scryed schrieb:
Ach und Linux hat gar keine Möglichkeit einen closed Treiber zu bringen bzw einzubinden oder wie ?
Nein, die Linux Corp. SSE, in der alles entschieden und abgesegnet wird, hat sich bei der letzten Jahressitzung dagegen entschieden. Es war ein knappes Voting, aber der Mehrheitsbeschluss ist jetzt Gesetz.
AMD muss daher weiterhin den offenen Treiber im Kernel akzeptieren. Nvidia bekam hingegen eine 2-Jahres-Lizenz für das Konstrukt mit offenem Kernelmodul, weil man es sich nicht mit dem Trump-Regime verscherzen will.
Diese Vorgaben sind bindend, entlastet aber auch alle Hardware-Hersteller, weil dadurch weiterhin sämtliche Treiber in den Kernel Org Labs in Upsala (einer 100% Tochter des Konzerns) von passionierten OpenSource-Entwicklern in einem großen Bürokomplex unter direkter Aufsicht von Linus Torvalds erstellt und in den Kernel integriert werden.
Und ja, nach der 2002 eingeführten Stallman-Doktrin, die in der Linux-Konzernzentralle als 8 Meter hohes Fresko im Foyer ausgeführt wurde, muss alles in Linux Open Source sein. Nur so ist ja auch eine der berühmten Grundvoraussetzungen möglich, um für den Linux-Konzern arbeiten zu dürfen: 200 Zeilen Code des Kernels auswendig rezitieren können.
Das mag befremdlich klingen, wenn man keine Ahnung von OpenSource hat, aber so wird dafür gesorgt, dass bei der Entwicklung niemand von der Konzernlinie abweicht.
Wie vor einigen Wochen als Jonathan Brown, ein Angestellter bei Linux in Boston, diesen von ihm selbst programmierten AMD ClosedSource-Treiber auf LinkedIn beworben hat (bzw er wollte wohl dort einfach nur damit angeben).
Der Treiber, den er offenbar immer mal nebenbei in Pausen oder während Meetings geschrieben hat, war feature complete, auch bei den HDMI Specs und konnte Raytracing sogar besser als der offene. Nur für ROCm hätte er wohl allein noch 2-3 Wochen gebraucht. Dazu kam es aber nicht mehr, wegen Verstoß gegen die Stallman-Doktrin wurde er fristlos gekündig und bekam ein lebenslanges Arbeitsverbot für OpenSource-Projekte.
Also um es kurz zusammenzufassen: Nein, die Treiber bei Linux sind wie sie sind und eine Abweichung von OpenSource ist nicht möglich.
Oh und Frohe Weihnachten!
Lasst euch nicht ärgern. Humor macht die Welt immer besser.