• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Next Fest: Valve nennt die zehn beliebtesten Spieledemos

OpenSystemFan schrieb:
Nur ist sein Pile of Shame so groß, das er fragt, wem es eigentlich nicht so geht.
Mir geht es nicht so. Ich habe tatsächlich keinen Pile of Shame. Ich kaufe mir grundsätzlich keine Spiele auf Halde. Selbst meine kostenlose Epic-Bibliothek ist sehr überschaubar, weil ich mir nur die Spiele hole, die mich wirklich interessieren und nicht nur, weil sie kostenlos sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: OpenSystemFan
Auf mich wirken die alle als wären es Hirn-aus-Games, perfekt für verblödete GenTikTok, die dann zwar über DLCs und MicroTransactions mault, aber brav weiter klickt.

Ich suche als jemand, der in der 8-Bit-Ära anfing, ja immer noch simple Spiele, die einfach Spaß machen, vor allem da ich mit BF6 das Gegenteil davon spiele. Gern auch mit 2D-Grafik.

Leider war die Suche danach bei diesem Festival ernüchternd.

Im Actionbereich ist das meiste offenbar einfach nur mit Unity so einfach wie möglich hingeklatscht. Erinnert mich fast an SEUCK auf dem C64 und die ganzen 0815-Shooter, die damit erstellt wurden. Da ist jedes gute 16-Bit-Actionspiel auf dem Emulator meilenweit vorn.

Nicht mal Dinge wie input lag sind im Griff. Gut, der ist heute generell schlechter als bei den alten Kisten am CRT, aber der Airhockey-Simulator, den ich ausprobiert hatte, war unspielbar.

Ganz nett fand ich immerhin Kori, ein Denkspiel.

@Unreal_Playa
Ist auf jeden Fall einen Blick wert. Ich hoffe es kommt aus dem early Access jemals raus, ich hab das Gefühl das kleine Team (5Leute soweit ich weiß) sich zu sehr in Kleinigkeiten verliert die schon gut sind (Monsterdesign und Slashing-Details z.B. hab ich in keinen anderen Spiel mit soviel Liebe gemacht gesehen, der Photomode ist da schon Pflicht zu benutzen), als das das große Ganze gesehen wird.
Lass Dich nicht von den nur 2 Levels täuschen, die sind zudem (noch) NewGame+, wiederspielwert also auch hoch.
Die zusätzlichen Challenge Level sind sehr kurzweilig und motivieren immer mal noch eine Runde draufzulegen.
Dazu kommen die ganzen Maps der Modder, welche teils hochwertig sind.

Hört sich zwar alles nicht nach mir an sondern nach Werbung aber da es ja hier um Demos geht;
ich bin an das game vor zwei Jahren durch die Demo gekommen.
Es ist ein Indie-Projekt, sollte man sich bewusst sein und es wird auch kein Resident Evil-Klon auch wenn die Anleihen mehr als deutlich sind.

Hauptsache man hat Spaß... :jumpin:
Ergänzung ()

RMS_der_Zweite schrieb:
Ich suche als jemand, der in der 8-Bit-Ära anfing, ja immer noch simple Spiele, die einfach Spaß machen, vor allem da ich mit BF6 das Gegenteil davon spiele. Gern auch mit 2D-Grafik.

Leider war die Suche danach bei diesem Festival ernüchternd.
Das liegt daran das die Emulatoren halt die Hardware von damals darstellen, mehr ist da halt nicht drin. Ein Amiga oder C64 ist da an alle Grenzen gebracht worden, man kann da nur noch wiederholen oder abwandeln...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unreal_Playa
Krausetablette schrieb:
Die muss man sich dann einfach nehmen. Wer das nicht kann oder überhaupt nicht bereit ist, das zu tun, muss das Steam Next Fest auch nicht unbedingt kommentieren.
Ich finde es auch immer gut wie alle dumm gucken wenn sie fragen „wie du hast Zeit zum zocken?“

Für andere Sachen haben sie auch Zeit. Aber das wird wieder verpönt obwohl sie früher selbst gerne gespielt haben.
Ich denke es ist der Wunsch auch die Zeit zu haben sie sich sich aber evt dafür rechtfertigen müssten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und Cleanor
Leap schrieb:
Mir geht es nicht so. Ich habe tatsächlich keinen Pile of Shame. Ich kaufe mir grundsätzlich keine Spiele auf Halde. Selbst meine kostenlose Epic-Bibliothek ist sehr überschaubar, weil ich mir nur die Spiele hole, die mich wirklich interessieren und nicht nur, weil sie kostenlos sind.
Dito.

@RMS_der_Zweite Islandtiles, ein Highscore Puzzler aus (ich meine) deutschem Hause. Grafik ist sehr simpel. Ähnlich ist der Titel Everdawn, der mir aber noch zu roh aussieht und imho schlecht skaliert.

Shooter und "Action" hab ich einfach aufgegeben wegen den schlechten Bildschirmen und Zeug das man früher einfach nicht hatte und jetzt ist die schöne neue Welt

• Gefällt mir
Reaktionen: RMS_der_Zweite
Ich habe ein paar Sachen angetestet oder mir Gameplay‑Videos angeschaut.

Am Ende waren es drei Spiele, die ich auf die Wishlist packe.

Will: Follow the Light, weil ich Walking‑Simulator‑Storygames einfach mag.

Sehr gut gefallen hat mir auch Replaced. Das 2,5D‑Design spricht mich echt an, und selbst mit Tastatur und Maus ist das Kampfsystem sehr gut umgesetzt.

Aber mein absolutes Highlight ist Vampire Crawlers. Ich wollte es nur kurz antesten und habe an zwei Tagen mal eben sieben Stunden in der Demo versenkt.

Das Spiel ist für mich ein sehr guter Mix aus einem alten Dungeon Crawler kombiniert mit einem Roguelike‑Card‑Battler.

Ein ziemlich nettes Spin‑off zu Vampire Survivors, und es macht richtig Spaß zu spielen, da es recht zügig vorangeht. Für mich ein 100% Kauf.

Mal sehen, was mich noch so an Demos anspricht.

Wobei ich ehrlich sein muss > Besonders bei Singleplayer‑Games schaue ich, ob sie auch auf GOG erscheinen und wenn ja, werde ich sie dort kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
MariaDocks schrieb:
Das liegt daran das die Emulatoren halt die Hardware von damals darstellen, mehr ist da halt nicht drin. Ein Amiga oder C64 ist da an alle Grenzen gebracht worden, man kann da nur noch wiederholen oder abwandeln...
Ich rede ja von heutigen Spielen. Da gibt es kaum noch Vergleichbares zu den alten 2D-Titeln.
Eine Ausnahme war das recht spaßige Hotline Miami.

@NikkyD meinst du Isles & Tiles? Tatsächlich hatte ich auch nach Hexfeld-Strategie gesucht, den "Nectaris-likes". Das Spiel kennt ja heute kaum noch jemand, Battle Isle auf dem Amiga war ein guter Vertreter.

w1ldr3dx schrieb:
Bei 4800 Beiträge und etliche Gefällt mir klicker, würde ich generell behaupten, dass bei Dir die Zeit da ist, der Wille einfach nicht.

genau! sich weniger auf CB rumtreiben und dafür öfter mal ein Spiel starten

• Gefällt mir
Reaktionen: w1ldr3dx
Also ich kann auch ein paar empfehlen. Allen voran Distant Shore: BRETAHNE, wenn man 3D Puzzle Platformer mag.

Mapmap war auch nett aber keine Ahnung wie lange das motiviert.

Bei Croak war ich mir erst nicht ganz sicher wie ichs finde, hat aber eine sehr interessantes, etwas langsameres "Meatboy" artiges Gameplay (zumindest vom Schwierigkeitsgrad her).

Ansonsten hab ich noch Hypnos probiert das sah extrem cool aus, aber ich war so verwirrt davon und es ist leider weit weg davon polisht zu sein, und ich bin mir nicht sicher ob das was wird. Hoffe das beste ...

Lost Host hab ich noch probiert, aber die Steuerung hat mich nicht so richtig bekommen. Hat was von Toy Story.

Edit: Weil ichs gerade hier lese und vorher vergessen hab "Will: Follow the Light" war definitiv interessant, aber irgendwie hat mich die Steuerung etwas überfordert. Ich liebe "Walkingsims" auch sehr. Mal schauen wie es am Ende wird.

Ich habe gestern noch Underkeep eingeschoben, was sich ebenfalls sehr gut spielen lässt. Da die Demo allerdings recht kurz war, lässt sich leider noch keine wirkliche Aussage treffen außer, dass ich es auf jeden Fall im Auge behalten werde.

Ich werde außerdem ein Auge auf Cthulhu: The Cosmic Abyss werfen und schauen, wie es sich weiterentwickelt. Die demo war intressant

NeerG schrieb:
Edit: Weil ichs gerade hier lese und vorher vergessen hab "Will: Follow the Light" war definitiv interessant, aber irgendwie hat mich die Steuerung etwas überfordert. Ich liebe "Walkingsims" auch sehr. Mal schauen wie es am Ende wird.

Ich weiß, was du meinst. Ich war zwar nicht überfordert, aber es fühlte sich nicht richtig rund an, es war einfach nicht so intuitiv.

Auf dem Boot die Zonen zu wechseln war ein bisschen nervig, besonders wenn man leicht „off“ war und in die falsche Zone gesprungen ist.

Ach mist, kann man also nur noch heute bis 19:00 Uhr spielen oder nur bis dahin runterladen?
Ich hatte mir Outbound angeschaut und wollte heute Abend mit 2 Kollegen Toxic Commander im Coop testen, haben wir vorher nicht geschafft. Runtergeladen haben wir es alle schon.

snoopa~zZ schrieb:
nur noch heute bis 19:00 Uhr spielen oder nur bis dahin runterladen?
Offiziell nur bis 19:00 Uhr, ja. Meistens funktionieren die Demos auch danach noch für ein paar Tage. Falls sie sich nicht mehr über Steam starten lassen, kann man auch versuchen direkt die .exe ausm Explorer zu starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ, NeerG und CountSero
Zurück
Oben