• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: Geekbench-Ergebnisse deuten auf zeitigen Marktstart hin

alturismo schrieb:
was mich etwas irritiert, HDMI 2.0, das Teil ist doch primär für das Wohnzimmer gedacht am TV, da hätte ich zumindest HDMI 2.1 erwartet und die Hoffnung auf VRR da die Leistung in 4k sicherlich nicht häufig für 4k/60 reichen wird.

Ich warte jetzt nicht auf das Teil als PS5 und Gaming PC User am TV, wundert mich nur etwas.
Valve darf aus lizenzrechtlichen Gründen nicht HDMI 2.1 auflisten, die Hardware kann das alles.
Es gab kürzlich einige Berichte zu Implementierung von Open-Source HDMI 2.1 Features wie VRR usw.

Kurz gesagt: Ist auf dem Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strulf, iSight2TheBlind und alturismo
shahisinda schrieb:
also bei der Leistung, mit viel good will, würde ich für das Kistchen 390.- Euro berappen. VAlve, das ist DoA
Wetten, dass es sich sehr gut verkauft!

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und Alphanerd
alturismo schrieb:
ätte ich zumindest HDMI 2.1 erwartet und die Hoffnung auf VRR da die Leistung in 4k sicherlich nicht häufig für 4k/60 reichen wird.
Ich halte 4K30 bei der Hardware schon für sportlich.. selbst mit upscaling

4K60 wird man nur in einer Handvoll alter und weniger aufwendigen Spiele sehen..
Das Ding ist schwacher als eine normale PS5

• Gefällt mir
Reaktionen: sporenfrosch
Wer kennt sie nicht, die PS5 wo Millionen von Leuten einfach nichts spielen können.

Wir sind halt alle verwöhnt und haben eine riesige Erwartungshaltung/Anspruch und vergessen, dass man oft mit ein paar kleinen Einstellungen wirklich massiv was rausholen kann, ohne was wirklich einzubüßen, es gibt unzählige Nutzer, die mit "uralt" Hardware trotzdem noch ihren Spaß haben.
Nur ist halt doof, weil Regler ist ja nicht ganz rechts. Schaue mir regelmäßig so lustige Techtuber an, die irgendwelche alten Grakagurken ausgraben und bin regelmäßig erstaunt, wie gut da so einiges doch läuft. Oder wenn man mal schaut, was so alles auf dem Steamdeck "rennt". Und so "reicht für 4K30 gerade eben" ist halt Bullshit, weil es Tonnen von Spielen gibt, die damit super laufen werden und ja, auch aktueller Kram ist da mit inbegriffen,

Ja, Preis ist wahrscheinlich echt heavy und das Hauptargument sind halt austarierte Settings und das ordentliche Ökosystem rund um Steam.
Und wenn der Steam MaschinenDampf nicht reicht, steamt man halt eben vom normalen Rechner rüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: NTOAO, Fresh-D, Gee858eeG und 2 andere
Ich freu mich wahnsinnig auf die Steam machine!! 🙂

Meine Hoffnung ist, zum Ende des aktuellen Festivals 🥳

• Gefällt mir
Reaktionen: LiFeSII
Denke viele werden unterschätzen, was das System leisten können wird. Allein die CPU-Architektur ist ein großer Vorteil gegenüber den Konsolen.
incurable schrieb:
Ein bald vier Jahre alter A16 Pro leistet das Vergleichbares, mit unter 10 Watt in der Spitze.

(Im 1T-Betrieb liegt diese Kiste auf einer Höhe mit einem bald sechs Jahre alten A14 aus dem Iphone 12 Pro.)
In Sachen Spieleleistung? Das glaubst du doch selber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kupfer, iSight2TheBlind und Benj
shahisinda schrieb:
würde ich für das Kistchen 390.- Euro berappen.
Das wäre auch meine Zahlungsbereitschaft, irgendwas zwischen Series X und S.
Für Wohnzimmergaming Light ist das immer noch ne Menge, aktuell zocke ich da ohne zusatzkosten per Amazon Luna oder halt Moonlight/sunshine.

Für richtiges Gaming hab ich meinen PC am Schreibtisch. Ein bisschen mehr Power als die Steam Machine will ich dann doch haben.

Verkaufen wird sich die Steam Machine dennoch, die geht auch für 2000€ weg. Valve wird den Markt untersucht haben und die Produktionsmenge und Preis entsprechend anpassen, so dass sie nicht auf ihrer Ware sitzen bleiben.

Colabuechse schrieb:
Wenn bei dieser Hardware der Preis dann noch über der Playstation 5 oder 5 Pro liegt, kauft es dann jemand?
Du kannst mal Gift drauf nehmen, dass die direkt nach wenigen Stunden oder maximal Tagen ausverkauft sein wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Valve die Nachfrage auf Anhieb befriedigen kann. So ein kleiner Wohnzimmer tauglicher Gaming Würfel hat seinen Markt. Wie groß der ist, hängt aber eben auch am Preis. Und diesbezüglich kommt Valve die Speicherkrise mehr als ungelegen. Für 500-600 €, wie vielleicht ursprünglich angedacht, würde die Steam Machine sich vermutlich verkaufen wie geschnitten Brot, trotz der verbauten nicht ganz taufrischen Komponenten. Für 599 € wäre das für mich jedenfalls ein klarer Kauf, auch wenn ich sie nicht zwingend benötige. Für über 1000 € oder mehr verkneife ich es mir aber vermutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG, 9t3ndo und MariaDocks
Ich warte auf kostenloses SteamOS und bin sogar bereit dafür zu zahlen, dann werden wir viel stärkere Konsolen aus MiniITX PC,s bauen welche wie Konsolen aussehen und man am TV anschließen kann.

Playstation und XBOX sind auch kleine PC,s wo alle Grafikeinstellungen auf Low/Gering gestellt sind, Microsoft und Sony haben sehr viel Angst vor Steam Machine und SteamOS.

ich habe vergessen zu sagen das Playstation/XBOX für Multiplayer, Cloud Save oder änliches noch Geld verlangt und bei Steam ist alles kostenlos.

Blackfirehawk schrieb:
Ich halte 4K30 bei der Hardware schon für sportlich.. selbst mit upscaling

4K60 wird man nur in einer Handvoll alter und weniger aufwendigen Spiele sehen..
Das Ding ist schwacher als eine normale PS5

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
boika schrieb:
Playstation und XBOX sind auch kleine PC,s wo alle Grafikeinstellungen auf Low/Gering gestellt sind, Microsoft und Sony haben sehr viel Angst vor Steam Machine und SteamOS.
Puh... wo soll man da nur anfangen. Naja Einbildung ist auch eine Bildung.
boika schrieb:
ich habe vergessen zu sagen das Playstation/XBOX für Multiplayer, Cloud Save oder änliches noch Geld verlangt und bei Steam ist alles kostenlos.
Du hast die üblichen mindestens 50% billiger sind PC Spiele noch vergessen...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Milchmixer
Bei MLID geht man vom Steam Machine (2) Markstart irgendwann zwischen dem 22. Und 30. Juni (also vor Monatsende) aus.

Interessanter als das wann finde ich aber eher das wie teuer?

Brrr schrieb:
Die GPU sicher nicht.

Epistolarius schrieb:
In Sachen Spieleleistung? Das glaubst du doch selber nicht.
Habt Ihr den Artikel gelesen? Der handelt von zwei frisch aufgetauchten Geekbenchergebnissen, die möglicherweise von einem dieser Kleinrechner stammen.

Und genau diese zwei Ergebnisse habe ich mit verglichen, und bin bei der Leistung mehrere bzw viele Jahre alter Mobilprozessoren mit weniger als 10 W Leistungsaufnahme in der Spitze gelandet.
Ergänzung ()

E1M1:Hangar schrieb:
Knapp unter einer PS5 - reicht mir aus, wenn ich sehe was die PS5 auf die Glotze zaubert.
Selbst Leute, denen die Grafikleistung einer Playstation 5 ausreicht, werden verwundert schauen, wenn sie dafür ein Mehrfaches besagter Playstation 5 zahlen sollen.
Ergänzung ()

M1U5T0N3 schrieb:
Wenn Valve das Case (gerne mit Controller) anbieten würde, dann würde ich es kaufen. Mit Hardware drin ist es mir das nicht wert.
Was willst Du mit einem Leergehäuse, dessen ganzer Inhalt für die Aufnahme dieser einen Implementierung genau einer spezifischen Bauteilkonstellation gebaut wurde?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kupfer
DocAimless schrieb:
Puh... wo soll man da nur anfangen. Naja Einbildung ist auch eine Bildung.

Du hast die üblichen mindestens 50% billiger sind PC Spiele noch vergessen...
Die Menschen wollten wissen welche Grafikeinstellung Playstation und XBOX im Vergleich mit einem PC haben und da stand alles auf Low/Gering. Steam Machine und SteamOS wird Playstation und XBOX zerstören, aus diesem Grund hat Sony vor kurzem geschrieben keine Spiele mehr für PC Windows zu machen, nur für Sony Playstation, sonst wird wirklich niemand mehr ihre überteuerten Konsolen kaufen, welche früher sehr billig waren und jetzt schon wie ein Gaming PC kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gerüchteküche sagt jetzt, dass weitere Infos und das Embargo-Ende für die Reviews am 23.06 kommen und dann am 30.06 die Vorbestellungen live gehen.

Das wäre noch eine Woche, dann haben wir den Preis und die hälfte der Spekulation und Reaktion darauf hier wird hinfällig.

Ich hoffe derweil darauf, das nicht nur ide Machine, sondern auch das Frame zu diesen Daten raus kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG, eldübel und MariaDocks
boika schrieb:
Die Menschen wollten wissen welche Grafikeinstellung Playstation und XBOX im Vergleich mit einem PC haben und da stand alles auf Low/Gering.
Kannst du mir irgendwie diesen Low/Gering Einstellungen auf der PS oder Xbox zeigen?
boika schrieb:
Steam Machine und SteamOS wird Playstation und XBOX zerstören, aus diesem Grund hat Sony vor kurzem geschrieben keine Spiele mehr für PC Windows zu machen, nur für Sony Playstation, sonst wird wirklich niemand mehr ihre überteuerten Konsolen kaufen, welche früher sehr billig waren und jetzt schon wie ein Gaming PC kosten.
Aha, und das Sony nicht will das ihre Spiele für den PC auf der neuen Xbox nicht gedacht sind könnte nicht der Grund sein, oder? Stimmt, die PS3 Konsole war ja so „billig“... Da sind die 550€ für eine PS5 um Welten mehr...

Matthe schrieb:
Ob sie irgendwann SteamOS für jedermann bereitstellen? Würde Windows löschen,
dann tue das. Dazu brauchst du nicht warten.

E1M1:Hangar schrieb:
Man muss sich halt schon überlegen ob SteamOS ausreicht und nicht zu restriktiv ist ODER man besser auf Bazzite oder so setzen will.
Bazzite ist als immutable Distribution genauso restriktiv wie Steam OS.
Es bietet seit 2? Jahren exakt das, was SteamOS auf dem Deck macht. Nicht mehr nicht weniger.
Wenn man mehr will, nimmt man weder Steam OS noch Bazzite

Wenn der Preis stimmt wird eine fürs Wohnzimmer gekauft. Wir haben Gaming-PCs aber ich hätte im WZ auch gerne was für die Steam Bibliothek. Etwas das ohne Probleme und Gefrickel abends zuverlässig und fix läuft. Grafik ist da nebensächlich, es werden hauptsächlich Pixelart-Indies gespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich habe mir für verregnete Urlaubstage mit den Kindern eine kleine Kiste gebaut. AMD 8845hs und 48 GB RAM.
Zusammen mit 4 Controllern klein und schnell genug für viele Spiele.

Wenn die Leistung hier noch etwas höher ist, dann passt das für vieles an Casual Games.

Ich muss aber auch gestehen, ich habe mir mehr erhofft...

Zurück
Oben