• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Guard Code 2FA

koLee

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
10
Hallo in die Runde
Ich hatte die 2FA bei Steam aktiviert und das lief wie folgt.Am PC mein Passwort eingegeben und am Handy die Steam App geöffnet aber ohne Internetverbindung und quasi dort auch nicht eingeloggt was auch kein Problem war da ja dort aller 30 sek. ein neuer Code generiert wurde den ich dann bei der Anmeldung am PC eingegeben habe.
Seit dem es jetzt die Möglichkeit gibt sich per QR Code anzumelden geht die andere Methode bei mir nicht mehr(hab keinen QR Code Scanner und möchte auch keinen).
Hab schon die 2FA wieder deaktiviert um sie wieder zu aktivieren wo auch die Möglichkeit sich per Guard Code anzumelden vorgeschlagen wird,doch wenn ich das wähle verweist mich das nur auf die App die ich doch sowieso schon gerade nutze.
Kann sich Irgendwer noch per Guard Code anmelden?
Danke für eure Hilfe.
 
Wenn ich in der App auf steamguard gehe geht zwar auch die Kamera an für den QR Scan, aber unten links kann man auf „Steamguard Code anzeigen“ klicken und dann wird ganz normal der Code generiert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow und nscharrn
In der App einfach statt zu scannen, das blaue Feld mit "Show Steam Guard Code" anwählen -> nächster Schritt und da ist der code
 
koLee schrieb:
(hab keinen QR Code Scanner und möchte auch keinen).
Du brauchst auch keinen Extra QR Code Scanner, das einscannen kann die Steam App selber. Aber benötigt dafür halt Internetzugriff. Ansonsten, wie oben ja mehrfach beschrieben, kann man sich auch den Steam Guard Code anzeigen lassen (ohne Internet möglich).
 
YO danke für die schnellen Antworten erstmal und ihr habt alle Recht.
Das Ding aber ist das mir der Steamguard Code in der App angezeigt wurde ohne das ich mich in der App angemeldet hatte.
 
Bist du sicher? Ich hab mich auf meinem alten Handy nur einmal angemeldet, danach lief es jahrelang ohne das ich mich neu anmelden musste...
Ob das bei der aktuellen Version auch noch so ist, weiß ich nicht, bin gerade erst auf ein neues Handy umgezogen. Bisher musste ich mich aber auch nur einmal anmelden.
 
Habe Gestern nochmal den Authentifikator hinzugefügt und da hat der mir natürlich den Code angezeigt,nur konnt ich mich dann nicht mehr von der App/Account abmelden(Der Account,von dem Sie sich abzumelden versuchen,verfügt über einen aktiven Steam-Guard-Authenfikator auf diesem Gerät.Bitte übertragen Sie den Authenfikator auf ein anderes Gerät oder entfernen Sie ihn und versuchen Sie es dann erneut).
Habe dann W-Lan ausgemacht und die App geschlossen ohne mich abzumelden,was man eigentlich nicht machen sollte.
Habe dann ohne W-Lan die App wieder geöffnet und dachte ich bin noch angemeldet weil ich mein Profil Picture oben rechts sehen konnte aber konnte nicht auf Freunde zugreifen also war ich doch nicht angemeldet aber der Authenfikator war zu sehen so wie ich das wollte ohne Inet.
Gerade eben hatte ich W-Lan wieder an und habe die App geöffnet und war sofort ohne mein zutun wieder angemeldet in der App und jetzt kann ich mich auch wieder nicht mehr abmelden weil wie oben in Klammern beschrieben.
 
koLee schrieb:
Habe dann ohne W-Lan die App wieder geöffnet und dachte ich bin noch angemeldet weil ich mein Profil Picture oben rechts sehen konnte aber konnte nicht auf Freunde zugreifen also war ich doch nicht angemeldet aber der Authenfikator war zu sehen so wie ich das wollte ohne Inet.
Um die Freunde anzuzeigen musst du meines Wissens online sein.

Und ja, wenn du dich abmeldest funktioniert Steam Guard nicht mehr, was ich jetzt erstmal nicht ungewöhnlich finde, ist halt anders als beim Google Authenticator, wobei du auch da eigentlich ständig angemeldet bist, nämlich mit deinem im Handy hinterlegten Google Account.
Deine Steam Anmeldung wird sozusagen gecached, als Zugangssicherung dient die Zugangssicherung deines Handys (PIN, Fingerabdruch, Muster etc.)

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht warum man das Bedürfnis hat unbedingt nicht angemeldet zu sein? Was versprichst du dir davon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ich schrieb doch das ich ohne W-Lan die App öffnete und dachte ich wäre Online - mir ist doch vollkommen klar das ich W-Lan/Internet brauche um z.B. meine Freunde zu sehen.

Jetzt stellt sich mir gerade die Frage wie kann es sein das ich mich nicht mehr in der App anmelden muss,sondern sofort online bin sobald ich W-Lan/Internet an habe?Quasi ohne mich erneut am Handy einzuloggen.

Und wie kann ich mich in der App wieder abmelden/ausloggen? Denn
Korben2206 schrieb:
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht warum man das Bedürfnis hat unbedingt nicht angemeldet zu sein? Was versprichst du dir davon?
Ich brauche die App doch einzig und allein für die 2FA um mich am PC einzuloggen.
 
Ja, aber der 2FA ist an deinen Account gebunden.
D.h. um den Steam Guard einzurichten musst du dich einmal anmelden und wenn du dich abmeldest wird der 2FA wieder deaktiviert.
Kurz gesagt: ohne in der App angemeldet zu sein, kein Steam Guard
Ist einfach so bei Steam...
 
Korben2206 schrieb:
Kurz gesagt: ohne in der App angemeldet zu sein, kein Steam Guard

Und wie kann ich in der App angemeldet sein wenn ich W-Lan/Internet aus habe?

So habe ich mich vorhin am PC bei Steam eingeloggt mit Guard Code vom Handy ohne W-Lan/Internet.
 
Wenn ich dich recht verstehe möchtest du einfach verstehen wie die App ohne Wlan einen korrekten Guard Code generieren kannst? Der wird aus einem algorithmus und verschiedenen Parametern erstellt, k.a. ob Datum, IMEI, SteamID etc etc da reinspielen aber der code wird im Handy und nicht in der Cloud generiert. Die Gegenseite prüft nur ob dieser errechnete Code richtig berechnet wurde. Würde ich mal so sagen ohne in der Materie zu sein.
 
koLee schrieb:
Und wie kann ich in der App angemeldet sein wenn ich W-Lan/Internet aus habe?

Korben2206 schrieb:
Deine Steam Anmeldung wird sozusagen gecached, als Zugangssicherung dient die Zugangssicherung deines Handys (PIN, Fingerabdruch, Muster etc.)
Du musst nur bei der Anmeldung Online sein. Danach funktioniert die App auch offline. Die Anmeldung bleibt bestehen bis du dich aktiv abmeldest.
 
Korben2206 schrieb:
Die Anmeldung bleibt bestehen bis du dich aktiv abmeldest.

Kann mich aber nicht abmelden(hab ich oben schonmal in Klammern geschrieben)
Screenshot_20221113-202159~2.png

Jetzt kommt bestimmt gleich die Frage warum ich mich denn jetzt aufeinmal wieder abmelden möchte.

Ich möchte zum Anmeldebildschirm von der App,wo nach Benutzername und Passwort gefragt wird und hoffe dann das es so wie vorher ist und mir dort schon der Guard Code angezeigt wird.

Denn so funktionierte es noch vor ca. 1 Monat bevor der Sanner hinzugefügt wurde.
 
Ok habs jetzt gecheckt/akzeptiert das so wie es gern hätte nicht funktioniert.

Habe am Handy W-Lan ausgemacht und den Cache und Speicherdaten gelöscht.
Anschließend die App wieder geöffnet und war dort wo ich hinwollte am Anmeldebildschirm aber eben leider ohne Guard Code angezeigt zu bekommen so wie es vor kurzer Zeit noch war :heul:

Nagut ist halt so,bleib ich eben angemeldet.

Danke für eure Hilfe und kann geschloßen werden.
 
Zurück
Oben