• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Steam Machine: Geekbench-Ergebnisse deuten auf zeitigen Marktstart hin

eldübel schrieb:
Ob dann ein 10 Jahre alter 4K Fernseher da steht... oder ein nigelnagelneuer 1080p... darum gehts nicht...
Wer sich eine wahrscheinlich 4-stellige kostende Spielekiste ins Wohnzimmer stellt, dürfte in der Regel im Besitz eines UHD-Fernsehers sein.

Viele der ca 100 aktuellen Full-HD-Geräte im Preisvergleich finden sich im absoluten Wegwerfelektronikbereich von 250 Euro und weniger.

https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=5...=true&hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Ich hab schon bei der Vorstellung gesagt, dass ich nicht verstehe, welche Zielgruppe das Teil ansprechen soll.
Der Preis müsste bei der Leistung um ca. 300-400€ (max. 500€) liegen, damit das Teil überhaupt irgendeinen Sinn ergibt.
Konsolenspieler bleiben bei den stärkeren Konsolen, PC-Spieler bleiben bei ihren stärkeren PCs.
Das ist ja nur für zwei Zielgruppen interessant:
1. Gelegenheitsspieler, die einfach und unkompliziert mal etwas zocken wollen.
2. Zweitgerät für Wohnzimmer etc.
In beiden Fällen stimmt der Preis dann aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
refskegg schrieb:
In beiden Fällen stimmt der Preis dann aber nicht.
Sagt refskegg aus dem CB Forum, der sich für ~350€ die gleiche SM zusammenbauen könnte. 🚑 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Buster75, adnigcx und iSight2TheBlind
Naja mit gebraucht teilen bekommt man ähnliches schon für unter 500 tacken hin.

Für Gelegenheit Spieler ist das Ding schon zu teuer wenn es schwächer als ne ps5 ist.

Auch muss man bedenken daß man Viele Spiele eben nicht zocken kann.
Keine Linux Kompatibilität.. sei es das Spiel an sich oder der Cheatschutz.

Da ist halt ne Konsole oder n richtiger PC doch besser aufgestellt was die Kompatibilität angeht.

Alphanerd schrieb:
Und was baust darin ein? Da passt kein ITX Mainboard rein. Nur wenn die Ränder abflexst. Läuft dann aber nicht mehr.
Mein Minisforum BD790i. Nutze schon seit Jahren kein aufgeblähtes ITX mehr. PCGH hat behauptet es wäre Mini-ITX. Also wo ist das Problem?

Epistolarius schrieb:
Frühe Geekbenchergebnisse
Von der Vorstellung kannst Du Dich verabschieden, Zen 4 ist seit bald 4 Jahren auf dem Markt.
Epistolarius schrieb:
sagen wenig bis gar nichts über die Spieleleistung aus.
Geekbenchergebnisse zeigen genau eines: die Leistung in Geekbench.
Muntermacher schrieb:
Du auch? Der Geekbenchtest ist nicht aussagekräftig für Spiele, da er die GPU nicht getestet hat.
Geekbench testet, was Geekbench testet.

Ich vergleiche, wo sich diese Spielekiste im Vergleich zu anderen Geräten in eben diesen Tests einsortiert.
Brrr schrieb:
In Games wird die 10W APU von Apple mit Sicherheit nicht gleich performen wie die Steam Machine.
Stimmt, die ~5W (?) 1T-Leistung ist bei einem mehrere Jahre alten mobilen Endgerät je nach gewähltem Jahrgang teils erheblich schneller.
iSight2TheBlind schrieb:
Mein iPhone 17 Pro Max liegt gerade vor mir, man kann mir also definitiv nicht vorwerfen Apple nicht zu mögen, aber... der Vergleich von Geekbenchergebnissen zwischen einem iPhone und einem PC ist nicht gerade optimal um die Gesamtleistung eines PCs zu beurteilen.
Geekbench testet Geekbench. Der Vergleich ist für ebendiesen Test über verschiedene Architekturen und Generationen valide.
iSight2TheBlind schrieb:
Das iPhone 16 Pro schlägt in Geekbench den Ryzen 7 9850X3D (im Singlecore-Test) und dass der Ryzen als Gamingprozessor ausgezeichnet ist kann man wohl nicht leugnen.
Jetzt stell Dir mal vor, AMD und Intel hätten für den Desktopbereich auch nur annähernd so schnelle Einzelkerne wie Apple sie in ihren Geräten verbaut.

Letztlich ist der Abstand für die etablierten x86-Firmen seit mehreren Generationen nur noch peinlich.

M1U5T0N3 schrieb:
PCGH hat behauptet es wäre Mini-ITX.
Also die machine misst 156 mm in der Breite und 162,4 mm in der Tiefe

Dein board ist lt Minisforum 170*170

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
eldübel schrieb:
Star Wars Outlaws, hab ich im Sale gekauft für 20 Euro. Immer noch sehr teuer, weil ja schon ein altes Spiel. Juckt den Playstation Store aber nicht, dort liegt es immer noch bei 80 Euro.
SWO gab es auf PSN auch schon für 20 Euro (https://psprices.com/region-us/game/7049051/star-wars-outlaws) und gerade auf Ebay für 12 Euro (https://www.ebay.de/itm/398064149981).

Die Zeiten, als Steam deutlich billiger war, sind seit mindestens 10 Jahren vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
eldübel schrieb:
Wenn du beim Preis bist und unbedingt sein willst, musst du eigentlich so fair rechnen, das die Spiele auf Steam zu release schon günstiger sind als auf Konsole... dazu noch ein Steam Sale hin und wieder.
Völlig irrelevant. Der Anschaffungspreis ist es, denn die breite Masse sieht. Und wenn du davon sprichst, dass die Steam Machine das Wohnzimmer erobern soll, dann muss die Einstiegshürde, also der Preis, für die breite Masse passen! Die Laufzeit ist der breiten Masse egal. Du transferierst deinen Blick als Geek, wie wir es hier alle sind, auf die Masse und das funktioniert einfach nicht. Die setzt andere Prioritäten, als du oder ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
incurable schrieb:
Stimmt, die ~5W (?) 1T-Leistung ist bei einem mehrere Jahre alten mobilen Endgerät je nach gewähltem Jahrgang teils erheblich schneller.
Wir reden aneinander vorbei, du sprichst nur von der CPU, beim Gaming wirst du aber auch die GPU brauchen und da wird dir die reine CPU performance in den meisten Fällen nichts bringen.
Ergänzung ()

incurable schrieb:
Ich vergleiche, wo sich diese Spielekiste im Vergleich zu anderen Geräten in eben diesen Tests einsortiert.
Da hast dus doch, Spielekiste. Das ist relativ irrelevant ob die Apple APU beim Single Core CPU Test schneller ist als die Steam Machine hier. Du musst wenn schon dann schon die GPU mit einbeziehen. Ja die Apple CPUs sind sau gut. Ich habe übrigens ein Macbook pro mit M4 und auch ein iPhone. Das Geekbench-Ergebnis ist relativ uninteressant um zu ermitteln ob das eine gute Spielekiste ist oder nicht.

Edit: Ist es dumm eine Steam Machine zu kaufen, weil mein iPhone eine schnellere CPU hat? Ich weiss echt nicht worauf du hinaus willst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich bin mir nicht sicher welche Plattform ausgewertet wurde, aber ich glaube es war PlayStation wo ich 2025 gelesen habe, dass der Durchschnitts-User 2 Spiele pro Jahr kauft. Das sind dann aber nicht unbedingt 2x Vollpreis.

Also dem Durchschnittsspieler sind die Spielepreise im Vergleich zum PC somit wahrscheinlich ziemlich egal. Ist nur für die Hardcore Nische relevant.

alturismo schrieb:
hmm, dass die Features aktuell nicht gehen (lizenzrechtlich) weiß ich, aber dass die Hardware nicht verbaut wird ... das irritiert mich, daher auch die Anmerkung "Hoffnung auf VRR".
die Hardware ist verbaut, kann aber nicht genutzt werden. Selbst wenn sie sie dann nutzen können, durch basteln, bleibt fraglich ob sie es HDMI 2.1 nennen dürften behaupte ich.

Blackfirehawk schrieb:
Auch muss man bedenken daß man Viele Spiele eben nicht zocken kann.
Genau das habe ich bedacht. Ich kann meine Steam Spiele nicht auf der PS5 zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, iSight2TheBlind und adnigcx
Finde es spannend, wie als Argument für das Gerät von Fanboys gerne angebracht wird, dass es ja für alte Spiele reicht. Na Glückwunsch, das geht mit einem ITX Eigenbau
Blackfirehawk schrieb:
Uff...
Grafisch Leicht schwächer als eine base PS5..
Dafür eine etwas stärkere CPU als die PS5Pro..

Also ich sehe jetzt keinen Grund dafür Geld auszugeben.... Auf jeden Fall nicht das was valve sich vorstellt..

Eigentlich ist man mit der Mühle stand heute bereits öfters als es einem lieb ist im Bereich der Minimum Anforderungen für 1080P60..
upscaling und FG hin oder her
Und auch der Vram wird hier zum flaschenhals

Das Konzept ist nett.. aber in meinem Augen ca 3 Jahre zu spät
Finde ich auch, das Gerät ist, unabhängig vom Preis erstmal betrachtet, leider schon alt zum Release. Und ich rede nicht von 4K60 Gaming der neusten Titel, sondern bereits jetzt sind die Kompromisse ziemlich heftig bis hin zu Spiele laufen schlecht.

Und über den Preis, wenn die Box wirklich um die 1300€ kosten soll, kann man das dann eigentlich nicht wirklich mehr gut finden. Entweder einen Knallerpreis oder mehr VRAM (auch mit Aufpreis) damit man also entweder ein günstiges oder ein potentes Gerät hat - aktuell hat man ja irgendwie weder noch, oder :/ ?
Ergänzung ()

VDC schrieb:
Wer kennt sie nicht, die PS5 wo Millionen von Leuten einfach nichts spielen können.

Wir sind halt alle verwöhnt und haben eine riesige Erwartungshaltung/Anspruch und vergessen, dass man oft mit ein paar kleinen Einstellungen wirklich massiv was rausholen kann, ohne was wirklich einzubüßen, es gibt unzählige Nutzer, die mit "uralt" Hardware trotzdem noch ihren Spaß haben.
Nur ist halt doof, weil Regler ist ja nicht ganz rechts. Schaue mir regelmäßig so lustige Techtuber an, die irgendwelche alten Grakagurken ausgraben und bin regelmäßig erstaunt, wie gut da so einiges doch läuft. Oder wenn man mal schaut, was so alles auf dem Steamdeck "rennt". Und so "reicht für 4K30 gerade eben" ist halt Bullshit, weil es Tonnen von Spielen gibt, die damit super laufen werden und ja, auch aktueller Kram ist da mit inbegriffen,

Ja, Preis ist wahrscheinlich echt heavy und das Hauptargument sind halt austarierte Settings und das ordentliche Ökosystem rund um Steam.
Und wenn der Steam MaschinenDampf nicht reicht, steamt man halt eben vom normalen Rechner rüber.
Steam Machine kaufen um von einem potenten Rechner rüberzustreamen? Bei dem Preis? Eine wilde Art veraltete Hardware gutzusprechen.

Alte Games laufen auch auf alter Hardware. Aber das ist ein neues Gerät 2026, der Regler in den Grafikeinstellungen wird hier auch nicht zaubern, sondern nur mit viel Kompromissbereitschaft gerade so etwas abliefern können.
Es ist weder besonders günstig noch besonders gut, leider steht die Steam Machine irgendwo in der Mitte, und das nicht im positiven

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackfirehawk, Shio und incurable
Brrr schrieb:
Wir reden aneinander vorbei, du sprichst nur von der CPU,
Ich kann nur das vergleichen, für das auch (plausible) Ergebnisse verfügbar sind.

Wenn Dich der scheinbar vergleichsweise langsame Prozessor nicht interessiert, dann ist das halt so.

sporenfrosch schrieb:
Steam Machine kaufen um von einem potenten Rechner rüberzustreamen? Bei dem Preis? Eine wilde Art veraltete Hardware gutzusprechen
Bf6 und cod laufen halt nicht auf Linux, in ausnahmefällen streamt man dann halt und die letzte gen gpu als veraltet hinzustellen das ist wild. Der preis ist und bleibt ein Problem, steht da ja auch. Ging halt gegen da läuft ja nix nativ mit 4k und die Hardware ist nix wert. Der ursprüngliche preis mit 699 oder was es waren war auf jeden fall fair.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Wird mir vermutlich zu teuer sein, aber Tests zur Steam Machine würde ich mir trotzdem ansehen.

incurable schrieb:
Geekbench testet, was Geekbench testet.

Soll heißen, Du liest nicht und brabbelst nur. Wird sogar direkt in Artikel erwähnt, daß die GPU nicht getestet wurde was logischerweise bedeutet, das die Spieleleistung bicht vewertet werden kann.

incurable schrieb:
Jetzt stell Dir mal vor, AMD und Intel hätten für den Desktopbereich auch nur annähernd so schnelle Einzelkerne wie Apple sie in ihren Geräten verbaut.

Och komm - ich muss doch nicht extra auf meine Posthistory zeigen damit du weißt, dass ich das weiß...

Die CPUs von Apple sind schon ewig in der Singlecoreleistung im Geekbench gegenüber Intel, AMD und (in der Regel, seitdem Qualcomm Teile von Apples früherer CPU-Design-Abteilung übernommen hatte gilt das erstmal eingeschränkt) ARM führend.

Dass der Prozessor in der Steam Machine also im Vergleich zu einem CPU-Kern von Apple, auch einem älteren, langsamer ist ist eine echte "no shit, Sherlock!"-Situation.
Der aktuelle A-SoC liegt 5% vor nem 9850X3D und das ist so ziemlich die schnellste Gaming-CPU die du aktuell kriegen kannst.

Das ist einfach so und wird sich höchstwahrscheinlich nicht so schnell ändern.
Deshalb kannst du einfach nicht sagen, dass die CPU in der Steam Machine langsam wäre, denn im Vergleich ist die beste Gaming-CPU die es gerade auf dem Planeten zu kaufen gibt hinter einem iPhone!
Der Vergleich mit einem iPhone ist hier nicht statthaft, es sind unterschiedliche Dinge!

Du darfst mit anderen PC-CPUs vergleichen und da argumentieren, dass die CPU in der Steam Machine schon ruhig etwas mehr Power haben dürfte, aber "wird von einem iPhone geschlagen" trifft halt einfach für alle CPUs zu, selbst wenn Valve da nen 9950X3D verbaut hätte wäre das iPhone singlecore schneller!

Zur eigentlichen Hardware der Steam Machine:
Das ist eine Resteverwertung!
Der Prozessor ist mittlerweile überholt, kriegt Valve deshalb günstig.
Der Grafikchip ist mittlerweile überholt, kriegt Valve deshalb günstig.
Beide sollen (und können) mit sehr wenig Strom auskommen, was erforderlich ist, wenn man die Hardware in einen ~15x15x15-Würfel packen will ohne Turbinengeräusche.

Damit wäre eigentlich problemlos ein sehr günstiger und praktischer Wohnzimmer-PC zu bauen, für einen niedrigen Preis.
Das einzige Problem sind halt die plötzlich und vorher nicht absehbar enorm gestiegenen Kosten für RAM und Speicher, weshalb der Preis einer SSD mit 2 TB Speicher (wie in einem der geplanten SKUs der Steam Machine) halt von 100€ auf 200€ gestiegen ist.
Das ist kacke gelaufen, aber kann man nicht ändern.
Vor der Krise hätte Valve damit einen günstigen und ausreichend schnellen Wohnzimmer-PC abliefern können, nun wird er halt in der großen Konfiguration ein paar hundert Euro mehr kosten müssen.
Trotzdem ist es nicht unmöglich, dass irgendwelche spekulierten Albtraumpreise eben nur Spekulation sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Kaufmannsladen
Alphanerd schrieb:
Also die machine misst 156 mm in der Breite und 162,4 mm in der Tiefe

Dein board ist lt Minisforum 170*170
Das stimmt tatsächlich. Dann hab ich mich von PCGH in die irre führen lassen 😵‍💫

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Alphanerd
Zurück
Oben