• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam FPS Einbrüche bei WD Green

The Professor

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.356
Moin moin,

wie der Threadtitel schon sagt, habe ich regelmäßige FPS einbrüche bei Steamgames, ala CSS oder DODS. Dies konnte ich zurückführen auf meine WD Green 2TB
Wie kann das sein ist die Festplatte zu langsam? Ich meine die Festplatte ist kaum langsamer als meine alte WD Blue, ist halt nur 1,5TB größer. Wenn ich den Steamordner auf meine SSD schiebe ist nichts mehr, keine Laggs kein Ruckeln. Jedoch ist wie jeder weiß der Steamordner nicht gerade klein von daher ist das nur eine Temporäre Lösung. Also wo ist das Problem, habe mit meiner Hardware eigentlich durchgehend 240FPS (Max FPS 241)
Ist die Green zu langsam? Alle anderen Spiele wie BF oder COh lauf einwandfrei. Muss als sicher ein Steamproblem sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Denke ich auch, ich muss der Platte doch irgendwie sagen, das sie immer auf Volllast laufen soll. Weiß jemand wie das geht.
Muss ja mit dem Nachladen zusammenhängen
 
Ja ich ebenfalls, nur wie stelle ich den Aus? Bzw geht das überhaupt, weils ja ne Green ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehr agressive "Powermanagement" der WD Green Platten kann AFAIK nicht deaktiviert werden.....leider.
Nach n paar Sekunden fahren die ja immer gleich in "Standby".
Habe zwar nur ne externe WD Green hier, aber selbst da nervts (zumal es dann immer klackt, wenn die Köpfe geparkt werden).

Sollte es doch gehen, würde mich das natürlich auch freuen......

atari2k
 
Hmm dann wäre eine mögliche Lösung wenn man die Platte immer beschäftigt. Vielleicht dauernd fragmentieren, oder irgendwas im Loop erledigen lassen. Sodass sie sich nicht mehr in den Standby versetzt da sie ja zu tun hat.
 
solch eine dauerbelastung (defrag / kopiervorgang / ...) bremst die platte aber auch wieder spürbar aus, da sie unter last immer "alles gibt".
die green modelle sind super als datengrab (egal ob intern oder extern), aber als programm / systemplatte leider doch eher grenzwertig, wenn man auch nur ein wenig wert auf die performance legt
 
Es gibt ein Tool welches sich WD Idle nennt. Mit diesem Tool könntest du evtl. versuchen die Festplatte am ständigen "Energiesparen" zu hindern.

WDIDLE Link

Hierfür benötigt man allerdings einen DOS USB-Stick, also das Tool funktioniert nicht unter Windows.
 
Die WD Green schalten unabhängig von den in den erweiterten Energiesparplaneinstellungen getroffenen Einstellungen (Festplatte ausschalten nach "NIE") trotzdem ab bzw parken dann gleich die Köpfe?
Ist das nur ne Vermutung oder irgendwo belegt?
Wäre mir neu, hab hier ne WD10EADS sowie ne WD20EARS als Datenkübel und noch nie was in der Art bemerkt.
 
So hab jetzt per WDIdle das Parken deaktiviert, jetzt geht aber fast gar nichts mehr...nichts startet mehr richtig

Also deaktivieren des Parkens mag sie nicht, hab den Zyklus jetzt auf 300Sekunden(5min) gestellt ist das maximum
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben