• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: HDMI Forum verhindert HDMI 2.1 mit mehr als 4K60 auf Linux

Es hat sich an der Front etwas Interessantes ergeben. Es wurde ein Patch für den Kernel eingebracht, der HDMI 2.1 Features realisieren soll.
Nur FRL (Fixed Data Link) und DSC (Direct Stream Compression) scheinen nicht dabei zu sein, was für hohe Transferraten notwendig ist. VRR würde dann zumindest gehen, aber 4K120 ist leider anscheinend noch außen vor.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und Kuristina
Was heisst "HDMI 2.1"? Gibt es da auch wie bei USB optionale Features die man weglassen kann aber immer noch mit dem Titel werben darf?
 
Ich habe meinen Post leicht angepasst, denn auf Phoronix wird auch nicht von HDMI 2.1 gesprochen.
 
Genauer geht es um ALLM und HDMI VRR, die zwei wichtigsten Features, wenn man Spielen will
 
riloka schrieb:
Gibt es da auch wie bei USB optionale Features die man weglassen kann aber immer noch mit dem Titel werben darf?
Nur der Vollständigkeit halber: HDMI 2.1 enthält um die 15 optionalen Features, und ersetzt auch HDMI 2.0. Auch die Bandbreite ist "bis zu". Also genau der gleiche Scheiß wie bei USB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und riloka
oder Wifi 7 🤪 Zum Kotzen ist das.
Seiten wie Geizhals sind da leider nicht präzise, insofern wird man sicher irgendwo "übers Ohr gehauen"
 
Nichtsdestotrotz finde ich es toll, dass man überhaupt HDMI 2.1 Features in den Linux Kernel integrieren kann. Ich habe bisher geglaubt, dass das ohne das HDMI Forum keine Möglichkeit hat. Wenn jetzt auch die höheren Bandbreiten möglich werden würden, hätten wir alles Wichtige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Deinorius schrieb:
Ich habe bisher geglaubt, dass das ohne das HDMI Forum keine Möglichkeit hat.
AMD als Mitglied des Forums hat eigentlich da kaum eine Chance, weil das Forum sagen würde: "Ihr habt unsere nicht-öffentliche Spec benutzt und sie dadurch veröffentlicht."

Aber wenn jemand, der die Spec gar nicht hat, die Funktionen mit öffentlichen Informationen und ein wenig Knobeln herausfindet, hat das HDMI-Forum eigentlich keine Handhabe dagegen, dass sie in den Kernel kommen.
Selbst wenn sie nicht in den offiziellen Kernel kämen, ist ja jetzt schon öffentlich, wie die Funktionen implementiert werden können - es könnte also auch jederzeit jemand einen Custom-Kernel bauen der die Funktionen integriert hat.

Das Problem ist natürlich, dass es sehr aufwändig ist, herauszufinden, wie etwas funktioniert, dessen Pläne unter Verschluss sind. Viel schöner wäre es, wenn AMD selbst die Lösung für das Problem liefern könnte, mit den offiziellen Specs vom HDMI-Forum und man nicht auf Tüftler angewiesen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, cbmik, .fF und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Zurück
Oben