• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Steam Games starten nicht mehr!

Incrazed

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe ein größeres Problem!
Und zwar habe ich meinen PC neu aufgesetzt und direkt Win10 drauf geschmissen. Wenn ich jetzt zB. Portal 2, Portal 1, HalfLife, Team Fortress etc. spielen möchte, startet das Spiel, dann kann ich es so oft starten und spielen wie ich will, bis ich meinen PC neu starte! Danach zeigt Steam an, dass das Spiel gestartet wird, in der Taskleiste ploppt es kurz auf und schließt sich dann wieder und darauf steht bei Steam auch nicht mehr, dass es ausgeführt wird. Bei Dont Starve Together und Dont Starve bekomme ich eine Fehlermeldung (im Anhang). Wenn ich jetzt jedoch Steam inkl. aller Spiele deinstalliere und es danach neu installiere, kann ich wieder spielen bis zum PC neustart. Ich kann und will aber nicht meinen PC ewig laufen lassen und lust die Spiele immer neu herunter zu laden hab ich auch nicht.

Der Steam Support selber meinte, dass es ein Problem mit dem PC gibt und die sich daher nicht drum kümmern können, vermuten aber, dass mein PC Steam und den Spielen Dateien oder die Adminrechte entzieht. Ich hab die Spiele mal als Admin installiert und ausgeführt und Steam selber auch (ändert aber nichts am Problem). Die Spiele ebenfalls auf Probleme überprüft und keine festgestellt. Was kann ich noch tun? Factorio z.B. läuft ohne Probleme.

Hoffe echt, dass mir jemand helfen kann. Früher lief auch Windows 7 auch immer alles und auch viel aufwändigere Spiele und das ohne Probleme.

Anhänge

• ScreenFehlerDontStarve.png
    ScreenFehlerDontStarve.png
    296,7 KB · Aufrufe: 871
mach mal den Virenscanner aus falls du einen hast.

Es läuft ja auch ohne, deswegen denke ich nicht, dass es daran liegt. Installiere aber trotzdem alles.

Und das mit dem Ban kann ich nicht glauben, da ich normal spiele und das Problem ja schon seit Wochen habe.

Vierencanner hatte ich nur den Windows Defender, aber hab jetzt AVG installiert. Werde es mal mit AVG an und aus probieren.

kommt immer mal vor wenn man Win neu aufsetzt, der Steam Ordner (library) aber der alte ist, einfach mal Spieldateien auf Fehler überprüfen lassen, zieht sich meist paar bytes dann läuft es wieder

MasterHAni schrieb:
Zufällig einen Ban bekommen, heute morgen gab es eine Banwelle
Auch bei VAC Bans darf man jedoch immer noch Singleplayer spielen.

Virenscanner aus, das Pack installiert und es ändert nichts.

Den PC möchte ich ungern nochmal aufsetzen, da ich glaube, dass es dann wieder nur einmal funktioniert und nach dem neustart wieder nicht läuft.

Spieledateien überprüfen hab ich auch gemacht und ändert auch nichts.

Haste noch deine Hardware für uns?

Mainbord: ASRock FM2A85X Extreme4 AMD A85X So.FM2 Dual Channel DDR3 ATX Retail
GPU: 2GB Asus Radeon HD 7850
CPU: AMD A8 Series A8-5600K 4x 3.60GHz
RAM: 8GB (2x 4096MB) G.Skill SNIPER DDR3-1866

Ich weiß, ist alles etwas älter aber es lief damals ja auch Portal, HalfLife und sowas ohne Probleme. Die Hardware selber ist 4 Jahre alt und die Lüfter werden alle regelmäßig gereinigt.

Es klingt für mich so, dass evtl. nur die Grafikeinheit der APU genutzt wird und nicht die Grafikkarte.

Grafiktreiber ist ordnungsgemäß installiert?

Grafiktreiber ist installiert und der Grafikchip auf dem Mainborn ist über das Bios deaktiviert.

Dann könnte man noch schauen ob in der Ereignissanzeige von Win10 der Fehler ersichtlich ist.

Hab das Protokoll gelöscht und jetzt alle Spiele mal nacheinander gestartet und Steam auch neu gestartet. Kein Ereignes drin.

Du sollst es ja nicht löschen sondern nach Fehlern oder Warnungen suchen die zum Zeitpunkt der Spielstarts ausgelöst werden ^^

Ja ich habe das Spiel ja gestartet und es werden keine eingetragen

Zurück
Oben