Leistungsdaten Alt - PC vs Steam Deck

pizza4ever

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.665
Hallo,

ich habe einen alten PC den ich gelegentlich nutze und mir nun ein Steam Deck gekauft.

Frage: Ist der Steam Deck + Dock in allen Belangen dem Alt-PC überlegen oder lohnt es sich, den noch zu halten?

Danke und Gruß,

Alex

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Diablo2 Resurrected, D3, D4, gelegentliche Spiele vom Game Pass
  • Monitor hat WQHD, aber kein Must-Have. Kein 4k
  • Niedrige Graffikeinstlelungen
  • 30FPS reichen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
MSI Optix WQHD Monitor Curved 69,0cm (27,0") "MAG271CQR-003DE"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1225 v3 @ 3.20GHz 3.20 GHz
12,0 GB RAM
Radeon RX 480 8GB
 
Du hast doch beide da, wenn ich das richtig verstehe. Daher probiere doch aus wie deine Spiele laufen ;)
Ansonsten wäre die RX 480 auf dem Papier mit 5.834 TFLOPS eine Ecke schneller als die GPU des Steamdecks mit 1.6 TFLOPS.
 
ja klar das kann ich machen, aber ich hätte wenn es glasklar wäre direkt den Rechner in Rente geschickt da ich ein Freund weniger Geräte bin :-D.

Das mit der GPU schockiert mich nun etwas, soo eindeutig wird das dann ja nicht :-D
 
Viel mehr gibt es nicht zu sagen. Verwende dein Steam Deck für die meisten Spiele und jene, die du mobil spielen möchtest. Dein "Alt"-PC ist aber nennenswert leistungsfähiger, vielleicht dreimal so leistungsfähig. Wird je nach Spiel variieren.
Ein Grund, diesen nicht zu verkaufen: Du wirst jetzt nicht allzu viel für den bekommen. Für jene Spiele, die du auf dem Monitor spielen wollen würdest, welche grafikintensiver sind, werden einfach besser laufen.
Dann gibt es noch die Sache mit Gamepass. Dafür brauchst du Windows, das läuft nicht direkt unter Linux. Hängt also davon ab, ob du auf dein Steam Deck extra Windows (z.B. auf eine microSD) installieren möchtest. Meiner Meinung nach sollte SteamOS aber das primäre OS bleiben, es bietet für das mobile Spiele direkte Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pizza4ever
Willst Du das Steam Deck am Monitor nutzen? Ansonsten ist es klar, das ein Steam Deck mit 720p bei dem PC mit FHD/4K mithalten kann.

Steam Deck halt Mobilität und bei der Größe sehen die Spiele auch gut aus und laufen auch meistens prima.
Dafür hat ein PC andere Möglichkeiten, wie zB Upgrade der Hardware, Speichererweiterung usw. ist aber eher stationär zu betrachten.

Ist also eher ein Apfel/Birnen Problem.
 
Am Ende hast du in der Spieleleistung mit der 480 ca. 40% Mehrleistung und dann wäre das Steam Deck ein Downgrade. Natürlich kann man auf dem Monitor auch eine geringere Auflösung wählen.

An sich ein feines Stück Hardware. Aber nur wenn man unterwegs die richtigen Spiele zocken kann. Sonst liegt es in der Ecke und will laufend updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pizza4ever
Zurück
Oben