• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Remote Play nutzt max. 1,3 Mbit/s auf Gbit Lan Verbindung (unspielbar)

@jlnprssnr bitte Bilder hier direkt uploaden dann muss man nicht auf externen Seiten sich noch mehr Werbung anschauen.
 
Hito360 schrieb:
weil die "Anderen" bessere Anbindung zum Server haben - wende dich doch mal in die steamcommunity.
Wie das denn bei einer GBit Direktverbindung zw. Host/Client

jlnprssnr schrieb:
Hast du auf dem Client mal das Performance Overlay aktiviert? Das gibt eigentlich gut Aufschluss darüber, was gerade so passiert:
https://i.imgur.com/FWZLYM8.jpg ausgehend davon sind die erweiterten Host-Einstellungen dein Freund. Einfach mal die verschiedenen Host Encoding settings ausprobieren (Software encoding / Nvidia encoding / Intel iGPU encoding), außerdem die Bandbreiten-Einstellung in den Client-Optionen und das Quality-Preset.
Ob 240Hz unterstützt werden, weiß ich nicht - ich glaube, Steam cappt immer auf 60 Frames.

Das Performance Overlay gibt auch keinen Aufschluss warum die Verbindung nun so langsam ist.
Gibt es eine Möglichkeit VSync zu deaktivieren? Denn Steam überträgt max. nur das was der Monitor kann (60/120/144/240 Hz)
 
gaym0r schrieb:
Alternativ und vermutlich sogar besser, falls eine nvidia karte in deinem Host verbaut ist (in Zukunft): https://moonlight-stream.org/
Ist eine OpenSource Implementierung von nVidia GameStream - da gibt es Clients für alle möglichen Betriebssysteme.

Eine Nvidia GPU kommt auf gar keinen Fall in den Server. Der typische CODE 43 Fehler (Bei Verwendung in VMs) ist doch ein absoluter Witz. Reicht doch wohl schon, dass keine GPU <6000 € SR-IOV unterstützt.
 
Hast du nun denn mal die Host Encoding-Einstellungen in Steam durchprobiert?
Ist dein Host an einen Bildschirm angeschlossen? Ich glaube, headless läuft das Streaming nicht gut, außer mit so einem HDMI dummy welcher einen Bildschirm vorgaukelt. Mag mit VM etwas anderes sein.
 
@jlnprssnr Mein Host ist mein derzeitiger Hauptrechner, angeschlossen an 2x 240Hz Monitore. Die Einstellungen habe ich durchprobiert, ich muss allerdings noch testen, ob G-Sync einen Einfluss hat. Denn ich habe G-Sync nicht deaktiviert gehabt für den Test
 
Kurzes Update zu Moonlight:

Funktioniert verdammt gut! Wenn man jetzt ein ordentliches Setup aufbauen würde (Testsetup mit Laptop und X-Adaptern inkl. bluetooth Maus alles andere als ideal) ist es unter Umständen tatsächlich brauchbar. Nutzt immerhin max. 98 mbit/s (bei max. Setting in Moonlight 150 mbit/s). Die Grenze von 150 kann man vllt. noch aufheben und dann könnte das richtig gut laufen :D

Update:

Selbst bei einer Begrenzung von 20 Mbit/s ist die Qualität und Reaktionsgeschwindigkeit ziemlich nahe am Original.
Jetzt muss nur noch Nvidia ihre "<4500€ Grakas laufen nicht in VMs" Politik ändern und dann passt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meinem Acer Win 11 Gaming Laptop (mit Nvidia GF RTX 3060 GPU) mit Windows 11 Steam als Remote Play Host eingerichtet. Als Client möchte ich mein iMac 27 2017 (i7 4,2GHz - Radeon Pro 580 8 GB) verwenden. Beide Geräte nutzen den 1Gbit/s Modus. Im Heimnetzwerk dient eine Fritz!Box 6591 Cable mit 1 Gbit-Anschlüssen als Router. Die Rechner hängen alle per LAN-Kabel an dem Router.

Testweise habe ich Shadow of the Tomb Raider und The Witcher III mit einer Auflösung von 1920x1080p (bei 60 FPS) auf dem iMac gespielt. Es macht kaum Spaß, da die Kamerabewegungen nachziehen und Reaktionszeiten darunter leiden. Die FPS ist stabil bei 60 FPS.

Laut iperf3 wird die Geschwindigkeit von knapp 1Gbit/s bestätitgt.

Bildschirm­foto 2022-12-09 um 22.21.00.png

Woran kann es noch liegen, dass eine störende Latenz bei der Mausbewegung verzeichnet wird? Gibt es Anleitungen zu optimalen Einstellungen für Remote Play?
 
Zurück
Oben