• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Steam im Studentenwohnheim

AlexVII

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Bei mir erscheint wenn ich Steam öffne kurz ein update-fenster und danach sofort diese Fehlermeldung:

"steam.exe (main exception) to run steam you must first connect to the internet"

Ich habe zuerst gegoogelt und alle angebotenen Lösungsansätze ausprobiert. Leider hat nichts geholfen.
Ich gehe deshalb jetzt davon aus, dass es am Wohnheiminternet liegt.

Denkt ihr es könnte daran liegen? Und wisst Ihr möglicherweise eine Lösung für das Problem?

Ich nutze eine 64 bit version von Windows 7

Vielen Dank

Wäre schön wenn du uns auch ein paar Infos über euer Internet geben würdes(Anbieter, Geschwindigkeit, über Wlan, Lan, gibt es beim Surfen oder anderen Programmen Probleme, etc ?)

Frag mal beim Administrator nach... Oder bei anderen im Wohnheim ob Stream funktioniert.

Ich vermute allerdings dass der Admin die von Stream benötigten Ports schlicht gesperrt hat.

MfG Tim

Frag doch einfach mal deine Mitbewohner - evtl. hat das Studentenwohnheim gewisse Ports gesperrt o.ä. um das "lernen zu fördern".. :D

da wäre es deutlich besser im wohnheim zu fragen, da bist du sicher nicht der erste mit dem problem, wenns daran liegt - und n paar informatikstudenten die wissen wie mans umgeht.

Tut mir leid, hier ist alles was ich dazu weiß:
1. Der Anbieter ist mir leider nicht bekannt
2. Das Internet ist sehr schnell. Der Speedtest hat gerade 67000 kbit/s ergeben
3. Das Internet kommt eigentlich aus einer Lanbuchse. Jedoch habe ich es mit einem Router verbunden und jetzt läuft es in meinem Zimmer über wlan.
4. Andere Probleme hatte ich bisher noch gar nicht.
Es scheint so als ob nur steam rumspackt.

Einfach die Mitbewohner fragen.

Ich wohne auch in nem Studentenwohnheim - wir haben keine Sperren aber dafür ne 4gb Begrenzung pro Woche (hard-limit)

Kann man aber umgehen wenn man sich ne fette WLAN Antenne anschafft und das unlimitierte Uni Wlan abgreift ^^

probiere doch mal über VPN zu zocken :) und nicht über das VPN der Uni, sondern ein anderes. Zb. Cyberghost oder ähnliches. Somit umgehst du Portsperren, jedoch auf Kosten des Pings. Hättest du zb. normal ohne VPN einen 20er Ping, dann hast du mit einem schnellen VPN einen 30-40er Ping. Also noch akzeptabel

Da sollte eher dann vielleicht vorher prüfen, ob er mit VPNs klarkommt (also vom rein technischen her, benötigt meist auch Ports usw.)

Zurück
Oben