WLAN Probleme Studentenwohnheim

132

Ensign
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
162
Hi,

ich hoffe, dass das hier der richtige Bereich ist. Mein Laptop wurde vorhin grundlos aus dem WLAN gekickt, aufm Handy läuft alles weiter wie gewohnt. Der Laptop verbindet sich überhaupt nicht mehr, es steht immer "Netzwerkanforderungen werden geprüft" und danach "es kann keine Verbindung zu diesem Netzwerk hergestellt werden". Man muss sich mit Bentuzername und Kennwort anmelden. Es geht aber einfach nicht mehr.
Ich hatte vorhin den Hotspot an und wollte meine XBOX verbinden. Seitdem geht es nicht mehr, kann es daran liegen?
 
Wenn ein Login nötig ist und dieser nun nicht mehr geht, wird dieses gesperrt worden sein - am besten bei der IT melden und nachfragen was da los ist.
 
Azghul0815 schrieb:
WlanHotspot stellen und Wlan empfangen schliesst sich in aller Regel aus.
Vermutlich musst du den Hotspot am Laptop wieder ausschalten.
Warum sollte das nicht gehen? Geht bei Android ja auch.
Lawnmower schrieb:
Wenn ein Login nötig ist und dieser nun nicht mehr geht, wird dieses gesperrt worden sein - am besten bei der IT melden und nachfragen was da los ist.
Habe gerade ne Mail hingeschrieben. Müsste dann der Zugang aber nicht komplett gespeert worden sein? Auf Handy & Ipad läuft ja alles wie gewohnt, nur aufm Laptop nicht. Bin da gerade ein bisschen überfragt...
 
je nach Studentenwohnheim wird wlan Verbindung mit beschränkungen gegeben. erkundige dich direkt beim verantwortlichen welche Bedingungen das nutzen des Wlan hat.
kann auch sein, dass die infrastruktur nach xy minuten kickt oder irgendwas die firewall aktiviert hat und dich nicht mehr reinlässt. oder du nur einmal gleichzeitig zugang hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
IT von Unis ist meistens ordentlich und funktioniert. Bedeutet, dass du vllt. irgendwas getriggert hast.
Bei mir gab es früher ein maximales Datenvolumen zum Nutzen im Uni Netz. Vllt. ist sowas angesprungen.
Aber genau dafür ist die IT deiner Uni da und kein CB Forum. Du hast ja nicht einmal Zugriff auf Router etc. also kann man nur deine Hardware anschauen.
Das macht aber wenig Sinn, daher morgen mal bei der UNI IT anfragen und berichten.

Edit:
wie @chrigu schon richtig gesagt hat, kann viele Gründe haben. Möglich auch, dass dein Gerät, welches über den Hotspot deines Laptops rein wollte irgend wie ein Sicherheitsfeature aktiviert hat oder oder oder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
132 schrieb:
Müsste dann der Zugang aber nicht komplett gesperrt worden sein?
Das bedeutet, Du gehst unter der selben Kennung mit mehreren Geräten direkt ins WLAN? Kann auch nur das eine Gerät nicht der ganze Zugang gesperrt worden sein. Müsstest Du testen können, indem Du die MAC änderst. Alternativ aber kein so sicherer Test wäre probeweise ein WLAN-USB-Adapter am Computer.
132 schrieb:
Ich hatte vorhin den Hotspot an und wollte meine XBOX verbinden. Seitdem geht es nicht mehr, kann es daran liegen?
Dass die Konfiguration sich verschossen hat … möglich aber eher unwahrscheinlich. Daher wie Vorredner schon schrieben, lokalen Administrator fragen bzw. (probeweise) MAC rotieren. Letzteres bitte nicht zu oft machen, weil irgendwann wird Deinem Zugangs dann wohl auch gesperrt, weil zu viele MACs.
 
Zurück
Oben