• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: Geekbench-Ergebnisse deuten auf zeitigen Marktstart hin

incurable schrieb:
Nur was ist deren Selbstkostenpreis?
Tja, da ist das Bild in meiner Kristallkugel total verschwommen đŸ™ˆđŸ€Ą
Zwischen 600-800€ ließe sich der kleine Kasten bestimmt gut verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
CDLABSRadonP... schrieb:
Bislang wurde mWn. fest von Phoenix 1 / Hawk Point 1 und nicht Phoenix 2 / Hawk Point 2 ausgegangen.
Im ersten Geekbench Screenshot vor fast einem Jahr wurde sie von Geekbench als Hawk Point 2 identifiziert: Wccftech: Valve Fremont Spotted With Custom AMD Hawk Point 2 SoC
The device features the "Fremont" codename and makes use of a custom AMD CPU "1772" which is part of the "Family 25 Model 124 Stepping 0" family. This is related to AMD's Hawk Point 2 or Gorgon Point series.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: incurable und CDLABSRadonP...
Muntermacher schrieb:
Welchen Teil hast Du ĂŒberlesen, daß ein CPU Vergleich keine Aussage ĂŒber Spieleleistung bringt?
Du darfst hier gern weiter auf "Spieleleistung" abzulenken versuchen, aber diese ist weder Thema des Beitrags, noch meiner Kommentare.

@incurable Selbst wenn Valve all-in gegangen wĂ€re und bei AMD einen 9855X3D mit noch höherem Takt bestellt hĂ€tte wĂŒrde der gegen das aktuelle iPhone im Geekbenchsinglecore keine Chance haben!
Das ist der Punkt!
„Der Prozessor ist doof weil er gegen ein altes iPhone verliert“ ist ein schlechtes Argument, weil in diesem Benchmark alle realistisch nutzbaren Prozessoren gegen ein (neues) iPhone verlieren!

Der Vergleich funktioniert nicht, weil ihn kein Gaming-PC den du kaufen kannst gewinnen könnte, egal wie viel Geld du ausgibst.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: uberLemu und Sanctuslight
Alphanerd schrieb:
Was hier im Forum nicht schon alles ein DOA war.
Zuletzt die Switch 2.
Ist sie doch auch, fĂŒr mich zumindest 😁

Syrato schrieb:
Wetten, dass es sich sehr gut verkauft!
In dem Fall wĂŒnsche ich den Scalpern, dass sie auf den Steam Machines sitzenbleiben (und gĂŒnstiger verkaufen mĂŒssen oder so). ^^
Ich kann mir einfach nicht zusammenreimen fĂŒr wen diese SM sein sollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Syrato
NeerG schrieb:
Ich kann mir einfach nicht zusammenreimen fĂŒr wen diese SM sein sollen.
Wie jedes halo Produkt.. fĂŒr diejenigen die Geld zuviel haben und keine Ahnung das es besseres gibt.

Ich glaube im Computerbase Artikel fehlt ein bisschen die Einordnung.

Wir sprechen hier von der Leistung eines Ryzen 5600X bei nur 30W Leistungsaufnahme.

Das ist doppelte Effizienz eines Zen3.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Buster75 und iSight2TheBlind
schM0ggi schrieb:
Das freut mich zu hören, da bin ich gespannt auf die Steam Machine und hoffe, dass es ootb an meinem LG problemlos funktioniert, wobei der auch Freesync kann und das geht ja schon lÀnger.

Jep, ich gehe sehr stark davon aus, dass Valve spÀtestens mit Release der SteamMachine ein aktualisiertes SteamOS inkl. der neuen Kernelpatches bereitstellt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: incurable, ChrisBln82 und iSight2TheBlind
Bei einer Konsole / Steam Machine kommt es auf das Gesamtpaket an.
Es ist doch kurzsichtig, nur auf die Hardware zu schauen.
Controller und Software ist doch genauso wichtig.

Ich habe einen HTPC mit einer nvidia GTX 1660 Super (6GB VRAM) gepaart mit einem Intel Core i5-12600.
Gespielt wird in Full HD auf einem 4k OLED von LG.
Es sieht alles super aus und bisher liefen alle Spiele, die wir ausprobiert haben ohne Probleme.

Der Preisvorteil von Àlteren PC Spielen gleicht höhere Hardwarepreise ganz gut aus.
Insbesondere wenn man schon eine volle Bibliothek hat.

Ein neuer PC wÀre aktuell auch vergleichsweise teuer.
Warum also auf dem Preis der Steam Machine herumhacken?
Insbesondere wenn wir ihn aktuell noch nicht kennen?
Vielleicht drĂŒckt Valve den Preis noch, einfach um sein Ökosystem zu stĂ€rken.

iSight2TheBlind schrieb:
@incurable Selbst wenn Valve all-in gegangen wĂ€re und bei AMD einen 9855X3D mit noch höherem Takt bestellt hĂ€tte wĂŒrde der gegen das aktuelle iPhone im Geekbenchsinglecore keine Chance haben!
Das ist der Punkt!
„Der Prozessor ist doof weil er gegen ein altes iPhone verliert“ ist ein schlechtes Argument, weil in diesem Benchmark alle realistisch nutzbaren Prozessoren gegen ein (neues) iPhone verlieren!
mutmaßlicher Kleincomputer von Valve:

2334 - 1T
7316 - nT

9850X3D

3513 - 1T
18751- nT

A19 Pro (2025)

3905 - 1T
10080 - nT

Wenn man jetzt als Hinweis auf die Spieleleistung die 1T-Ergebnisse heranzieht, findet sich der Prozessor aus der 2026er Steammaschine auf einem Niveau mit einem bald sechs Jahre alten A14 aus dem Iphone 12 Pro, der obendrein erheblich weniger Energie verbraucht.

Der 9850X3D schafft es immerhin, mit dem nur knapp 2 Jahre alten A18 Pro aus dem Iphone 16 Pro gleichzuziehen, ist also 4 GenerationsprĂŒnge nĂ€her am bisherigen Stand der Dinge im Mobilbereich. (der erheblich hungrige M5 hat dann noch mal 12~15% Vorsprung auf diesen)

Reservierungen sind offen. Ab 1039 Euro gehts los.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: WiP3R und Keylan
Gleich mal fĂŒr das 2TB mit Controller eingetragen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: WiP3R
ZurĂŒck
Oben