• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam, kann nur 7 Ordner einbinden, warum?

AYAlf

Commodore
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
4.183
Hallo Forum,

vielleicht weiß es ja jemand was von Euch.

Warum sind in Steam nur 7 Ordner möglich, die ich einbinden kann?

Behelfe mir jetzt mit "Steam Mover", damit ich wenigstens noch andere SSDs einbinden kann.
Das wollte ich eigentlich nicht als Dauerzustand haben.
 
???

Wie viele SSDs hast du rumfliegen?

AYAlf schrieb:
Warum sind in Steam nur 7 Ordner möglich, die ich einbinden kann?
Das wird dir wohl nur ein Entwickler von Valve sagen können.
 
Zumindest unter Linux könntest du das auch Intransparent für steam machen, soll heißen einfach die entsprechenden ordner mit -bind mounten direkt im steam ordner wo die spiele abgelegt sind :-) .
Ansonsten hatte ich selber noch nicht den Bedarf gehabt so viele Bibliotheken einzubinden. Das höchste war bei mir bisher immer 2 :D

Windows kann übrigends auch ganze Laufwerke als Ordner einbinden, ob es aber auch ordner an anderer stelle mounten kann weiß ich nicht.
Wobei das bei meinen Test mit dem einbinden eines Laufwerkes in einen Unterordner unter Winbows zumindest einige Programme nicht gecheckt haben, die haben die Festplatte an der stelle nicht gefunden.
 
Hast du mal den Steam Library Manager getestet? Der kann auch direkt Steam Library Ordner anlegen. Weiss nicht ob der über die 7 Grenze kommt, aber ich weiss dass er ein Verzeichnis unter c:\anlegen kann, was steam selbst ja nicht kann (nicht auf selbem Laufwerk wie client installation).

Bei mir ists im Moment übrigens 8 Bibliotheksordner. C:\programme\... und 7 weitere. Beim Anlegen des 8. kommt im Steam Client ein Fehler. Ich teste mal mit SLM.

Edit: SLM kann zwar anlegen, taucht dann aber nicht im Client auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Wie viele SSDs hast du rumfliegen?
Das wird dir wohl nur ein Entwickler von Valve sagen können.
Definitiv mehr als 9 (gerade eine dazu gekommen, deshalb der Thread), M2 und SATA.
cartridge_case schrieb:
Welche Ordner bindest du weshalb ein?!
Die Spieleordner Steam/ oder SteamLibrary/ jedes auf einem anderen Laufwerk (SSD).
Korrekterweise muss ich sagen, es sind 7 Ordner (SSDs) + 1 Ordner (SSD) wenn ich ein Standardlaufwerk festgelegt habe.
Coolinger schrieb:
Hast du mal den Steam Library Manager getestet?
Bei mir ists im Moment übrigens 8 Bibliotheksordner. C:\programme\... und 7 weitere. Beim Anlegen des 8. kommt im Steam Client ein Fehler. Ich teste mal mit SLM.
Edit: SLM kann zwar anlegen, taucht dann aber nicht im Client auf...
Den hatte ich wohl mal früher benutzt ... aber wenn der auch nicht das kann was ich will, ist er auch keine Alternative. Danke für das Testen.
 
Mordenkainen schrieb:
Du könntest theoretisch doch mit Symlinks.....
BFF schrieb:
Ein Idee waere z.B. mit mklink alle noetigen Ordner in einem Ordner zu "verlinken" und diesen Ordner einzubinden.
So etwas ähnliches mache ich mit Steam Mover.
Die Ordner befinden sich auf anderen SSDs, Steam denkt aber sie liegen im SteamLibary (verlinkt halt).
Funktioniert sogar sehr gut, ist aber umständlich.
 
geht mit win auch.
man kann mit ntfs ein ganzes volume reinhängen.
 
Ich würde dann wohl auch schlicht auf Symlinks zurückgreifen. sehr schnell erledigt, einmal pro Platte halt und somit einen großen virtuellen Ordner erschaffen, den du letztendlich in Steam einbindest.

Offtopic: aber 9 SSDs sind echt ne Hausnummer, meine Güte. :freak: Sind das alles winzige Micky Maus Platten zu je 32GB oder wieso brauchst du dermaßen viele? 🤨 Ich wusste bis eben nicht mal, dass Steam die Anzahl limitiert xD Ist wohl für normale Nutzer ausreichend dimensioniert..
 
Wie wäre es denn ein Laufwerks übergreifendes Volume anzulegen und das dann in Steam zu mounten. Hatte auch mal x 120 Gb Platten im System wobei es glaub ich weniger als 9 waren. Anständige Volume größe draus basteln dann hat man auch solche Probleme nicht.
 
Ich hatte über ein Jahr lang die Windows Storages im Einsatz, also das Microsoft Software Raid 5. Das Preview von 2004 hat mir das zwar kaputt gemacht, aber die Warn-Zeichen wären im Vorfeld da gewesen ;) Vertrauen dazu hab ich jedenfalls noch (sobald ich ausm preview ring raus bin)

Das war sehr angenehm, da alles auf einer Partition war, und ich diese jederzeit mit neuen SSDs erweitern konnte. Werde ich wohl auch wieder machen sobald es geht (hab schon ein Weilchen nicht mehr nachgeschaut, weiss jemand was?)
 
Symlinks sind vermutlich weniger geeignet.
Nicht, weil das damit nicht möglich ist (ist es locker, habe ich auch schon gemacht), sondern weil das bei so vielen weit verstreuten SSDs und Speicherfpaden schlicht nicht praktikabel ist. Wer soll denn da noch durchblicken, da muss man ja eine Excel-Tabelle führen, was wo ist...

Wenn die SSDs ausschließlich für Steam Spieleinstallationen genutzt werden würde ich die auch auf Windows-Ebene zusammenfassen zu weniger großen Laufwerken. Worst-Case müssen halt die Spiele erneut runtergeladen werden.
 
jo. hast recht. dewegen hab ich mir nie was damit angefangen.
ich bin altmodisch und will wissen, wo was physikalisch liegt.
 
Der Lord schrieb:
Ich würde dann wohl auch schlicht auf Symlinks zurückgreifen. sehr schnell erledigt, einmal pro Platte halt und somit einen großen virtuellen Ordner erschaffen, den du letztendlich in Steam einbindest.
Wäre eine Idee, ist mir dann aber später zu kompliziert.
Rickmer schrieb:
Symlinks sind vermutlich weniger geeignet.
Nicht, weil das damit nicht möglich ist (ist es locker, habe ich auch schon gemacht), sondern weil das bei so
siehe oben

Die kleinste SSD ist 512GB klein.
Auf der Windows SSD ist natürlich kein Spiel installiert ^^
 
AYAlf schrieb:
Die kleinste SSD ist 512GB klein.
Ich würde einfach so viele SSDs zu einen übergreifendem Volume zusammenfassen wie du für deine Spielebibliothek(en) brauchst.

2020-06-27 21_44_56-Neues übergreifendes Volume.png


Hier mit einer 500GB und einer 750GB HDD die ich noch rumliegen habe - verschiedene größen sind hier kein Problem.

2020-06-27 21_38_19-Datenträgerverwaltung.png


Das Formatieren dauert bei den alten HDDs allerdings zulange, weiter bin ich nicht gekommen bevor meine Gedult gestorben ist.


Wenn dir das zu blöd ist alle Spiele neu runterladen zu müssen falls auch nur eine SSD aussteigt, würde ich eine günstige externe HDD als Backup-Medium nutzen, z.B. Seagate Expansion Desktop [STEB] 8TB.
Ich hatte neulich 2x Seagate 8TB für jeweils 111€ bei einer Amazon Aktion gekauft. Klar, da ist nur 'ne Consumer-HDD mit SMR drin, aber für Backup der Steam-Bibliothek reicht das locker.
 
Rickmer schrieb:
Ich würde einfach so viele SSDs zu einen übergreifendem Volume zusammenfassen wie du für deine Spielebibliothek(en) brauchst.
Daran hatte ich auch gedacht aber ich möchte gerne den Überblick behalten, wie viel Platz noch frei ist auf den einzelnen SSDs.
 
Beim übergreifenden Volume ist das völlig irrelevant, was auf welcher Platte ist wird von Windows verwaltet.

Dir gegenüber wird nur ein Laufwerk angezeigt mit einem Speicherplatz der die Summe aller einzel-SSDs ist.

Die Alternative ist natürlich etwas wie die Micron 5210 ION 7.68TB kaufen. Dann sollte der Platz auch erstmal reichen.
 
@Rickmer Korrekt, aber ich achte penibel darauf mindesten 10% besser 20% pro SSD frei zu haben.
 
Zurück
Oben