• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam ist äußerst langsam

JujuTheDuck

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2020
Beiträge
494
Guten Tag :)

Ich habe ein Problem mit Steam und Hoffe ihr könnt mir helfen, Google konnte mich leider nicht helfen.

Steam startet sehr langsam bei mir trotz guter Hardware, wenn ich das Notebook hochfahre, ist alles sofort abrufbar, GOG, Discord, Epic, Chrome, alles startet innerhalb 5 Sekunden und ist einsatzbereit.

Aber wenn ich versuche Steam zu öffnen dauert es 2 Minuten und 48 Sekunden (habe extra die Zeit gestoppt)
Wenn ich Steam in den Autostart Packe, dauert es nach dem hochfahren ca 2 Minuten und 10 Sekunden.
Ich weis das sind Luxusprobleme, aber ich hätte trotzdem gerne das dass schneller geht, so wie bei meinem alten Laptop (ca. 10 sekunden)

Ich habe Steam bereits neu Installiert.
Mich ein paar mal neu angemeldet.
Einen anderen Account probiert.
Das Internet hab ich überprüft, das ist schnell genug.
Ich habe kein extra Antivirenprogramm oder sonst irgendwas dass den Vorgang Blockieren könnte, mein Notebook ist sehr Sauber.
Ich habe Windows neu aufgesetzt.
Treiber und Updates sind sowohl in Windows als auch bei Steam auf dem neusten Stand.
Laut Afterburner liegt die Systemauslastung bei unter 10% wenn Steam hochfährt.
Habe meine Steam einstellungen überprüft und den Cache leer gemacht.

Habe in meinem Laptop:
AMD Ryzen 5 4500H
Intel Geforce GTX 1650TI
8GB Arbeitsspeicher
Micron MTFDHBA512QFD (NVME SSD)

Hoffe ihr könnt mir Helfen, wenn ihr mehr infos braucht sagt bescheid.

LG :)
 
Was heißt neu installiert? Über Programme und Funktionen deinstalliert und dann wieder neu? Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass man den Inhalt vom Appcache Ordner löschen muss.
C:\Program Files (x86)\Steam\appcache\


Oo: Du Hast Windows neu aufgesetzt und trotz dem dieses Problem Oo

Wie verhällt es sich mit anderen Clienten zum Beispiel Origin/Uplay/Battle.Net
Das wird über W-Lan Laufen, denke ich? Downloads sind konstant schnell und brechen nicht mal zusammen?

Edit: Packst du Steam in den Autostartordner oder hast du es in Steam selber festgelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
in welchem Land bist Du?
 
Andy4 schrieb:
Was heißt neu installiert? Über Programme und Funktionen deinstalliert und dann wieder neu? Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass man den Inhalt vom Appcache Ordner löschen muss.
C:\Program Files (x86)\Steam\appcache\


Oo: Du Hast Windows neu aufgesetzt und trotz dem dieses Problem Oo

Wie verhällt es sich mit anderen Clienten zum Beispiel Origin/Uplay/Battle.Net
Das wird über W-Lan Laufen, denke ich? Downloads sind konstant schnell und brechen nicht mal zusammen?

Edit: Packst du Steam in den Autostartordner oder hast du es in Steam selber festgelegt?

Origin, Epic, GOG und Discord sind super schnell da, maximal 10 sec brauchen die.
Die Downloads sind Konstant, auser Serverseitig gibts mal ein Problem, aber das hat ja dann nichts mit mir zu tun.

Ich habe Steam im Task Manager bei Autostart aktiviert und es im Client auch aktiviert.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
in welchem Land bist Du?
Deutschland, benutze den Knotenpunkt Frankfurt bei Steam.
 
"Ich habe Steam im Task Manager bei Autostart aktiviert und es im Client auch aktiviert." <-- Vielleicht ist das ja der Fehler? Entweder oder. Mach den Autostart beim Taskmanager mal weg und teste erneut.
 
Ist immernoch genauso langsam leider.
Wenn ich es nur im Taskmanager anmache funktioniert es, aber halt genauso langsam:
Wenn ich es im Taskmanager aus mache aber im Client an startet es überhaupt nicht.
 
Hi

Lösche Mal im Steam Ordner alles bis auf die Steam.exe , dannach diese ausführen dann wird es neu installiert.

Den Steamapps Ordner vorher sichern !

Mfg.
 
Oha. nochmal, okay, aber das mach ich morgen, weil dann ist ja wieder alles weg.
 
@JujuTheDuck

Wir wissen nicht , was du unter neu installieren verstehst , da du die 1. Frage von Andy4 , die sich darauf bezog nicht beantwortet hast.

Mfg.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass Du es eventuell geschafft hast, irgendwas, das zu Steam gehört in ein temporäres Verzeichnis (oder gar Auslagerungsdatei) zu installieren, was dann dazu führt, dass es jedes mal bei Rechner Start neu installiert wird.
 
Is halt so. Auch wenn kein Update losrennt, prüft Steam den Bibliotheksordner, auch das kostet Performance (Zeit) beim starten...
Alle Welt meint, das mit SSD der Start schneller ist. Nur weil nach dem Login der Windows Desktop kommt, heisst das nicht das man losarbeiten kann. Es gibt eine Menge Dienste die noch nicht gestartet sind.
Lass doch mal Windows nach dem Anmelden zwei Minuten Zeit, dann sollten alle Dienste laufen.
Ausserdem gibt es da noch den Aufgabenplaner...jeder Dreck trägt sich da ein und will nach Anmeldung nach Updates suchen, auch das kostet Performance und kann den Start von Steam und allem anderen zusätzlich verlangsamen...
 
Generell würde ich alles aus dem Autostart rausnehmen, damit der Rechner wirklich nur dass startet was er benötigt. Erst wenn die wichtigen Systemfunktionen laufen, würde ich meine Programme/Tools starten.
Im TaskManager mal unter Autostart schauen, da steckt so mancher Müll drin, den man nicht möchte. Ich kenne jetzt nicht die Windowsreihenfolge, wann was gestartet wird und wieso, allerdings würde ich es erstmal mit "Balastabwerfen" versuchen und dann nochmal schauen.
 
Wen interessiert denn ein Autostart, wenn man dann den ganzen Tag mit der Kiste arbeitet?
Ich habe alles Mögliche im Autostart, eben weil er durch die SSD sehr viel schneller passiert als wenn ich noch ne HDD im Rechner hätte.<

Aber man könnte natürlich mal Steam aus dem Autostart rauswerfen und schauen, wie lange Steam dann so zum Starten braucht.
 
hamju63 schrieb:
Wen interessiert denn ein Autostart, wenn man dann den ganzen Tag mit der Kiste arbeitet?
Siehe Eingangspost, dem TE...

Klar, wenn ich sowieso den ganzen Tag dran sitzte, ist es sollte es eigentlich egal sein ob es jetzt 20s oder 5min startet, offen ist offen. Allerdings ist dies nunmal seine Frage und mMn berechtigt, wieso startet Steam ausgerechnet bei ihm so langsam, bzw. hat dies evtl. auch anderwo Auswirkungen(?).
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Lösche Mal im Steam Ordner alles bis auf die Steam.exe , dannach diese ausführen dann wird es neu installiert.
Hab ich gemacht, immernoch langsam.
hamju63 schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass Du es eventuell geschafft hast, irgendwas, das zu Steam gehört in ein temporäres Verzeichnis (oder gar Auslagerungsdatei) zu installieren, was dann dazu führt, dass es jedes mal bei Rechner Start neu installiert wird.
Ich habe windows ja bereits komplett neu Installiert, auserdem Steam neu Installiert, sogar indem ich das Verzeichnis schon gelöscht habe.
Splatter0815 schrieb:
Is halt so. Auch wenn kein Update losrennt, prüft Steam den Bibliotheksordner, auch das kostet Performance (Zeit) beim starten...
Alle Welt meint, das mit SSD der Start schneller ist.
Wie gesagt hat mein alter Laptop Steam innerhalb 10 bis 20 Sekunden gestartet, und mein neuer Laptop mit viel besserer Performance braucht 2 Minuten
fanaticmd schrieb:
Nimm mal Epic zum Testen aus dem Autostart raus und dafür Steam rein.

Epic ist bekannt für eine hohe Hintergrundlast.
Epic ist Standardmäßig nicht im Autostart bei mir, nur steam ist im autostart, sonst nichts.
hamju63 schrieb:
Aber man könnte natürlich mal Steam aus dem Autostart rauswerfen und schauen, wie lange Steam dann so zum Starten braucht.
haben wir schon Probiert, dauert dann noch länger.
hamju63 schrieb:
wenn man dann den ganzen Tag mit der Kiste arbeitet?
Ich Fahre meinen Laptop ca 10 mal Pro Tag hoch und herunter, weil ich immer schnell Kopfschmerzen bekomme vom Bildschirm und ne halbe stunde Pause brauch. Jaa ich nehme diese Spielhinweise mit den Pausen alle 2 Stunden tatsächlich wahr :)


Heute habe ich meinen Ram hochgestuft von 8GB Noname Singlechannel Ram zu 16 GB Dual Channel Crucial Ram, der Performance Boost ist unfassbar, aber steam braucht immernoch seine 2 Minuten.
 
Und was genau dauert so lange? Gewöhnlich kommt doch fast augenblicklich "Verbindung mit Steam-Account xyz wird hergestellt". Und steam poppt dann normalerweise auch sofort auf.
Ansonsten kommen weitere Meldungen über Updates/sonstwas.
 
wenn ich auf Steam klicke passiert 2 Minuten lang nichts, dann kommt ein kleines Update Fenster immer, das lädt ein paar sekunden und dann öffnet sich Steam.
 
JujuTheDuck schrieb:
Jaa ich nehme diese Spielhinweise mit den Pausen alle 2 Stunden tatsächlich wahr :)
Vll. nen Montior mit zu geringer Hz bzw. FPS? Davon bekomme ich auch Kopfschmerzen, mit 120Hz und alles über 60 - 75 FPS hab ich keinerlei Probleme mehr.
 
Xnfi01 schrieb:
Vll. nen Montior mit zu geringer Hz bzw. FPS? Davon bekomme ich auch Kopfschmerzen, mit 120Hz und alles über 60 - 75 FPS hab ich keinerlei Probleme mehr.
Mein Monitor hat 144HZ und ich Spiele mit 30-60 FPS.
Hat das eigentlich irgendwelche Nachteile wenn der Monitor so viel schneller ist als die FPS?
 
Zurück
Oben