Steam legt mir unbrauchbare Ordner als Spiele-Sicherung an

polizei

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
160
Hallo, eigentlich habe ich zwei Frage.

1) Die Spiele-Sicherung von Steam (Menü- "Steam"-"Spiele Sichern und wiederherstellen"....)funktioniert bei mir bei dem Game F.E.A.R. nicht (vielleicht weil Steam einen Ordner mit Punkten (.......) im Namen anlegt.... aber Punkte sind doch legal?)
Jedenfalls behauptet Steam, erfolgreich gesichert zu haben, nur der Ordner lässt sich nicht öffnen und wir als 0 Byte groß angezeigt.

Unbenannt.PNG


Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung?

2) Wie werde ich diese falsch angelegten Ordner (oder was auch immer das ist) wieder los? Es kann doch nicht einfach irgeneine Software wie Steam daher kommen und irgendeinen Müll auf meinen Datenträger schreiben, der vom System nicht sinnvoll interpretiert werden kann, und ich werde das nicht mehr los und habe bis zur nächsten Formatiereung so eine Schönheitsfehler im Dateiexplorer? :freak:

Danke für Rat :-)
 
Hast du mal geschaut, ob du die Besitz-Rechte an dem Ordner übernehmen kannst?
Alternativ hilft vlt. eine chkdsk-Prüfung?
 
Wiederholen (wie im Text zur Nachricht vorgeschlagen) hast Du schon probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Das sieht mir nach einem Problem mit dem Ordnernamen aus. Im Explorer ist ein „.“ am Ende und in der Fehlermeldung fehlt dieser.

Ich bin mir nicht sicher ob ein Punkt am Ende einer Datei/Ordner im Windows erlaubt ist. Wie heißt der Ordner wo FEAR installier ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, aragorn92, kartoffelpü und eine weitere Person
Der abschließende Punkt scheint das Problem zu sein. Wenn man versucht, den Ordner mit abschließenden Punkt selbst anzulegen, verwirft Windows den sogar direkt.

Habe das hier gefunden:

Open Command Prompt
cd /d "C:\your\backup\directory\"
Then in the command prompt, you should be able to run:
ren FEAR~1 F.E.A.R
to rename the F.E.A.R. folder without deleting it.
You should be able to open the folder now. It will also work with Steam Restore without any problems.
Quelle:
https://steamcommunity.com/app/21090/discussions/0/648811852324152624/#c343788552549634749
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, acidarchangel und cyberpirate
Scheint mir auch so.
Laut Fehlermeldung fehlt das Verzeichnis "....F.E.A.R"
Im Screenshot befindet sich ein Verzeichnis "...F.E.A.R."
Das ist ein Unterschied und wenn Dinge nicht gleich sind, können sie auch nicht gefunden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Danke für die Lösung. 👍 Komme erst heute dazu, mich drum zu kümmern 😁
 
Okay ich kann die Lösung nicht umsetzen. Das Ziel ist doch, den falsch benannten Ordner in einen umzubenennen, der formal richtig ist, oder?

Wie genau spreche ich den "falsch benannten Fear-Ordner" mit dem ren-Befehlt an? Bei mir klappts nicht :-(
Unbenannt.PNG
 
geht immer noch nicht :-(
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    67,8 KB · Aufrufe: 88
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    30,6 KB · Aufrufe: 89
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    23,9 KB · Aufrufe: 85
Hast du den Registry-Wert auf 0 gesetzt oder war der schon auf 0?
Lehne mich auch mal soweit aus dem Fenster, als dass ich behaupte, dass der Wert nur für neue Dateien greift, nicht für bereits bestehende.

Kannst du die Ausgabe mal zeigen, die dir
liefert, wie von @aronlad vorgeschlagen?
In deinem Screenshot sieht man, dass du
eingegeben hast. Da fehlt das "-" vor dem "n".

--Ergänzung
Was du sonst noch probieren könntest:
Verschiebe alle Ordner, außer den "F.E.A.R."-Ordner, aus dem Ordner "Steam Sicherungen" raus.
Also bspw. nach "E :\xxxSOFTWARE\_Spiele\temp\".
Danach versuch mal den Ordner "Steam Sicherungen" zu löschen. Dann sollte auch der "F.E.A.R."-Ordner verschwinden. Danach kannst du den "temp"-Ordner in "Steam Sicherungen" umbenennen.

Anschließend mit Steam eine neue Sicherung anlegen, aber dann darauf achten, dass der Zielordner nur "FEAR" oder ähnlich heißt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Übrigens war der Registry-wert zuvor ≠0. habs aber nicht notiert.
 
Krisenmanager schrieb:
Lehne mich auch mal soweit aus dem Fenster, als dass ich behaupte, dass der Wert nur für neue Dateien greift, nicht für bereits bestehende.
Brauchst dich nicht raus lehnen, das gilt erst ab Erstellung (in beide Richtungen). Aber man kann die auch nach generieren. Müsste ich aber auch erst googlen wie.

polizei schrieb:
Übrigens war der Registry-wert zuvor ≠0. habs aber nicht notiert.
Der Eintrag heißt ja Disable..., sprich bei 0 werden die 8.3 Names erstellt, bei 1 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, er war ungleich 0, bei null wäre das 8.3 Dings nicht gedisabled, so wie es sein soll, also hab ichs auf 0 gestellt, um zu enablen. richtig oder?

Hier nochmal dir/-n

Unbenannt.PNG



Krisenmanager schrieb:
--Ergänzung
Was du sonst noch probieren könntest:
Verschiebe alle Ordner, außer den "F.E.A.R."-Ordner, aus dem Ordner "Steam Sicherungen" raus.
Also bspw. nach "E :\xxxSOFTWARE\_Spiele\temp\".
Danach versuch mal den Ordner "Steam Sicherungen" zu löschen. Dann sollte auch der "F.E.A.R."-Ordner verschwinden. Danach kannst du den "temp"-Ordner in "Steam Sicherungen" umbenennen.

Anschließend mit Steam eine neue Sicherung anlegen, aber dann darauf achten, dass der Zielordner nur "FEAR" oder ähnlich heißt.
das probiere ich jetzt noch

Danke, dass Ihr dran bleibt! :-)
Ergänzung ()

Nein, solange der fehlerhafte "F.E.A.R." Ordner im Ordner "Steam-Sicherungen" ist, kann ich den Ordner Steam-Sicherungen nicht löschen. :-(

Unbenannt3.PNG
 

Anhänge

  • 1682114948790.png
    1682114948790.png
    6,7 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
nach etwas googlen:
Code:
fsutil file setshortname "E:\xxxSOFTWARE\_Spiele\Steam Sicherungen\F.E.A.R." FEAR~1
Ansonsten versuchen über andere Tools ran zu kommen. Robocopy, WSL etc
 
Okay danke. Ich werde dass auch heute noch googeln und den Hinweisen folgen...
 
Hallo, hatte keine Lust mehr auf rumprobieren. Da die SSD noch nicht halbvoll ist, richte ich jetzt eine Partition ein die etwas mehr als die Hälfte der SSD belegt. Dann werde ich alle Ordner außer dem defekten auf die neue Partition kopieren, dann die alte löschen und dann die neue auf die Gesamtgröße der SSD erweitern. Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen. Danke, STEAM 🤮
 
Zurück
Oben