• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam ist äußerst langsam

JujuTheDuck schrieb:
Hat das eigentlich irgendwelche Nachteile wenn der Monitor so viel schneller ist als die FPS?
Bei deaktiviertem FreeSync bzw. GSync hast du dann Tearing, wobei ich das jetzt z.B. bei meinem 60Hz Monitor nur leicht störend finde, da sind mir 80 - 100FPS mit 60Hz immernoch lieber, als mit 60FPS/60Hz zu spielen, aber Geschmackssache. Mit der neuen Hardware ist mir dass dann ohnehin egal, die sollte Leistung haben für 120/144Hz.

Bei einem 120/144Hz Monitor würde ich trotz Free- bzw. GSync dennoch darauf achten, auch über 100FPS zu kommen. Soviel ich weiß (ich kann mich auch irren, bitte um Korrektur) passt die Technologie ja nur die Frequenz des Monitors der FPS an, damit es eben zu keinem zerreisen kommt. Wenn ich also 30FPS habe, geht der Monitor auf 30Hz runter und dass wäre für mich noch schlimmter bzw. kann ich mir für meine Augen nicht angenehm vorstellen. Des Weiteren bringt einem ein 144Hz Bildschirm dann überhaupt nichts, wenn dieser ohnehin immer bei 30Hz rumdümpelt (vom Desktop mal abgesehen). Persönlich würde ich Free-/GSync dann abschalten, dass dauerhaft 120/144Hz kommen und mit dem Zererisen des Bildes leben.

Wie gesagt, vll. irre ich mich da auch, dies war damals mein letzer Stand zu dem Theme. Davon ab gibts hier bestimmt experten die das ganze bestätigen oder mehr ins Detail gehen können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
JujuTheDuck schrieb:
Aber wenn ich versuche Steam zu öffnen dauert es 2 Minuten und 48 Sekunden (habe extra die Zeit gestoppt)
Konntest du dein Problem lösen?
Ich hab das selbe Problem, allerdings in sehr viel abgeschwächterer Form.
Bei mir dauert es vom Klick bis zum Start nur einige Sekunden. Im Gegensatz zu meinem alten Recher aber deutlich länger.

Kann es sein das du eine Bibliothek auf einer anderen Festplatte angelegt hast?
Vielelicht sogar einer HDD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Geräte-Manager ob du eine zweite Grafikkarte hast. Deaktiviere diese, das hat bei mir sofort geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selek
Wenn ich Steam über die Taskleiste oder eine Desktop-Verknüpfung gestartet hab, hat es ewig gedauert. Ganz anders wenn ich Steam über die "Ausgeblendeten Symbole" (rechts in der Taskleiste) gestartet habe. Da war Steam immer sofort da. Nervt mich schon seit Monaten.

Panda2910_ schrieb:
Schau mal im Geräte-Manager ob du eine zweite Grafikkarte hast. Deaktiviere diese, das hat bei mir sofort geholfen.

Genau das, hat das Problem sofort gelöst. Danke Panda2910 👍

-Meine CPU hatte noch eine integrierte Grafikeinheit
 
Zurück
Oben