchen, nur den sub beta natürlich


ansonsten hat steam ohne vorherige Deinstallation nochmal drüber bügeln laut STeamforum auch schon manchem geholfen, Installer von der steamwebsite halt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist leider nicht vorhanden...
Ist nur Steam/package/tmp da -.-
 
Ich vermute mal, dass du ebenfalls Steam installiert hast bei dir?
Falls dem so ist - versuch doch einfach mal deine SteamUI.dll an deinen Freund zu schicken -> probieren schadet ja nicht.
Ihm fehlt die DLL ja scheinbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Königstein93 schrieb:
So sieht der aktuelle Steam-Ordner aus... (Eine steamui.dll findet ich dort nicht, sowie clientregistry.blob)

Meines erachtens nach, werden beide Dateien auch erst nach erfolgreichen Login erstellt.

Wann taucht denn der Fehler auf ? Beim Start von Steam oder erst nach dem Login bzw versuch dessen ?
Eventuell mal Steam in der Ausnahme von Virenprogrammen gesetzt ?

Kann mich da noch an Bitdefender erinnern, dieser hatte mal so ein ähnlichen Fehler bei Steam verursacht.
 
Butt0n schrieb:
Meines erachtens nach, werden beide Dateien auch erst nach erfolgreichen Login erstellt.

Wann taucht denn der Fehler auf ? Beim Start von Steam oder erst nach dem Login bzw versuch dessen ?
Eventuell mal Steam in der Ausnahme von Virenprogrammen gesetzt ?

Kann mich da noch an Bitdefender erinnern, dieser hatte mal so ein ähnlichen Fehler bei Steam verursacht.

Direkt beim Starten... Anmelden kann er sich nicht, da Fehlermeldung... -.-

@Lawnmower: Habe ich schon probiert (ClientRegistry.blob, steamclient.dll, SteamUI.dl gibt es bei ihm nicht)
 
HAbe ich auch schon versucht (aber ohne Erfolg) -.-
 
Hallo,

gibt es dafür schon eine Lösung?
Ich habe leider das selbe Problem.

Folgendes Habe ich schon versucht:
-Steam mehrmals neu installiert.
-PC heruntergefahren und neu installiert.
-Firewall und Virenprogramm ausgeschaltet und steam gestartet, und auch neu installiert.
-Die Dateien z.B. steamui.dll, steam... .dll usw gelöscht (wie in vielen Foren beschrieben) hat nichts gebracht.
-Die Datei steamui.dll von meinem Hauptrechner kopiert und auf diesen PC übertragen.
-Alle dateien vom Steamordner vom Haupt PC kopiert.
-(Steam läuft auf dem Hauptrechner einwandfrei, dieser befindet sich im selben Netzwerk.
-Starten von Steam mit Wlan versucht
-Starten von Steam mit LAN versucht.
-Alle Updates für die auf den PC befindliche Software und Hardware installiert.
-Festplatte formatiert (Keine schnellformatierung) und Windows XP aufgespielt, alle schritte von oben an wieder versucht.
-Festplatte wieder formatiert und nach Windows XP installation sofort steam installiert.. ohne Virenprogramm oder sonstiges..
-Festplatte formatiert und Windows 7 aufgespielt und alles wie von ober beschrieben wieder versucht.

-Rechner bei Nachbarn angeschlossen... immer noch das gleiche Problem.

-So, nun neue Festplatte gekauft, windows XP installiert wieder der selbe fehler.
-und wieder alles wie von oben beschrieben mit der neuen Festplatte durchgemacht.
- RAM gewechselt

-Versuche seit 3 Wochen Steam zum laufen zu bekommen, kein erfolg.
-Achja ältere versionen auch schon versucht zu installieren.
-Steam von Kauf CD´s auch schon versucht..


Alles ohne Erfolg!

Mfg BeuleZ
 
Geht leider nicht, da ich wie schon erwähnt, die Festplatte mehrmals formatiert und Windows neu installiert habe.
Und jetz eben eine neue Festplatte drin habe..
Immer diese Fehlermeldung -.-
 
Also bei mir hat geholfen
C:\Program Files (x86)\Steam\steam\cached
zu löschen... allerdings dkann das Update dann ziemlich lange dauern... oder es liegt daran, das ich ein Vierenscann nebenbei durchlaufen lassen hab.
Ich hoffe ich konnt helfen :D
 
Ninno69 schrieb:
Also bei mir hat geholfen
C:\Program Files (x86)\Steam\steam\cached
zu löschen... allerdings dkann das Update dann ziemlich lange dauern... oder es liegt daran, das ich ein Vierenscann nebenbei durchlaufen lassen hab.
Ich hoffe ich konnt helfen :D

Danke Ninno69 habe gestern das Problem entdeckt hab heute gegoogelt die Videos haben nicht geholfen der Fehler daran war das diese Videos älter sind und dort noch SteamUI.dll existiert bei mir waren mehrere steamui in allen sprachen ich habe also steamui_postlogon_german gelöscht weil das die einzige Datei war die am logischsten war zu löschen dann hatte es geklappt.
Bei mir: Pogramme (x86)-Steam-steam-cached und dann steamui_postlogon_german suchen und löschen. dann Steam starten und dann geht es. Hab windos 8.1
 
Danke: Steam Fatal Error - Failed to load steamui.dll

Hallo

Ich hatte das gleiche Problem und der letzte Hinweis hat geholfen.
Ich wollte mich bedanken ;).
Denn ich glaube ich wär an diesem Problem gescheitert,
auch wenn ich dieses Problem erst seit Gestern hab.

Jedenfalls ich glaube, dass ich hier für jeden spreche der dieses Problem hatte:

Danke! :)
 
Zurück
Oben