Bei der Wishlist bekommst du den Release eines Spiels aber erst genau am Releasetag durch eine Notification von Steam mit. Über den Kalender bekommst du dagegen schon im Voraus mit, dass Spiel XY von deiner Wishlist nöchste Woche Donnerstag erscheint und du kannst ggf. deine Freizeit schon entsprechend planen.Blackeye33 schrieb:Das ist für mich die Wishlist. Wenn da ein Spiel draußen ist, kann Steam einen dran erinnern.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Steam-Laboratorien: Mit neuem Kalender keinen Release mehr verpassen
- Ersteller mischaef
- Erstellt am
- Zur News: Steam-Laboratorien: Mit neuem Kalender keinen Release mehr verpassen
WAS? NEIN!!! Wie kommst du nur daraufFliz schrieb:Also eher noch mehr Werbung?
Mich interessierrt eigentlich nur ob ein Spiel von meiner Wunschliste im Sale grad ein allzeit Tiefpreis ist. Grad "große" Spiele kaufe ich sowieso erst bei einem guten Angebot. Und damit meine ich keine Titel, die grad 65 % günstiger sind und trotzdem noch 59,99 kosten
Aber stören tut mich jetzt dieser Relesekalender auch nicht.
Ranayna
Admiral
Hast du Steam im Autostart?Fliz schrieb:Also eher noch mehr Werbung? Es gibt doch jetzt schon beim Einloggen 2-3 extra Fenster, die ich immer alle ungesehen wegklicke.
Irgendwann hat Steam damit aufgehoert mir beim automatischen Starten das "What's New" Banner anzuzeigen.
Das bekomme ich nur, wenn ich ausnahmsweise mal Steam beende und manuell neustarte. Dann gibts das Banner, sonst nicht. Soweit ich weiss kann man das Banner aber auch abschalten.
Ist auch meine Beobachtung. Dazu kommt, dass es immer noch Spiele auf Basis von Rimworld vorschlaegt, ein Spiel das ich 30 Minuten gespielt, und als einziges Spiel refundet habe. Ja, nennt mich einen Ketzer, ich mag Rimworld nicht. Zuviel Micromanagement.Axxid schrieb:Bei mir taugen die auch nichts. Es wird eigentlich nur das neuste Hype-Spiel und die immer gleichen Titel beworben.
Und ich spiele auch diverses ausserhalb von Steam, was Steam dann natuerlich nicht beruecksichtigen kann. Sachen nur auf die Wunschliste zu setzen hat kaum Auswirkungen auf die Vorschlaege.
Oha, Powerwash Simulator 2 kommt heute raus? Dang! 🤩
Tatsächlich hätte ich das ohne den Kalender jetzt nicht mitbekommen. ^^
Ich fänd es cool, wenn sie den Link zum Kalender auch in das Shop-Dropdown-Menü vom Client packen. Dann würde ich da auch vielleicht öfters mal reinschauen.
Na gut. 33 jetzt. Vielleicht dient es auch bisserl der Werbung.Kuristina schrieb:Hab derzeit 31 Spiele auf meiner Wunschliste
Blackeye33
Lieutenant Pro
Ich bezog mich auf den zitierten Beitrag, bei dem es eben um Notifications ging. Der Sinn dieses Kalenders ist mir bewusst - vielleicht wäre hier auch eine Art zusammenfassende Notification von interessanten Spielen im kommenden Monat gut.mibbio schrieb:Bei der Wishlist bekommst du den Release eines Spiels aber erst genau am Releasetag durch eine Notification von Steam mit. Über den Kalender bekommst du dagegen schon im Voraus mit, dass Spiel XY von deiner Wishlist nöchste Woche Donnerstag erscheint und du kannst ggf. deine Freizeit schon entsprechend planen.
FU_long
Lt. Commander
Zum Thema Werbung:
Natürlich ist es (auch) Werbung. Hier aber mal in einer nützlichen Form. Ich mag Steam sehr, aber es ist kein Open Source Non-Profit Spielemanager, sondern eine Verkaufsplattform mit integriertem Spielemanager.
Zum Thema "aber ich bekomme ja eh eine Benachrichtigung, wenn ein Spiel aus der Wishlist erscheint":
Klar. Aber ein Kalender bezieht sich ja nicht rein auf den EINEN Tag. Ich nutze Kalender (beruflich, privat) zur Tagesplanung, aber wesentlich öfter zur Wochen-, Monats- und Jahresplanung. Und da meine Freizeit nicht unbegrenzt ist, finde ich eine Kalenderoption in Steam sehr nützlich. Muss aber auch sagen, dass ich in den letzten Jahren kaum Spiele am Releasetag gespielt habe. Ich glaube, gar keins. Das ist in dieser Art und Weise in meinem Zeitmanagement einfach nicht drin. 😅 Allerdings warte ich, unabhängig davon ob ich Zeit hätte, bei den meisten Spielen ja sowieso einige Tage ab, bis ich es kaufe (oder dann eben doch nicht). Spart Geld und Nerven.
Mein persönliches Fazit:
Ich finde einen Steam Kalender toll, unabhängig davon ob ich jetzt wirklich an Tag 1 Zeit habe zu spielen. Aber ich weiß dann wenigstens, dass ein Spiel z.B. Ende des Monats erscheint (ohne Excel, ohne sonstige Kalender, die ich manuell befüllen muss) und kann mir dann vielleicht den einen oder anderen Tag schon im Vorhinein freiplanen.
Natürlich ist es (auch) Werbung. Hier aber mal in einer nützlichen Form. Ich mag Steam sehr, aber es ist kein Open Source Non-Profit Spielemanager, sondern eine Verkaufsplattform mit integriertem Spielemanager.
Zum Thema "aber ich bekomme ja eh eine Benachrichtigung, wenn ein Spiel aus der Wishlist erscheint":
Klar. Aber ein Kalender bezieht sich ja nicht rein auf den EINEN Tag. Ich nutze Kalender (beruflich, privat) zur Tagesplanung, aber wesentlich öfter zur Wochen-, Monats- und Jahresplanung. Und da meine Freizeit nicht unbegrenzt ist, finde ich eine Kalenderoption in Steam sehr nützlich. Muss aber auch sagen, dass ich in den letzten Jahren kaum Spiele am Releasetag gespielt habe. Ich glaube, gar keins. Das ist in dieser Art und Weise in meinem Zeitmanagement einfach nicht drin. 😅 Allerdings warte ich, unabhängig davon ob ich Zeit hätte, bei den meisten Spielen ja sowieso einige Tage ab, bis ich es kaufe (oder dann eben doch nicht). Spart Geld und Nerven.
Mein persönliches Fazit:
Ich finde einen Steam Kalender toll, unabhängig davon ob ich jetzt wirklich an Tag 1 Zeit habe zu spielen. Aber ich weiß dann wenigstens, dass ein Spiel z.B. Ende des Monats erscheint (ohne Excel, ohne sonstige Kalender, die ich manuell befüllen muss) und kann mir dann vielleicht den einen oder anderen Tag schon im Vorhinein freiplanen.
Shoryuken94
Admiral
spamarama schrieb:Kaufe nur noch mit 50%+ Rabatt ein. Habe so viele Spiele in der Whishlist und in meiner Library, dass ich eh nie hinterherkomme. Wozu also bei Release den vollen Preis zahlen.
Ich kaufe nur Spiele auf die ich mich wirklich freue und wo ich es Abschätzen kann zum Release bzw. Vollpreis. Aber ja, mittlerweile bin ich auch dazu übergegenagen, Spiele meist im Sale zu kaufen. Dafür gibt es einfach zu viele Spiele. Bei den heutigen Zuständen, in denen Spiele auf den markt kommen, ist das auch meistens besser so. Bis die Spiele wirklich fertig sind, sind sie auch meist schon im Sale. Man hat das bessere Spielerlebnis und zahlt weniger.
lWllMl
Lt. Junior Grade
hard und software die abwerk schlecht eingestellt ist sollte deutlich kritischer und härter bestraft werden 😂Bloodwalker schrieb:In den Einstellungen dieses Fenster deaktivieren und direkt die Bibliothek anzeigen lassen ist dir unmöglich weil?
Schalt sie halt aus? Wo ist dein Problem?Fliz schrieb:Es gibt doch jetzt schon beim Einloggen 2-3 extra Fenster, die ich immer alle ungesehen wegklicke..
Und auf welcher Rechtsgrundlage willst du einen Anbieter betrafen, der default zusätzliche Produktinformationen einblendet, die noch dazu jederzeit abschaltbar sind? Wäre mir neu, dass da irgendwelche Voreinstellungen untersagt sind.lWllMl schrieb:hard und software die abwerk schlecht eingestellt ist sollte deutlich kritischer und härter bestraft werden 😂
Dazu kommt die Frage, wer definiert dann "gut" und "schlecht"? Denn was du als störende Werbung wahrnimmst, sehen andere Nutzer durchaus als nützliche Information, um auf bestimmte Angebote aufmerksam zu werden. Die würden sich dann andersrum beschweren, dass man es erst einschalten muss.
weiß nicht so recht...wenn ich nen spiel unter beobachtung hab krieg ich ja auch die news, und nen release ist da garantiert auch bei, die titel in der watchlist ist ja auch dann die email das die im angebot oder ab jetzt verfügbar sind...da brauch ich eigentlich keinen kalender. irgendwas zum spielen find ich immer und wenn die info zum release kommt kann ichs kaufen oder weiter auf der watchlist versauern lassen bis mir der preis passt und ichs dann kauf je nachdem...
die vorschläge allgemein sind ja jetzt auch nicht so der bringer...da wird mir zeug vorgeschlagen weil ich mal 1h in was änliches reingeschaut hab...aber die spiele mit hunderten stunden spielzeit scheints nix änliches zu geben was mich interessieren könnte?
nen sinnvolleres feature würd ich finden wenn es mir gescheit sagt ob hardware x (in dem fall meine) die mindestanforderung oder sogar die empfehlungen erreicht...
klar jemand er sich mit seiner hardware auskennt und regelmäßig austauscht weiß sicher ob das besser ist wie das was da geschrieben steht...aber der normalo mit nem fertig pc von vor nen paar jahren hat da vielleicht nicht so viel plan von.
die vorschläge allgemein sind ja jetzt auch nicht so der bringer...da wird mir zeug vorgeschlagen weil ich mal 1h in was änliches reingeschaut hab...aber die spiele mit hunderten stunden spielzeit scheints nix änliches zu geben was mich interessieren könnte?
nen sinnvolleres feature würd ich finden wenn es mir gescheit sagt ob hardware x (in dem fall meine) die mindestanforderung oder sogar die empfehlungen erreicht...
klar jemand er sich mit seiner hardware auskennt und regelmäßig austauscht weiß sicher ob das besser ist wie das was da geschrieben steht...aber der normalo mit nem fertig pc von vor nen paar jahren hat da vielleicht nicht so viel plan von.
Shoryuken94
Admiral
Ich weiß nicht, ob der Algorithmus geändert wurde, aber im Kalender sind viel bessere Vorschläge, als ich üblicherweise bekomme. Habe auf Anhieb ein paar interessante Titel gefunden und das obwohl ich in den normalen Vorschlägen schon ewig nichts passendes mehr hatte.
Northstar2710
Admiral
es geht darum spiele allgemein sichtbarer zumachen und die suche personalisierter. Nicht nur darum das du weisst wann deine wishlist spiele erscheinen. die kannst du ja auch ausblenden lassen.EL-Xatrix schrieb:weiß nicht so recht...wenn ich nen spiel unter beobachtung hab krieg ich ja auch die news, und nen release ist da garantiert auch bei, die titel in der watchlist ist ja auch dann die email das die im angebot oder ab jetzt verfügbar sind...da brauch ich eigentlich keinen kalender. irgendwas zum spielen find ich immer und wenn die info zum release kommt kann ichs kaufen oder weiter auf der watchlist versauern lassen bis mir der preis passt und ichs dann kauf je nachdem...
-=[CrysiS]=-
Rear Admiral
Nicht das es Werbung oder Kaufanreiz, nur anders verpackt ist.