• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: Geekbench-Ergebnisse deuten auf zeitigen Marktstart hin

Ich würds so schade finden, wenn die Steam Machine aufgrund zu hohen Verkaufspreises nicht die Abnehmer:innen findet, die er eigentlich verdient hätte.
Habe so ein bisschen das Gefühl, hätte Valve einen Releasezeitraum für 2024 angeplant, wäre das Ding taktisch weitaus besser auf den Markt gekommen.

Unabhängig von allem: ich werde ihn kaufen. Valve ist einer der wenigen Big Player, die es sich zu unterstützen lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
TR2013 schrieb:
Ich bin mir nicht sicher welche Plattform ausgewertet wurde, aber ich glaube es war PlayStation wo ich 2025 gelesen habe, dass der Durchschnitts-User 2 Spiele pro Jahr kauft. Das sind dann aber nicht unbedingt 2x Vollpreis.
Das hier ? :)

1781695878312.png

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und iSight2TheBlind
Hi@all!

Der Anklang an der Steam Maschine ist sehr groß!
Es gibt wohl echt Menschen, die bereit sind zu kaufen.

So richtig nachvollziehen kann ich es aber nicht.
Hier wird Hardware verbaut die schon etwas "alt" ist,
zwar optimal aufeinander abgestimmt,
dennoch werden wir die Steam Maschine auf gar keinen Fall unter 1000 Euro sehen.
Mein Tipp 1300+, für den Preis erübrigt sich jegliche Diskussion,
ob das gerechtfertigt ist für die Hardware.

Die Steam Maschine wird dennoch ein Verkaufsschlager,
was ich auch absolut nicht nachvollziehen kann.

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: tomsen78
ghecko schrieb:
Was für ein ödes Jahr
Wenn Intel den Sockel 1700 und AMD den Sockel AM4 quasi wiederbeleben, dann wird es wohl die nächsten zwei-drei Jahre für den Konsumenten nicht besser. 🙈🤷‍♂️
Ergänzung ()

shortex schrieb:
das wird mit ansage ein Rohrkrepierer
Das wird sich wohl zeigen, wenn der Preis tatsächlich feststeht. Damit steigt und fällt der Erfolg.
Vielleicht überrascht uns VALVE ja und verkauft das Ding zum Selbstkostenpreis. Gewinn machen sie ja über Steam.
🤡Man wird ja noch träumen dürfen?!😉

VDC schrieb:
Bf6 und cod laufen halt nicht auf Linux, in ausnahmefällen streamt man dann halt und die letzte gen gpu als veraltet hinzustellen das ist wild.
Die 7600m um die es sich hier handelt war in letzter Generation .. bzw vor 3 Jahren schon lower entry Klasse wo man keinen herring vom Teller gezogen hat..
Und diese hier dürfte sogar noch untertaktet sein wegen Energie Effizienz/powerlimit

Der ryzen 7600 ist soweit okay .. solang es nicht die L3 Cache kastrierte G oder U Version handelt...
Und was streaming angeht bringt das ganz eigene Probleme und Inkompatibilitäten mit sich

Wie gesagt.. vor 3 Jahren wäre das ganze für den richtigen Preis top gewesen..
Stand heute in Q3 2026 ist das eher die Leistungsklasse von der aus aufgerüstet wird weil vieles nicht mehr wirklich gut läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Kann man ja ganz einfach überprüfen. Wenn man Geizhals die verschiedenen ungefähr vergleichbaren Komponenten in den Warenkorb legt (CPU, GPU, RAM, SSD-Speicher, Gehäuse, Mainboard, Netzteil, Kühler/Lüfter, Specs sind ja seit Monaten bekannt), kommt man aktuell bereits auf ca. 900-950€. Dazu dann noch OS, Entwicklungs/Fertigungskosten, Vertrieb und Support abzüglich der günstigeren Einkaufspreise/Rabatte, die Valve vermutlich von den Hardware-Herstellern bekommt.

Man kann davon ausgehen, dass Valve die Steam Machine gar nicht viel günstiger als 800-900€ verkaufen kann, ohne selbst dabei Verlust zu machen. Von daher muss man wohl bereits "froh" sein, wenn der Preis für das Einstiegsmodell bei 999€ liegt. Das wäre dann in etwa auch der Preis für einen vergleichbaren PC mit neuen Komponenten. Aber dafür halt deutlich kompakter, mit aufeinander abgestimmten Kühlsystem sowie Komponenten und SteamOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: felixyz
Buster75 schrieb:
Man kann davon ausgehen, dass Valve die Steam Machine gar nicht viel günstiger als 800-900€ verkaufen kann, ohne selbst dabei Verlust zu machen. Von daher muss man wohl bereits "froh" sein, wenn der Preis für das Einstiegsmodell bei 999€ liegt.

Leider wahr. Die Steam Machine in 2024 zu einem Preis von ~600€ wäre das Ding gewesen. Bei den heutigen RAM + SSD Preisen werden sie den Gabecube allerdings weitaus teurer verkaufen müssen, da sie sonst bei jedem Hardwareverkauf einen Verlust machen würden.

Muntermacher schrieb:
Soll heißen, Du liest nicht und brabbelst nur.
Ach komm, so was braucht niemand.
Muntermacher schrieb:
Wird sogar direkt in Artikel erwähnt, daß die GPU nicht getestet wurde was logischerweise bedeutet, das die Spieleleistung bicht vewertet werden kann.
Welchen Teil von "Geekbench testet, was Geekbench testet" hast Du mutwillig überlesen?
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Deshalb kannst du einfach nicht sagen, dass die CPU in der Steam Machine langsam wäre, denn im Vergleich ist die beste Gaming-CPU die es gerade auf dem Planeten zu kaufen gibt hinter einem iPhone!
Der Vergleich mit einem iPhone ist hier nicht statthaft, es sind unterschiedliche Dinge!
Wenn zwei Rechenwerke die gleichen Aufgaben erledigen und das eine findet sich hinter einem mobilen Endgerät von vor fast 3 (nT) bzw. fast 6 (1T) Jahren, dann ist das halt so.
iSight2TheBlind schrieb:
Du darfst mit anderen PC-CPUs vergleichen und da argumentieren, dass die CPU in der Steam Machine schon ruhig etwas mehr Power haben dürfte, aber "wird von einem iPhone geschlagen" trifft halt einfach für alle CPUs zu, selbst wenn Valve da nen 9950X3D verbaut hätte wäre das iPhone singlecore schneller!
Niemand hat Valve dazu gezwungen, sich bei AMDs Resterampe zu bedienen. (genauso Microsoft und Sony)

Wer sich dafür entscheidet, darf sich über die entsprechenden Vergleiche nicht wundern, auch wenn sie, wie hier im 1T-Bereich, peinlich ausfallen.
Ergänzung ()

Bonsaicracker schrieb:
Vielleicht überrascht uns VALVE ja und verkauft das Ding zum Selbstkostenpreis.
Nur was ist deren Selbstkostenpreis?

Nachdem Valve die Presse ja offensichtlich vor der Unterzeichnung fester Lieferverträge für Kernkomponenten ins Haus geladen hat und in Folge trotz fehlender Abkommen die ganz große Öffentlichkeitstrommel spielen ließ, werden sich die wenigen möglichen Zulieferer sicher nicht selbst die Preise kaputt gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Konflikt gar nicht. Man kann doch bei den 3dmark Ergebnissen eine vergleichbare GPU und CPU (RX 7600, Ryzen 5 8400F) eingeben und erhält ungefähr die Gaming Leistung der Steam Machine. Beispielsweise TimeSpy um die 10000, Steel Nomad DX 12 um die 2500, wenn man bewusst nicht die Topergebnisse nimmt, die vermutlich von Hardcore OCler stammen. Sehr viel Abweichung nach oben wird es kaum geben, eher etwas nach unten. Die können schließlich auch nicht hexen und die Specs sind ja bekannt.

• Gefällt mir
Leistung einer RX 7600 und dann 1500$ ? Die Leistung kriegste bei Kleinanzeigen im PC Format wenn du 350€ auf die Theke legst - wer dafür 1500$ zahlt muss schon extrem Prestigeaffin sein. :smokin:

Ein 8400F hat eher 12000 Punkte im Multicore, ein 7640HS oder 7640U (allesamt Phoenix bzw. HawkPoint mit 6C12T) um die 10000 Punkte. Bei was für einer TDP soll der Prozessor bitte betrieben worden sein, damit das Multicoreergebnis so dermaßen auf unter 7500 absackt?

Edit: Es ist raus, es wird Phoenix 2 und nicht der normale Phoenix als Basis genutzt. Entsprechend sind es also 2xZen4+4xZen4C.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
CDLABSRadonP... schrieb:
Bei was für einer TDP soll der Prozessor bitte betrieben worden sein, damit das Multicoreergebnis so dermaßen auf unter 7500 absackt?
Wahrscheinlich ist das Ding was GPU und CPU angeht in nem ziemlich engen powerkorset eingeschnürt aufgrund der Abwärme in dem kleinem Formfaktor.

Würde mich jetzt auch nicht über eine Shared TDP für beide wundern da wir hier wahrscheinlich auch keine Desktop Komponenten haben
Im Grunde genommen ist es ein Notebook ohne Bildschirm

Die rx7600m (28cu) hat eine TDP von bis zu 90w
Der 8400f hat bis zu 65watt (wahrscheinlich auf 30w gedrosselt)

Sind wir irgendwo bei 120watt für die kleine Mühle und formfaktor..
Was Kühlungstechnisch schon eine Herausforderung sein kann.

Also ich würde mich auf die Hardware an sich beim Vergleich nicht verlassen..da kommen Notebook typisch noch TDP einschränkungen hinzu.

Wahrscheinlich ist man nicht nur "knapp unterhalb" einer base PS5..
sondern aufgrund der TDP wahrscheinlich sogar eine ordentliche Ecke (20-25%) darunter
Die Base PS5 darf sich gute 200w genehmigen..

Zuletzt bearbeitet:
ChrisBln82 schrieb:
Unter CachyOS geht es auch schon, da die bereits die neuen HDMI-Kernel-Patches von AMD mit dabei haben. Habe hier einen HTPC (7800X3D, RX 9070 XT) mit aktuellem CachyOS via HDMI an meinen LG OLED angeschlossen und VRR, 120Hz und HDR funktionieren perfekt.
Das freut mich zu hören, da bin ich gespannt auf die Steam Machine und hoffe, dass es ootb an meinem LG problemlos funktioniert, wobei der auch Freesync kann und das geht ja schon länger.

incurable schrieb:
Welchen Teil von "Geekbench testet, was Geekbench testet" hast Du mutwillig überlesen?
Welchen Teil hast Du überlesen, daß ein CPU Vergleich keine Aussage über Spieleleistung bringt?

• Gefällt mir
Ich glaub noch immer, dass sie alles tun werden um zumindest marketingwirksame 999$ anbieten zu können. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie da großartig Verlust machen würden.

• Gefällt mir
Zurück
Oben