-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Steam Machine: Geekbench-Ergebnisse deuten auf zeitigen Marktstart hin
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Steam Machine: Geekbench-Ergebnisse deuten auf zeitigen Marktstart hin
longusnickus
Lieutenant
wenn jemand auf den preis schaut und einen PC will, dann kauft man sich vermutlich keine SM.Nozuka schrieb:Wenn jemand auf den Preis schaut, dann hoffentlich ja... die Games sind in Steam einiges günstiger. Das ist schnell wieder drinn.
zumindest nicht zu den preisen, die im internet rumgeistern. 4 stellig wäre viel zu viel
0xffffffff
Commander
Naja, die Steam-Machine wird sicher - so wie jeder highend pc - auch bei den ganzen AAA-UE-SuperSlop-Games das kotzen kriegen. Für viele A- und AA-Spiele von den kleineren Studios wird es aber sicherlich eine gute Zielplatform sein.
Ich mein, das Teil kratzt an der Leistung einer PS5. Einfach mal zurückerinnern, dass schon auf der PS4 Banger wie "The Last of Us", "God of War" und "Resident Evil 2 Remake" ordentlich liefen, oder das eine Switch 'nen Spiel wie Zelda BotW/TotK gestemmt hat, auf der schwachbrüstigen Switch 2 sogar mit 60FPS und guter Auflösung.
Selbst "billige" Mid-Range-Hardware kann prinzipiell sehr viel, wird halt kaum genutzt weil es in der Produktion billiger ist halt einfach Assets in den Engine-Editor zu schmeißen und es halt die Hardware des Endkunden regeln zu lassen. Und wenn einige Entwickler wirklich gegen die SteamMachine als Target-Platform entwickeln/optimieren (so wie mit den speziellen SteamDeck-Profilen), dann dürften auch viele Gaming-Notebook- und Normalo-PC-Spieler davon profitieren.
Wie auch immer, ich denke am Ende wird der Preis über den Erfolg entscheiden, und nicht AAA-Gamer werden sicher auf ihre Kosten kommen. Ich bin gespannt.
Ich mein, das Teil kratzt an der Leistung einer PS5. Einfach mal zurückerinnern, dass schon auf der PS4 Banger wie "The Last of Us", "God of War" und "Resident Evil 2 Remake" ordentlich liefen, oder das eine Switch 'nen Spiel wie Zelda BotW/TotK gestemmt hat, auf der schwachbrüstigen Switch 2 sogar mit 60FPS und guter Auflösung.
Selbst "billige" Mid-Range-Hardware kann prinzipiell sehr viel, wird halt kaum genutzt weil es in der Produktion billiger ist halt einfach Assets in den Engine-Editor zu schmeißen und es halt die Hardware des Endkunden regeln zu lassen. Und wenn einige Entwickler wirklich gegen die SteamMachine als Target-Platform entwickeln/optimieren (so wie mit den speziellen SteamDeck-Profilen), dann dürften auch viele Gaming-Notebook- und Normalo-PC-Spieler davon profitieren.
Wie auch immer, ich denke am Ende wird der Preis über den Erfolg entscheiden, und nicht AAA-Gamer werden sicher auf ihre Kosten kommen. Ich bin gespannt.
N
nipponpasi
Gast
Glaub das ist schon bestaetigt. Erinner mich jetzt jedoch nicht an die quelle, daher ohne Gewaehr.alturismo schrieb:Hoffnung auf VRR
Ich geh davon aus das es mit VVR (evtl per Trick) kommt.
Was den Preis angeht kann man noch ueberhaupt nichts sagen und die >1k sind reine Spekulation.
Btw, @LikeHike es sieht fuer mich schlecht aus. Aber Wettschulden sind natuerlich Ehrenschulden! 😉
Btw2 ich bin ja jetzt eh Team XBOX und kauf vermutlich keine Steam Machine mehr.
Es sei denn eines meiner Kinder wuenscht sich eine. Sieht aktuell aber nicht danach aus. 🤷♂️
Knapp unter einer PS5 - reicht mir aus, wenn ich sehe was die PS5 auf die Glotze zaubert.
Wem es nicht reicht oder wer keine Kohle hat, der soll es halt ignorieren. Das Gejammer ist mehr als lästig.
Wem es nicht reicht oder wer keine Kohle hat, der soll es halt ignorieren. Das Gejammer ist mehr als lästig.
S
shahisinda
Gast
also bei der Leistung, mit viel good will, würde ich für das Kistchen 390.- Euro berappen. VAlve, das ist DoA
Bei Preisen von 799 bis 999 Euro für die "kleine" Version hätte ich noch ernsthaft drüber nachgedacht, aber angesichts der Entwicklungen und Deck-Preise, rechne ich inzwischen ja eher mit 1299 Euro für die kleine Machine und 1499 Euro oder schlimmer jeweils für die Version mit 2 TB Speicher. So gern ich das Steam Deck mag, aber eine Machine würde ich auch an meinem 1440p Screen sinnvoll nutzen wollen und da passt dann einfach das P/L-Verhältnis imo nicht mehr, dafür ist der Hardware einfach zu schwach/alt und mit 8 GB VRAM richtig dünn in Teilen + nur 16GB RAM und ne kleine interne SSD in der Base-Variante.
Im Kern mag ich die Idee weiterhin, sie wird aber wohl wegen der aktuellen Preis ruiniert (für mich), denn eigentlich wäre mir ein echt kompaktes und insbesondere leises System echt recht und ich brauch nicht die super High-End-Hardware. Aber, im Gegensatz zum Deck (trotz mehr Leistung bei der Machine), muss und soll sie eben auch mehr Leistung auf höherer Auflösung liefern und da hab ich echt meine Bedenken bei der Hardware. Dann nimmt man den wohl hohen Preis dazu und das man kaum was bei einem späteren Upgrade weiter nutzen können wird. Ich hätte mit einigen Dingen ja leben können, wenn der Preis im Rahmen geblieben wäre (ja, wir kennen ihn noch nicht).
So spare ich dann doch weiter und hole mir für 2500 in etwa irgendwann nen neuen Desktop PC mit guter AMD CPU + 5070 TI und 32 GB RAM und hab erstmal wieder Ruhe und gute Leistung. Klar, nicht mehr kompakt und wohl auch etwas lauter, aber naja. Alternativ werde ich jetzt mal bei den Rabattpreisen GeForce Now Ultimate ausprobieren, ob das in meiner Wohnsituation bzw. da wo der Laptop steht + Screen brauchbar bzw. gut genug funktioniert. Dann wird es wohl erstmal weiter mein Gaming Laptop + GeForce Now werden. Alternativ muss der arme Laptop weiter durchhalten (16GB RAM + 16GB VRAM dediziert, RTX 3080, Ryzen 7 5800H).
Im Kern mag ich die Idee weiterhin, sie wird aber wohl wegen der aktuellen Preis ruiniert (für mich), denn eigentlich wäre mir ein echt kompaktes und insbesondere leises System echt recht und ich brauch nicht die super High-End-Hardware. Aber, im Gegensatz zum Deck (trotz mehr Leistung bei der Machine), muss und soll sie eben auch mehr Leistung auf höherer Auflösung liefern und da hab ich echt meine Bedenken bei der Hardware. Dann nimmt man den wohl hohen Preis dazu und das man kaum was bei einem späteren Upgrade weiter nutzen können wird. Ich hätte mit einigen Dingen ja leben können, wenn der Preis im Rahmen geblieben wäre (ja, wir kennen ihn noch nicht).
So spare ich dann doch weiter und hole mir für 2500 in etwa irgendwann nen neuen Desktop PC mit guter AMD CPU + 5070 TI und 32 GB RAM und hab erstmal wieder Ruhe und gute Leistung. Klar, nicht mehr kompakt und wohl auch etwas lauter, aber naja. Alternativ werde ich jetzt mal bei den Rabattpreisen GeForce Now Ultimate ausprobieren, ob das in meiner Wohnsituation bzw. da wo der Laptop steht + Screen brauchbar bzw. gut genug funktioniert. Dann wird es wohl erstmal weiter mein Gaming Laptop + GeForce Now werden. Alternativ muss der arme Laptop weiter durchhalten (16GB RAM + 16GB VRAM dediziert, RTX 3080, Ryzen 7 5800H).
sporenfrosch
Lt. Junior Grade
8gb vram ist einfach zu dünn fürchte ich. Ich will das Teil eigentlich nicht schlechtreden, weil ich toll finde was Valve für LinxuGaming tut, aber die Kiste für vmtl den Preis..... nein, das funktioniert für mich nicht. Da kauft man quasi ein Steam Deck refresh ohne Screen und nicht Mobil (etwas spitz gesagt). Lange hat man da keinen Spass mit aktuellen Games, auch nicht in 1080psTOrM41 schrieb:Die GPU entspricht ungefähr einer RX 7600.
Das ist für 1080p in Ordnung.
Höhere Auflösungen werden damit höchstens nur dann Spaß machen, wenn es FSR 4 Support durch Hard- und Software gibt.
Kupfer
Cadet 2nd Year
Schreibe Valve das bitte auch per E-Mail, nicht dass sie deinen wertvollen Goodwill noch übersehen ^^shahisinda schrieb:also bei der Leistung, mit viel good will, würde ich für das Kistchen 390.- Euro berappen. VAlve, das ist DoA
Und falls irgendjemand hier einen kleinen linuxkompatiblen PC kennt, der auf einer TV-Bank nicht bescheuert aussieht und eine vergleichbare Spieleleistung bietet für unter 1000€ (neu), gerne Infos posten! Konsolen zählen nicht, ich will meine Steam-Bibliothek und Steam Input.
shahisinda schrieb:also bei der Leistung, mit viel good will, würde ich für das Kistchen 390.- Euro berappen. VAlve, das ist DoA
Der Post wird altern wie Milch.
Die GPU sicher nicht.incurable schrieb:Ein bald vier Jahre alter A16 Pro leistet das Vergleichbares, mit unter 10 Watt in der Spitze.
Matthe
Cadet 4th Year
Ob sie irgendwann SteamOS für jedermann bereitstellen? Würde Windows löschen, nutze den Spiele pc nur für Spiele von Ende 99 Anfang 2010er. Aber auch so blizzard spiele wie wow classic, Diablo 2 (OG), WC3 (OG) zur Zeit derbe wieder UT2004, Quake 1 mit Mods, Q3A, Doom 3 bfg, Brutal Doom 2, evtl bissl Doom 2016, Fear 1 und 2, alle half-life außer Alyx. Naja mal schauen wie die Maschine wird aber glaube sie darf nicht teuer sein wenn sie langsam ist außer man nennt sie Retro und causal steam deck. So steam tripple A neue Dinge wie uE wird hart
Ich warte erst mal die Zeit ab bis ich bestellen darf
Ich warte erst mal die Zeit ab bis ich bestellen darf
Matthe schrieb:Ob sie irgendwann SteamOS für jedermann bereitstellen?
Du kannst SteamOS schon längst am PC nutzen.
Da Valve aber mit AMD zusammenarbeitet und ein minimal Hardwareset sauber supporten will, bist da mit AMD CPU + AMD GPU recht eingeschränkt.
Aber quasi nen Ryzen 5000 oder neuer + AMD RX 9060XT oder besser läuft out of the box sauber.
Man muss sich halt schon überlegen ob SteamOS ausreicht und nicht zu restriktiv ist ODER man besser auf Bazzite oder so setzen will.
Easy1991
Lt. Commander
Bisschen langsamer als eine rx 6600 da sie die 7600m istToms schrieb:Das Ding wäre laut Geekbench schwächer als ein aktueller Base Mac Mini
Wie wäre da die GPU Leistung einzuordnen?
Blackfirehawk
Commander
Uff...
Grafisch Leicht schwächer als eine base PS5..
Dafür eine etwas stärkere CPU als die PS5Pro..
Also ich sehe jetzt keinen Grund dafür Geld auszugeben.... Auf jeden Fall nicht das was valve sich vorstellt..
upscaling und FG hin oder her
Und auch der Vram wird hier zum flaschenhals
Das Konzept ist nett.. aber in meinem Augen ca 3 Jahre zu spät
Grafisch Leicht schwächer als eine base PS5..
Dafür eine etwas stärkere CPU als die PS5Pro..
Also ich sehe jetzt keinen Grund dafür Geld auszugeben.... Auf jeden Fall nicht das was valve sich vorstellt..
Eigentlich ist man mit der Mühle stand heute bereits öfters als es einem lieb ist im Bereich der Minimum Anforderungen für 1080P60..sporenfrosch schrieb:Lange hat man da keinen Spass mit aktuellen Games, auch nicht in 1080p
upscaling und FG hin oder her
Und auch der Vram wird hier zum flaschenhals
Das Konzept ist nett.. aber in meinem Augen ca 3 Jahre zu spät
Easy1991
Lt. Commander
sTOrM41 schrieb:Da die PS5 keine Steam Bibliothek abspielt kann man wohl davon ausgehen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Nicht ?