• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: Geekbench-Ergebnisse deuten auf zeitigen Marktstart hin

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Valve will wieder in den Markt für stationäre Konsolen einsteigen; die Steam Machine soll dieses Jahr erscheinen, vorzugsweise im Sommer. Neu aufgetauchte Geekbench-Einträge deuten nun darauf hin, dass bereits erste Geräte bei externen Testern angekommen sein könnten. Der Marktstart rückt damit potenziell näher.

Zur News: Steam Machine: Geekbench-Ergebnisse deuten auf zeitigen Marktstart hin

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nuego, VanBommel0617 und 12 andere
Das Ding wäre laut Geekbench schwächer als ein aktueller Base Mac Mini :o

Wie wäre da die GPU Leistung einzuordnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, Zockmock, shahisinda und 5 andere
Also noch schlechtere Leistung als befürchtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl S., JoeDante, v3locite und 8 andere
Toms schrieb:
Das Ding wäre laut Geekbench schwächer als ein aktueller Base Mac Mini :o

Wie wäre da die GPU Leistung einzuordnen?
Die GPU entspricht ungefähr einer RX 7600.

Das ist für 1080p in Ordnung.

Höhere Auflösungen werden damit höchstens nur dann Spaß machen, wenn es FSR 4 Support durch Hard- und Software gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strulf, DerToerke und nipponpasi
Wenn bei dieser Hardware der Preis dann noch über der Playstation 5 oder 5 Pro liegt, kauft es dann jemand?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob91, Karl S., Benji18 und 8 andere
sTOrM41 schrieb:
Höhere Auflösungen werden damit höchstens nur dann Spaß machen, wenn es FSR 4 Support durch Hard- und Software gibt.
"wenn"? In 2 Wochen. Wäre da nicht "wann" besser als wenn, das ob steht ja schon fest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strulf
Gerüchte zufolge soll der Preis auf bis zu1500 Dollar zum Release steigen. Somit definitiv nicht attraktiv.

@Vitche die Preise in der Vergleichstabelle sind beim Steam Deck leider die alten. Die Preise sind deutlich erhöht worden.
Edit: Okay wenn es um die Release Preise geht, ist da natürlich korrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl S. und Vitche
Colabuechse schrieb:
Wenn bei dieser Hardware der Preis dann noch über der Playstation 5 oder 5 Pro liegt, kauft es dann jemand?
Da die PS5 keine Steam Bibliothek abspielt kann man wohl davon ausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, Alphacrypt, Knighty und 14 andere
Ich würde das Ding gerne alleine wegen des Gehäuses haben wollen 😜
Aber neben 8845hs Laptop und Mac mini m4 brauch ich eigentlich nichts mehr… mein alter R5 3600 Vega56 Desktop staubt auch nur ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, konkretor, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Colabuechse schrieb:
Kommt ja vielleicht auch drauf an, welche Spiele man spielen will. :) Also irgendwie macht es zumindest Sinn, das vorher auszuloten und zu schauen, welche Kosten da noch dazukommen und welche nicht, weil man schon Spiele besitzt. Die Hardware allein bringt ja auch nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Buchstabe_A, Kupfer und eine weitere Person
Colabuechse schrieb:

Wenn jemand auf den Preis schaut, dann hoffentlich ja... die Games sind in Steam einiges günstiger. Das ist schnell wieder drinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Kupfer
Ein bald vier Jahre alter A16 Pro leistet das Vergleichbares, mit unter 10 Watt in der Spitze.

(Im 1T-Betrieb liegt diese Kiste auf einer Höhe mit einem bald sechs Jahre alten A14 aus dem Iphone 12 Pro.)

was mich etwas irritiert, HDMI 2.0, das Teil ist doch primär für das Wohnzimmer gedacht am TV, da hätte ich zumindest HDMI 2.1 erwartet und die Hoffnung auf VRR da die Leistung in 4k sicherlich nicht häufig für 4k/60 reichen wird.

Ich warte jetzt nicht auf das Teil als PS5 und Gaming PC User am TV, wundert mich nur etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Ich sags ja, als Streamer und Nerd von Welt stellt man sich den Würfel als Deko ins Regal und nutzen ihn höchstens mal weil er eben da ist.
Aber für den Preis bekommt man auch eine XSX +5 Jahre GPU, das ist für casual gamer der deutlich bessere Deal. Alternativ auch einen MacMini + 5 Jahre GeForce Now.

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, 9t3ndo, v3locite und 4 andere
alturismo schrieb:
was mich etwas irritiert, HDMI 2.0
Mehr geht im quelloffenem Bereich Stand heute aus lizenzrechtlichen Gründen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Zetti, HolySkillet, Strulf und 7 andere
Zurück
Oben