PC bei Steam Updates extrem langsam

Pfandfinder

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
619
ich habe seit ich ihn habe ein komisches problem mit meinem PC. immer wenn Steam updates macht, ist der PC total ausgelastet und langsam. wobei der Taskmanager keine Auslastung anzeigt in "Prozesse", in "Leistung" ist die SSD aber dauerhaft auf 100%... Autovervollständigung im Browser dauert ewig bis sie da steht, Programme brauchen ewig zum starten, Windows Suche braucht lange, Fenster bauen sich langsam auf, Taskmanager startete ewig, Tastenanschläge teils verzögert, etc., ist einfach allgemein langsam.

außerdem lädt Steam immer nur kurz etwas runter, und dann ist die auslastung wieder mal bei 0 KB/s, wie der Graf im anhang zeigt. ein 5 GB Update wie im screenshot dauert schon mal 1-2 Stunden! und nein es liegt nicht am Internet... 250 mbit die voll ankommen.

Anfangs dachte ich es liegt an der billigen Intenso SSD, jetzt habe ich mein Windows auf eine M.2 geklont und das Problem besteht immer noch.

PC:

Windows 10 Pro
AMD Ryzen 5 5600X
MSI B550-A Pro
GTX 1060
500 GB Crucial M.2 SSD
16 GB DDR4 RAM (welcher genau ka)

Woran kann das liegen? wie kann ich das troubleshooten ? Lade ich eine 10GB datei aus dem Internet runter ist das problem nicht, bisher ist es nur bei Steam aufgefallen und beim Riot Client für VALORANT... Und ich weiß das Problem hatte ich bei einem alten PC vor 2 jahren schonmal...
 

Anhänge

  • 20211206-182920.png
    20211206-182920.png
    378,6 KB · Aufrufe: 338
  • 20211206-183841.png
    20211206-183841.png
    57,5 KB · Aufrufe: 325
  • 20211206-183850.png
    20211206-183850.png
    40,6 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
Kann an Steam liegen mMn.
Der Server ist evtl. nicht schneller.
Dauert halt.
Das Problem hab ich auch schon gehabt.
 
1. Schon ein anderes Downloadverzeichnis versucht?
2. Downloadregion Frankfurt eingestellt?
3. Schon probiert die Bandbreite zu drosseln?
4. Downlaodcache löschen
5. Steam (Programm) auf eine andere SSD installieren

Ich hatte auch schon sehr oft dieses Problem. Ich weiß jedoch leider nicht mehr, wie ich es löste oder ob es sich irgendwann von selbst reparierte.

Shader Pre-Caching: Erstes Kästchen anhaken, das zweite nicht (so jedenfalls meine Einstellung)

Wäre auch sinnvoll, eventuell mal alle SSD's zu formatieren sofern möglich (Backup von Dokumenten nicht vergessen).

Warum hat die HDD Datenträger 0 keinen Laufwerk-Buchstaben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne es durchaus von meiner Samsung 860 QVO 2TB, dass Steam updates sehr lange dauern.

Die QVC Speicherchips sind mit dem gleichzeitigen Lesen, in Verbindung mit viel Schreiben, wohl überfordert.
Die 51MB/s klingen ziemlich niedrig, aber nicht weit weg von meinen Erfahrungen.

Das kann bei großen Spielen schonmal eine Weile dauern.
Aber dein Verlauf bei Steam sieht schon komisch aus.
 
ist alles auf der SSD installiert. region ist frankfurt. bei Valorant ist es das selbe fällt mir noch ein, wenns da ein update gibt dauert es auch und teilweise 0 kb/s.
 
Was sagt denn CrystaldiskInfo zu deinen Laufwerken?
Sind die alle in Ordnung, oder gibt es Probleme?

Und einen Benchmark mit CrystalDiskMark könntest du auch mal machen, um zu sehen ob diese Werte nur bei Steam so einbrechen, oder auch in einem Benchmark.
 
Hier die Ergebnisse.
 

Anhänge

  • 20211206-194740.png
    20211206-194740.png
    62,4 KB · Aufrufe: 258
  • 20211206-195822.png
    20211206-195822.png
    26,2 KB · Aufrufe: 242
Sieht gut aus mMn.
Halt keine Top Werte beim Schreiben aber ok.
Vergiss bitte nicht daß die SSD auch alle anderen Daten liefern muss um das System am Laufen zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Selbst im Benchmark schafft die SSD ja nur 85MB/s im Sequenziellen Schreiben.
Das hin und her schreiben der Updateroutinen von menchen Spielen ist da nochmal deutlich härter und ich kann mir starke Einbrüche gut vorstellen.


Aber 36GB in 2h wären ja 5MB im Schnitt....das ist schon extrem!
 
Also ich könnte ja nimmer ruhig schlafen bei so einem Benchmarkergebnis. ;)
Vielleicht spielen die 79% Füllung der Platte auch eine Rolle, dass sie langsam ist/wird. Und keine Ahnung, was die Platte cachemäßig taugt. Auslastung/Speed ist von Anfang an so langsam? Die Intenso vorher ist auch eine M.2?
Im Screenshot oben gurkt die Platte ja die meiste Zeit unter 10MB/s beim Schreiben rum(Verlaufsskala unten). Kein Wunder wenn's ewig dauert.
Pfandfinder schrieb:
16 GB DDR4 RAM (welcher genau ka)
Dafür gibt's z.B. CPU-Z.

Hab mal eben Spellforce 3 geupdatet(31 GB). Anfangs top, dann Schnitt, bei 29GB gab's mal eine kurzen Abruch.
Meine CPU hat beim Update auch schon mal ordentlich zu tun. Deine macht gar nichts(gibt wohl auch nichts zu tun bei dem Speed).
steam 2.jpg steam 3.jpg

Für Steam hab ich außerdem meine eigene SSD. Hast ja jetzt die Intenso übrig. Probier doch mal, was geht. Steam Ordner auf die Intenso. Die Platte ist ja dann übrig, leer und frisch formatiert, nehm ich an.
Kann ich nur empfehlen. Kein Stress bei Windowsinstallationen. Und von vorneherein Ausschluss möglicher Probleme, weil alles auf der Systemplatte rumliegt.

Klonen ist auch so ein Ding, altes Windows, wer weiß, wie das aussieht. Mal sauber neu installieren probiert, nur das nötigste installiert?
Wäre meine erste Maßnahme, da du sonst auch überall in Windows Probleme hast. Weiß auch nicht, was z.B. AV Software anrichten kann, falls installiert.
Und danach erst mal alles im System durchbenchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und Baal Netbeck
Versuch noch mal, die Region in Steam anzupassen. Vor einigen Wochen hatte ich das Problem, dass meine Downloads grottig waren, da ging wirklich gar nichts mehr. War fast schon auf C64 Niveau, was da ankam. Hatte natürlich auch meine Leitung im Verdacht, aber im Browser kam alles normal an. Habe dann mehrfach die Region gewechselt, aber das Problem blieb bestehen. Allerdings blieb ich da hartnäckig und irgendwann lief es wieder sauber durch. Es lag also durchaus an den Steam Servern. Nimm doch mal eine ganz andere Region, bzw. teste mal Regionen durch. Einfach um das ausschließen zu können.
 
Gibt auch noch "Downloadcache leeren". Vielleicht bringt das ja auch was.
Hab's mal gemacht. Bringt mir gar nichts.
Lade gerade mal Horizon Zero Dawn runter. Mit Berlin angefangen. Andere Server bringen auch nichts. Wieder zurück zu Berlin bei 20GB und den Rest damit runtergeladen.
Laufwerkspeed passt sich dem Download an. Einmal mittendrin kurz ein Einbruch auf unter 5MB/s. Am Ende dann noch mal die Verifizierung der Daten mit voller Lesegeschwindigkeit(500MB/s bei mir).
steam 4.jpg
Also ich kann da momentan nicht meckern. Nachts ging's halt schneller.
Was die SSD angeht, Laufwerkauslastung sollte schon dem Downloadspeed entsprechen. Falls die Platte zu langsam ist, dafür gibt's dann wohl besagten Downloadcache.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, denn es besteht immer noch...

nochmal kurz zusammengefasst : Sobald Updates bei Steam (oder neue Spiele-Downloads) oder im Valorant-Launcher heruntergeladen und installiert werden, ist der PC extrem langsam. Apps starten ewig, Windows + L dauert ewig bis es sperrt, etc. gefühlt wie eine HDD. Außerdem ist komisch, dass Steam / Valorant immer kurz herunterlädt, und der Wert dann immer in die Knie geht. Dennoch ist der PC in dem Moment langsam. Daher dauern Updates auch ewig bis sie durch sind... Internet ist stabil, 250 MBit. Nichts im Taskmanager an Auslastung feststellbar.

Die Tage habe ich jetzt Windows komplett neu aufgesetzt, und das Problem besteht immer noch. daher gehe ich langsam von einem Hardware Problem aus ?!

MSI B550-A Pro AMD B550
650 Watt Seasonic
be quiet! Pure Base 500DX
AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GH
Crucial P2 CT500P2SSD8 SSD
2x Crucial BL8G36C16U4B.M8FE1 DDR4 8GB
 

Anhänge

  • 20220610-191007.png
    20220610-191007.png
    31,3 KB · Aufrufe: 160
  • 20220610-191138.png
    20220610-191138.png
    158,9 KB · Aufrufe: 172
1. Antivirenprogramm, das möglicherweise erst die gedownloadeten Dateien überprüft? <- für mich das Wahrscheinlichste
2. Hast du auch alle Programme (inklusive Steam) neu installiert?
3. Hast du im Router evtl. eine Sicherheitseinstellung zu hoch gesetzt, sodass die Bandbreite gedrosselt wird?
4. Hardwaredefekt halte ich für eher unwahrscheinlich (Bauchgefühl)
5. Indexierung von Windows ausschalten (Weiß nicht mehr genau, wie das hieß) <- XP-Antispy kann das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
habs jetzt rausgefunden, liegt an der VeraCrypt Systemverschlüsselung... aber wie kann das sein ??
 
Ich kenne Veracrypt jetzt nicht im Detail...
Kann das die Verschluesselungshardware in der CPU verwenden?

Wenn nein, gibt es bei Verschluesselung eine spuerbare reduzierung der Leistung, denn es muss ja alles was auf die Platte geschrieben oder von der Platte gelesen werden ver- bzw. entschluesselt werden.
Und Steam ist da nicht zimperlich: Das Diff-Patchen was die fuer die meisten Updates machen erzeugt eine Menge Lese- und Schreibvorgaenge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben