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News Steam: Gearbox kritisiert Interessenskonflikt

Man sollte auch sehen, dass Valve/Steam regelmässig ausgesprochen kundenfreundliche Price-Cuts oder Aktionen hat. Das gilt btw. für Impulse und Gamersgate in gleicherweise. Vergleicht mal über ein paar Wochen die verschieden Angebote auf den drei genannten Portalen. Leider hatte ich keine 10€ übrig als Space Empire 4 Platinum und Space Empire 5 im Pack zusammen zu haben waren. :) Der Entwickler verdient auf jeden Fall mit indirect und wenn es auch nur die Kohle für seine neuste Idee ist.
 
Hab schon seit Beginn meinen Steam Account...

Pro:

+ Auto Updates
+ Keine CDs / DVDs einlegen müssen
+ Friends
+ Steam Community
+ Voice Chat (inGame und 1vs1 bzw. im Gruppenchat mit allen Freunden gleichzeitig)
+ Testwochenenden
+ Super schneller Downlaod (ich ziehe meine Spiele mit 3,2 MB/s)

Kontra:

- Immer mal wieder Internet Zwang :-)
- Steam Server down = keine (Steam) Valve Games spielbar!
- Wenn nen Update Probleme macht war es das
- Keine Verpackung bzw. Datenträger und Bonussachen etc.
- Alle Spiele in meinem (einem) Account sind unverkäuflich bzw. nicht einzeln verkäuflich (mein akt. Wissensstand)
- Preise der Spiele

Hat alles Vor- und Nachteile... ich pack bei Steam nur noch Valve Games mit in den Account und kann mit den Kontras so ganz gut leben...

BTT:

Was heißt teuer, welcher Vertrieb bietet den so eine schnelle Verbreitung der eigenen Produkte bzw. so viele potentielle Kunden?
Die Materialkosten/Werbekosten fallen für die Spielentwickler die Steam als Vetriebsplattform wählen ja auch weg...! Ebenso benötigen die Anbieter keine eigenen Server mehr, wenn Sie Updates für Ihre Spiele anbieten... läuft alles über Steam. Ich finde wer die Idee als erster hatte darf auch "gut" daran verdienen und ich denke, dass es dem Herren der hier rumpöbelt eher um die eigenen Einnahmen geht und weniger um die "kleinen" anderen Konkurrenten... Neider gibt es halt überall. Und wie immer gilt, es wird niemand gezwungen dort zu verkaufen bzw. zu kaufen!
 
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- Steam Server down = keine (Steam) Valve Games spielbar!
- Wenn nen Update Probleme macht war es das


Einige Games auf Steam sind off-line spielbar.

Update Probleme hatte offenbar Space Empire 5 vor kurzem. Die Community ist dann aktiv geworden und nach einer e-mail von CaptainKwok soll das Problem behoben geworden sein. Man muss schon reden, wenn man etwas will und am besten ist es, wenn man das von einer Community aus macht (sprich einem Forum). So aber das ist schon extrem ot und fast fan-Geheule. Ca suffit.
 
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Warum muss das denn hier zu einer unfundierten Pro/Contra-Diksussion ausarten, bei der man die selben telilweise an den Haaren herbeigezogenen Argumente hört wie schon 1.000 Mal davor? oO

(Beispiel "immer Internet zwang" <-- quatsch. Die Bedenken was passiert, wenn Valve mal die Pforten zu macht - klar kann passieren, aber da wäre es auch denkbar, dass es hierfür Lösungen gibt, ich meine heult jemand rum dass er Spiele früher mal auf Diskette gekauft hat und die nicht mehr benutzen kann? Was passiert mit den kopiergeschützten CD-Titeln, wenn die CD mal aussterben sollte?)
 
Oder was passiert, wenn man von seinen acht Disketten mit dem geliebten Waterloo Strategiespiel nur noch sieben findet nach Jahren, auch wenn irgendwo noch ein Win 95 Dos Pc rumsteht .... Ich will nicht anfangen mit dem coolen Hubschrauber sim auf dem C64. ;)
 
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HOFFENTLICH stirbt "games for windows life" aufm pc wieder genau so schnell, wie es zwangsweise (durch dawn of war 2) zum untoten leben erweckt wurde. dieses gepröttel braucht KEIN MENSCH!!! steam akzeptiere ich inzwischen... und was das spielekaufen auf steam angeht: durch die "weakend deals" kann man da sogar abundan ein schnäpple machen, den rest ignoriert man einfach ;)
 
1668mib schrieb:
(Beispiel "immer Internet zwang" <-- quatsch. Die Bedenken was passiert,...

na dann spiel mal nen Valve Game wenn das Game bzw. Steam nicht verifiziert ist... bitte erzähl mir nichts über Steam... hab das schon selber erlebt, da waren die Steamserver down und ich hatte bereits versucht zu connecten, danach ging kein Valve Spiel im Offline Modus und basta! Bekommst ne schöne Nachricht das dein Steam nicht verifiziert ist und das war es mit dem Offline Modus...

Und ich nutze Steam gerne, doch muss ich nicht blind immer gleich fanboymäßig alle negativen Aspekte "schön" reden...
 
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Und mal wieder sind die ersten posts natürlich von hirnlosen Steam Bashern!

Wer es noch nicht bereits über die letzten 2 Jahre an irgendeiner Stelle mitgekriegt hat, dem empfehle ich die folgenden Informationen von hlportal.de zu lesen.

Der Hauptkritikpunkt von der "Ausbeutung kleiner Entwickler" ist in der Tat eine an den Haaren herbei gezogene Behauptung. Mich wundert es auch nicht, dass er keine Beispiele als "Beweise" für seine Behauptung angeben kann.
Es gibt jedoch welche, die seine Behauptung klar widerlegen und im Prinzip als gelinde gesagt "großen Mist" entlarven:

"Neu hingegen ist die Behauptung, dass Valve kleine Entwicklerstudios (Indie-Developer) auf "unfaire Weise ausnutzt". Laut Aussagen der Darwinia-Macher hat Valve mit Steam ihr Entwicklungsstudio vor dem Konkurs gerettet, wir berichteten. Der Entwickler von Audiosurf wurde durch das exklusiv über Steam vertriebene Spiel zum Millionär und auch Garry Newman, Autor der gleichnamigen Source-Modifikation, hat durch den Steam-Verkauf von Garry's Mod bereits Hunderttausende Euro verdient. Berichte darüber, dass sie von Valve ausgenutzt wurden, liegen uns bisher nicht vor. "

Link zum gesamten Artikel:

http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=7284

Also echt, bei diesem Mist was der Gearbox Typ erzählt krieg ich echt einen Hals. Diese oben beschriebenen Low-Budget und ehemaligen Mod Projekte wären auf Retail DVD oder CD Basis NIE in den Handel und somit an die Kunden gekommen. Die großen Publisher, wie z.B. Gearbox Hauspublisher Ubisoft schmeißen solche kleinen Miniprojekte in den Müll wenn die bei denen in der Post eingehen!
 
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Ich bin voll zufrieden mit Steam !! Will es nicht mehr missen .

Steam ist für mich als PC-Nutzerr das beste was die Spiele-Industrie zu bieten hat.

Zu teuer ? ....also ich hab so maches Schnäppchen am Wochenende bei Steam gemacht .

Und Valve ist die beste....ja die beste Spieleschmiede schlecht hin !!!


Selbst CS.16 beommt heute noch support ....nicht so wie Crysis ...zwei Patch und danach Axxx-lecken ;)
Und irgend was ist ja immer....nää !? ;)
 
Solange Valve uns Europäer verarscht, solange kaufe ich keine Games über die STEAM Plattform und jeder der dies tut hat sie nicht alle.
Dollar wird 1 zu 1 auf Euro umgerechnet. Das kann es nicht sein, aber leider gibt es genügend Deppen denen das egal zu sein scheint.
 
Ich empfehle ComputerBase diese News baldmöglichst upzudaten:

Es melden sich nun die ersten Indie Entwickler, die Valve verteidigen!
(Wie ich oben geschrieben habe, die Gearbox Aussage ist eine reine Behauptung und dazu noch eine sehr schlechte)

Siehe hier:

http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=7288

Indie-Devs verteidigen Valve gegen Gearbox

08.10.2009 | 17:16 Uhr | von Trineas 799 Hits
15 Kommentare
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Nach der Unterstellung des Gearbox-Chef Randy Pitchford, dass Valve mit Steam kleine Entwickler auf "unfaire Weise ausnutzt", melden sich nun ausgerechnet die Indie-Developer zu Wort und weisen die Aussagen klar zurück. Derek Smart, Macher von All Aspect Warfare, schreibt in einem Kommentar auf Shacknews, dass die negativen Behauptungen schlicht und einfach nicht stimmen. Er bietet sein Spiel nämlich auch auf anderen Distributionsplattformen an und alle verlangen den selben Anteil am Umsatz. Den genauen Prozentsatz kann er aus vertraglichen Gründen nicht nennen.

Der Betrag den Valve für sich beansprucht sei "in keinster Weise ausbeutend, in Wahrheit bekommen die Entwickler fast vier mal soviel wie bei einem klassischen Retail-Publisher, vorausgesetzt sie finden überhaupt einen." Auch der Autor von Garry's Mod hat sich in seinem Blog dazu geäußert und dementiert, dass er von Valve ausgenutzt werden würde:

Zitat:
Original von Garry Newman

Yeah of course more would be nice – but the cut isn’t anywhere near that low that it would turn me off selling through Steam. Maybe I’m a special case because GMod has sold so well – but I know that Introversion nearly went under until they got on Steam



Auch der Anregung von Pitchford, Steam sollte von Valve abgetrennt und ein eigenes Unternehmen werden, kann er nicht viel abgewinnen: "Was würde es bringen? Es wäre das selbe Steam, betrieben von den selben Leuten, möglicherweise aus den selben Büros. Es würde nichts ändern" und fügt hinzu: "Steam macht alles richtig, es gibt keinen Bedarf für eine Alternative." Offenbar sind die unabhängigen Entwickler ganz zufrieden mit der gegenwärtigen Situation und können den Anschuldigungen von Pitchford nichts abgewinnen oder wie Derek Smart seine erste Reaktion nach dem Lesen des Interviews auf den Punkt brachte: "wtf?"
 
Ich wohne seit über einem Jahr in Kanada und kann die Spiele per US-$ bezahlen. Aber wenn ich dann sehe, dass Europäer statt $49.99 €49.99 bezahlen müssen finde ich das auch eine Frechheit!
Mein Freund aus der Schweiz sendet mir immer $49.99 per paypal und ich "schenke" ihm dann das hier gekaufte game :-)
 
@iron_monkey: Sekunde mal, mir geht es hier um das Wort "immer". Nun kann man das auslegen wie man will. Wenn gemeint ist "Bei jedem Spiel zum Freischalten eine Internetverbindung notwendig", dann soll man das auch so schreiben. "Immer Internet-Zwang" klingt für mich wie"offline spielen geht nicht". Und kann man einem Online-Spiele-Vertrieb denn vorwerfen, dass man mindestens einmal online sein muss, um ein Spiel von dort zu spielen?

@Ralf T: Von Deppen sprehcen aber UK nicht zu Europa zählen? oO http://store.steampowered.com/?cc=uk
 
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Ralf T schrieb:
Das Spiele 1 zu 1 umgerechnet werden ist nicht falsch, sondern Tatsache.
Zeigt höchstens, dass du in der Schule nicht aufgepasst hast, als die Sache mit Brutto und Netto durchgenommen wurde. Und offenbar auch nicht in der Lage bist sinnerfassend zu lesen, denn in dem Artikel steht das alles genau beschrieben.
 
@ 1668mib

oh, da hab ich etwas unverständlich ausgedrückt... hab's mal geändert. Hast natürlich recht, normalerweise ist eine dauerhafte Internetverbindung bei Single Player Spielen nicht nötig.

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Zu den Preisen:

1 zu 1 Umrechnung... mir ist es eigentlich egal ob das jetzt genau 1 zu 1 umgerechnet wird oder nicht... nur kaufe ich bei Steam keine Spiele, die ich mit Verpackung, DVD und Klimbim im Laden 30 m die Straße runter ein paar Euro günstiger bekomme?!
 
Wieso streiten wenn man es nachprüfen kann?
z.B. Batman
http://store.steampowered.com/?cc=uk
30 Pfund => 33,50 €

http://store.steampowered.com/?cc=de
50 €

Ok, nun kommen natürlich die Steuern, also 17,5% englische Ust. runter.
33,50 / 1.175 = 28,511

Deutsche Ust. rauf:
28,511*1,19 = 33,93 €

Das Spiel kostet also den Engländern wenn die in € zahlen würden 34 €, die Deutschen werden aber mit 50 €, also 16 € mehr abgezockt.

Und da kannst du nichts gegen sagen 1 zu 1 Umrechnung ist fakt....
 
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