• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam-Laboratorien: Mit neuem Kalender keinen Release mehr verpassen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Steam hat mit „Experiment 16 der Steam-Laboratorien“ einen neuen Kalender vorgestellt, der individuell auf den jeweiligen Nutzer zugeschnittene aktuelle und kommende Veröffentlichungen aufzeigen soll. So sollen Spieler noch gezielter über Titel informiert werden, die für sie interessant sein könnten.

Zur News: Steam-Laboratorien: Mit neuem Kalender keinen Release mehr verpassen

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, nuego, Dancefly und 6 andere
Also eher noch mehr Werbung? Es gibt doch jetzt schon beim Einloggen 2-3 extra Fenster, die ich immer alle ungesehen wegklicke.. Einen Kalender braucht es da nicht auch noch.

Edit: danke für die vielen Hinweise, das man es abschalten kann. Wußte ich bisher nicht..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, TIMOTOX, 9t3ndo und eine weitere Person
Also ich finds praktisch, hab mittlerweile durchaus ein paar Spiele auf der Wunschliste, bei denen es nur noch auf den Release ankommt.

Und Warnung vor Ball x Pit im Bild, ist wieder eine massive Trödelei wie damals Vampire Survivors. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, bobitsch, RAZORLIGHT und 2 andere
Nette Idee, aber die Spielevorschläge von Steam sind nicht sonderlich toll. Zumindest bei mir. Es ist nicht so einfach Spiele vorzuschlagen, die einem Nutzer gefallen könnten, rein an den bisher gespielten Spielen. Spiele sind enorm komplex und das System weiß nicht, welcher Aspekt dazu führt, dass es einem gefällt. Hier wird nur geguckt, was sind ähnliche Spiele und was spielen andere, die auch das gespielt haben, was du in der Liste hast.

Ja das kann passen, ist dann in meinem Fall aber oft zufällig. Eine allgemeine übersichtliche Darstellung von kommenden Releases klingt aber gut, wenn ich da einfach nur von mir ausgewählte Spiele anzeigen lassen könnte. Bislang ist das bei mir die wunschliste ,mit der Sortierung nach Release, aber eine Liste ist nicht so übersichtlich, wie ein Kalender.

bin durch irgend ne steam werbung auf kingmakers gestossen. mal schauen ob sie das spiel dieses jahr raus bringen.

Fliz schrieb:
Also eher noch mehr Werbung? Es gibt doch jetzt schon beim Einloggen 2-3 extra Fenster, die ich immer alle ungesehen wegklicke.. Einen Kalender braucht es da nicht auch noch.

In den Einstellungen dieses Fenster deaktivieren und direkt die Bibliothek anzeigen lassen ist dir unmöglich weil?

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch, Plage, bad_sign und 10 andere
so ein integrierter Kalender ist doch super, braucht man endlich keine Websites mehr für.
Ne kleine Videovorschau ist auch dabei... diverse Filter ebenso, alle super flüssig, ich finds super!

/e: das einzige was echt noch nen Knüller wäre ... Shortcut zum "ignorieren" anstatt nur "wunschliste hinzufügen", macht doch gar keinen Sinn, dass man nur Spiele adden, aber nicht ignorieren kann...

1761210858864.png

für mich wäre das wirklich ein super Feature :D

habs als Feedback hinterlassen... mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Organix, fox40phil und eine weitere Person
Fliz schrieb:
Du kannst dich von deinem Leiden auch einfach erlösen, das kann man ausstellen.

Zum Topic: Find ich ne gute Idee, nur finde ich das im Steam Client selbst (noch) nicht.

Edit: Ist im Store im "Recommendations" Reiter versteckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch, fox40phil, Boulettendieb und eine weitere Person
So ein Release Kalender finde ich wirklich gut, dann hat man eine bessere Übersicht was alles so rauskommt inkl. die Spiele die man auf der Merkliste hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Und wie kommt das Spiel auf die Wunschliste? Könnte da vielleicht ein Release Kalender helfen, der für den Spieler interessante Games anzeigt??

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio
Shoryuken94 schrieb:
Ja das kann passen, ist dann in meinem Fall aber oft zufällig.
Kann mir gut vorstellen, dass "Wildcards" kein Bug sondern Feature sind, oder zumindest nicht als Bug gesehen werden, weil sie einen potenziell für Spiele mit anderem Fokus öffnen.

Persönlich wäre für mich eher eine Überarbeitung des Bewertungssystems an der Zeit, die Wunschliste ist bei den meisten ja auch so schon voll genug. Dabei meine ich nicht nur mehr Ausdrucksmöglichkeiten als "gut" und "schlecht", sondern dass man auch Daten zur Spielzeit sinnvoll verwendet; Zu oft schon "Overwhelmingly positive" Idler oder Roguelikes gesehen, bei denen aber die Spielzeit der meisten Reviewer bei 3-6h lag - nein, dafür geb ich keine 15€ aus, wenns bei dem nächsten 50-100h Werte sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Fliz schrieb:
Nicht unbedingt.
Man kann den Kalendar auch filtern, dass NUR gewishlistete Spiele drin sind. Das ist durchaus nützlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und 7hyrael
=dantE= schrieb:
Wird man denn nicht schon so über den Release eines auf der Wunschliste befindlichen Spiels informiert? Zumindest klappt das bei Rabatten für die Objekte ...
Jop wird gemacht.

Weiß nicht ob ich das brauche, Schaden tuts jetzt nicht. Würde aber auch gern nur meine Whislist drauf haben wollen. Das reicht halt aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Richtig gut. Sehe es eher als nützliche Werbung. Gefällt mir. Schau ich mir an :)

Meistens werde ich es nicht direkt am Release kaufen (generell nicht so clever)

Jetzt muss ich quasi nur noch wissen ob man sich was highlighten kann, das man nach nem Monat noch weiß: Achja, ist draußen. Was sagen denn die Kritiken so :) sowas z.B.

ich mag ihn jetzt schon, auch sind einige einstellungen machbar. Ihn findet man unter dem Reiter Empfehlungen.

IMG_1371.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33
RaptorTP schrieb:
Jetzt muss ich quasi nur noch wissen ob man sich was highlighten kann, das man nach nem Monat noch weiß: Achja, ist draußen. Was sagen denn die Kritiken so :) sowas z.B.
Das ist für mich die Wishlist. Wenn da ein Spiel draußen ist, kann Steam einen dran erinnern.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ui, das finde ich gut. Ein schneller Überblick was bald interessant sein könnte

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Schaue ich mir heute Abend gleich mal an. Sollte für etwas mehr Überblick sorgen, als sich durch die Wishlist zu scrollen (die man zugegebener Weise auch nach Erscheinungsdatum sortieren kann).

Shoryuken94 schrieb:
Nette Idee, aber die Spielevorschläge von Steam sind nicht sonderlich toll. Zumindest bei mir.
Bei mir taugen die auch nichts. Es wird eigentlich nur das neuste Hype-Spiel und die immer gleichen Titel beworben.

Was mich eigentlich interessiert und die Spiele in denen ich 100-1000 Stunden verbracht habe? Egal…

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben