• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Remote Play nutzt max. 1,3 Mbit/s auf Gbit Lan Verbindung (unspielbar)

KI v0.8.2

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
292
Hallo,

es geht um Steam Remote Play. Egal welche Einstellung ich vornehme, die Qualität ist grauenhaft und die Reaktionsgeschwindigkeit unspielbar. Steam nutzt max. 1,3 Mbit/s und ständig kommt die Warnung "Slow Network".

Von der Auslastung her langweilen sich Host/Client. Es besteht eine direkte LAN-Verbindung über einen Switch (Siehe Setup).

Das Setup ist nur ein Test. Ziel ist es Windows komplett in eine VM auf einen leistungsstarken Server zu verbannen und von dort aus über Steam Remote Play die Spiele über ein 10Gbit LAN Netzwerk direkt zum Client zu streamen, welcher u.a. an einem 240 Hz Gaming Monitor hängt.

Wie kann ich Steam dazu zwingen die volle Bandbreite mit max. möglicher Qualität zu streamen? Bei den lächerlichen 1,3 Mbit/s bringt mir weder mein derzeitiges GBit Netzwerk noch mein geplantes 10Gbit Netzwerk irgendetwas.

Setup:
- Host: i7 4770k - 1070Ti - 1 Gbit Lan - Win 10
-> Switch: Professional Managed Gbit Netgear Switch
-> Client: i5-8265U - 1 Gbit Lan - Linux (Kernel 5.5.1)

Ich danke euch!
 
klingt als wenn die VM denkt dass da nur ne 10MBit LANkarte drinsteckt? denke eaber es bleibt unspielbar. da du Lag von Server zu Steam und von Server zu Client haben wirst.
 
@Hito360
Er hat noch keine VM, bitte genau lesen.

@Blendarious
Kannst du denn zwischen den Geräten generell mit 1000 Mbit/s übertragen, z.B. Samba oder iperf?
Kannst du testweise ein Windows-Gerät als Client testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KI v0.8.2
ist denn in Steam die Bandbreite auch passend eingestellt ?
 
Das stellt man übrigens unter Einstellungen -> Remote Play -> Erweiterte Clientoptionen ein.

@PHuV immer noch: Er verwendet aktuell keine Virtualisierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und bikerider
er will Virtualisieren später ... NOCH nicht.
 
gaym0r schrieb:
Kannst du denn zwischen den Geräten generell mit 1000 Mbit/s übertragen, z.B. Samba oder iperf?
Kannst du testweise ein Windows-Gerät als Client testen?

Beide Geräte zeigen 1Gbit/s Verbindungsgeschwindigkeit an. Getestet habe ich es jedoch noch nicht. Das mit iperf zu testen, ist ein guter Tipp - Danke. Werde dem die Tage mal nachgehen.
Jaein, zumindest kann ich dort nicht mal eben Steam installieren.

xxMuahdibxx schrieb:
ist denn in Steam die Bandbreite auch passend eingestellt ?

Ich habe 50 Mbit/s, Automatisch und Unlimited ausprobiert. Steam blieb bei seinen 1,3 Mbit.

P.S. Kenn jemand von euch eine brauchbare Lösung für die Bildschirmübertragung von Games/Videos über das Netzwerk? Also sowas wie z.B. RDP, X2Go, Citrix XenDesktop, VMWare Horizo, etc. Möglichst ohne Enterprise Gebühren
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blendarious
https://parsecgaming.com/ habe ich schon öfters gehört.

Alternativ und vermutlich sogar besser, falls eine nvidia karte in deinem Host verbaut ist (in Zukunft): https://moonlight-stream.org/
Ist eine OpenSource Implementierung von nVidia GameStream - da gibt es Clients für alle möglichen Betriebssysteme.

Soll wohl beides auch mit einer VM als Host funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KI v0.8.2
@gaym0r Bzgl. Parsec habe ich folgendes Video gefunden (Test mit 240Hz):

Leider wird nicht erwähnt was für ein Netzwerk verwendet wurde und ist Parsec wirklich brauchbar bei schnellen high fps competitive Games wie CS:GO?

Bei Parsec kann man VSync ausstellen. Geht das bei Steam Remote Play auch? Da er genau die fps maximal zulässt, die am Monitor eingestellt sind (60,120,144,240Hz)

Moonlight ist auch sehr interessant, allerdings setzt das Shadowplay voraus und das funktioniert schon seit einer Ewigkeit auf meinem derzeitigen Win10 Rechner nicht mehr.

P.S. Um es bzgl. der Latency auf die Spitze zu treiben, wäre doch ein 10Gbit+ Netzwerk mit Glasfaser vom Host zum Client ideal oder bringt das nichts?

P.S.S. Falls alles nicht zufriedenstellend funktioniert, muss wohl die 500W Heizung durch die Installation einer Klimaanlage kompensiert werden o.O
 
Zuletzt bearbeitet:
Blendarious schrieb:
Leider wird nicht erwähnt was für ein Netzwerk verwendet wurde und ist Parsec wirklich brauchbar bei schnellen high fps competitive Games wie CS:GO?

Ich glaube wenn du Shooter competitive spielen willst, sind alle Streaming-Produkte nicht das richtige.

Blendarious schrieb:
Moonlight ist auch sehr interessant, allerdings setzt das Shadowplay voraus und das funktioniert schon seit einer Ewigkeit auf meinem derzeitigen Win10 Rechner nicht mehr.

Sicher, dass mit deinem Host alles in Ordnung ist? :D

Blendarious schrieb:
P.S. Um es bzgl. der Latency auf die Spitze zu treiben, wäre doch ein 10Gbit+ Netzwerk mit Glasfaser vom Host zum Client ideal oder bringt das nichts?

Strenggenommen hast du mit Kupfer geringere Latenzen, weil das Licht im Glasfaserkabel "springt". Aber den Unterschied wirst du nicht merken. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KI v0.8.2
ehrlich die 2 Meter Kuper oder Glasfaser daheim sind dem Ping egal .. aka Latency ...

kannst ja ausrechnen was es aus macht ob man mit voller lichtgeschwindigkeit 20 Meter zurücklegt oder nur mit halber ... und das wäre im vergleich schon übertrieben.

Wenn du das messen kannst dann oh je.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KI v0.8.2
Hi,

klar, man kann per QEMU / KVM durchaus Hardware in VMs durchreichen, der Overhead ist schon lange minimal. Das Video hier ist z.B. von 2014 - also von "mittlerweile" sind wir eine ganze Ecke entfernt.

VG,
Mad
 
gaym0r schrieb:
Ich glaube wenn du Shooter competitive spielen willst, sind alle Streaming-Produkte nicht das richtige.
Wahrscheinlich o.O

gaym0r schrieb:
Sicher, dass mit deinem Host alles in Ordnung ist? :D
Mit irgendeinem Nvidia Treiber Update hat sich Shadowplay für immer verabschiedet. Ich hab schon versucht es mit anderen Versionen und Neuinstallation wieder zu reanimieren, aber ist wohl klinisch tot...

@Wertzius Wie @Madman1209 schon meinte ist die Entwicklung von KVM schon soweit, dass man nur etwa 4-8% an Leistung verliert, was bei heutigen CPU/GPU Monstern zu vernachlässigen ist.

@gaym0r Die Signallaufzeit in Kupfer liegt bei etwa 2/3 der Lichtgeschwindigkeit, also 5 ns/m. Demnach dauert die reine Übertragung von Mausbewegung zur Bildschirmanzeige bei 20m Kabellänge 200ns. Parsec bei 240Hz soll wohl 8ms delay verursachen. Ich würde sagen damit hat sich das mit dem Glasfaser dann auch erledigt 😂

Moonlight hat scheinbar auch eine deutlich bessere Bildqualität gegenüber Steam/Parsec.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
kannst ja ausrechnen was es aus macht ob man mit voller lichtgeschwindigkeit 20 Meter zurücklegt oder nur mit halber
[Klugscheißmode on]
Relevant ist der Verkürzungsfaktor, der bei Ethernet bei 0,6 facher und bei LWL bei 0,65 facher Lichtgeschwindigkeit im Vakuum liegt. Da ist nix mit voller Vakuumlichtgeschindigkeit, auch nicht bei LWL.
Aus diesem Grund hat Bandbreite erst mal nicht wirklich was mit der Latenz zu tun. Die wird primär durch den Verkürzungsfaktor und die Verarbeitung in den Systemen (Endsysteme + die dazwischen) verursacht. Erst wenn eine Bandbreite ausgelastet ist, wird sie relevant für die Latenz, weil die Geräte anfanagen zu puffern.
[Klugscheißmode off]

@ Topic, du wurdest jetzt schon mehrfach gefragt, ob du mal die Übertragungsgeschwindigkeit zwischen beiden Systemen testen kannst, bislang habe ich keine Antwort gesehen. Was machen die anderen RemotePlay Einstellungen? Hast du vielleicht Softwarekodierung versehentlich aktiviert und dein i7 rackert sich ab? Wenn du schon einen gemanageten Switch hast, wie sieht der Duplex Mode aus? Was sagen die CRC- und Collision und der Input-Error Counter?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KI v0.8.2
Irgendwie sind wir vom Thema abgekommen o.O.

Ich weiß immer noch nicht, warum Steam Remote Play bei anderen wohl so gut laufen soll mit ~30 Mbit/s und es bei mir absolut unbrauchbar ist 🤔
 
weil die "Anderen" bessere Anbindung zum Server haben - wende dich doch mal in die steamcommunity.
 
Hi,

was hat denn die Serveranbindung bei In-Home-Streaming für eine Relevanz? Ist doch Nonsens! Der TE will auf einer Maschine das Spiel starten und über Remote Play auf einer anderen ausgeben - das funktioniert in der Regel absolut problemlos und hat soweit ich das bei mir im Netzwerk sehe niemals irgendwas mit der Serververbindung zu tun.

VG,
Mad
 
Hast du auf dem Client mal das Performance Overlay aktiviert? Das gibt eigentlich gut Aufschluss darüber, was gerade so passiert:
https://i.imgur.com/FWZLYM8.jpg ausgehend davon sind die erweiterten Host-Einstellungen dein Freund. Einfach mal die verschiedenen Host Encoding settings ausprobieren (Software encoding / Nvidia encoding / Intel iGPU encoding), außerdem die Bandbreiten-Einstellung in den Client-Optionen und das Quality-Preset.
Ob 240Hz unterstützt werden, weiß ich nicht - ich glaube, Steam cappt immer auf 60 Frames.
 
Zurück
Oben