• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Sale: Unter uns weilen Mafiosi, Werwölfe und Rabatte

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Mein erster Berührungspunkt mit dem Genre waren Custom-Games in Warcraft III.... man das war ne tolle Zeit.

Mal schauen ob was für mich alten Casual dabei ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba und Askalon42
Soziale Deduktionsspiele?
Noch nie gehört. bei mir wollte gerade der "alte weiße Mann" kicken aber ich konnte es noch unterdrücken.
Nachdem ich gegoogelt habe, sagt mir was. Das ist doch sowas wie Werwolf, was unteranderem bei Rocket Beans und diversen Streamern gespielt wurde.
Find ich ne witzige feine Sache für bestimmte Gruppen. Ich fühle mich zu alt und misanthropisch dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: rasand79, Drakrochma und Snapuman
Soziale Deduktionsspiele? Also so mit.. anderen Menschen? Am Ende muss man da noch unter Zugzwang kommunizieren... buägs nee Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
Schon über eine Stunde und es hat sich noch niemand über den Sale beschwert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen, eldübel, spfccmtftt89 und 2 andere
Keine Deduktionsspiele gespielt. Aber ich schaue mir gerade mit meinem 65 jährigen Stiefvater die Serie "Sherlock" an. Da gibbet viel Deduktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bundesgerd und Do Berek
Noch nie gespielt und auch noch nie gehört was Deduktionsspiele sind :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
@aLanaMiau Nach dem Sale ist vor dem Sale. Ist doch normal bei Steam.
So wie es bei jedem Discounter auch wöchentliche Angebote gibt.

Kenne ich nur als Brettspiel, Scotland Yard von 1983 ist da ein Klassiker, oder Heimlich und Co. von 1986. Beide stehen noch im Regal und werden dank Kids im passen Alter ab und zu auch gespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato und iPat1337
Ich hab mal eine Runde Werwolf vor 20 und „Secret Hitler“ vor etwa 10 Jahren gespielt (ein sehr guter Freund ist Brett- bzw Gesellschaftsspiel Fan und hat da auch paar „Kuriositäten). Beides dem Genre zuzuordnen. Allerdings muss ich sagen das ist nicht meins. Bin aber auch nicht der Typ der auf Pen and Paper und so steht.

Also wenn man drduction game von deepl übersetzen läßt, kommt Schlußfolgerungsspiel heraus. Der Begriff ist dann erklärend.

Ich dachte gerade, soweit ist es schon, dass ich googeln muss, was für ein Genre das ist.
Jetzt bin ich erleichtert, dass es nicht nur mir so geht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: eldübel und Mills97
Neodar schrieb:
Keine Deduktionsspiele gespielt. Aber ich schaue mir gerade mit meinem 65 jährigen Stiefvater die Serie "Sherlock" an. Da gibbet viel Deduktion.
Jaein. Was Doyle als "Deduktion" bezeichnet, ist in den allermeisten Fällen tatsächlich Induktion (und hat nichts mit modernen Kochplatten zu tun). 😄

https://home.uni-leipzig.de/methodenportal/deduktion_induktion/#:~:text=Während es bei deduktiven Verfahren,Befunden eine Theorie zu erstellen.

Edit: Aber die Serie ist super, auch wenn die erste Season die beste ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Ich mag Agent Undercover und Feed the Kraken sehr, Agent Undercover lässt sich auch gut in einer Familienrunde so ab 5 Spielern spielen und eigenet sich auf für Einsteiger, Feed the Kraken ist eher was für gute Freunde und je mehr je besser.

In Town of Salem hab ich irre viel Zeit verbracht.
Sehr geiles Genre.

aLanaMiau schrieb:
Hab ich was verpasst, war nicht erst Summer-Sale?

Ja und? Gibt jede Woche / jeden Monat nen Special Sale und dazu noch Midweek Sale am Mittwoch.

Wenn man jetzt richtig Sale-geil ist, kann man noch auf Fanatical nach Bundles schauen ( teils echte Kracher für 1-3€ pro Game, wenn man 3-5 kauft ).

1784010820391.png

Bisher nur solche Gesellschaftsspiele/Szenarien wie Krimidinner. Also man kocht auch zusammen und jeder muss eine vorher festgelegte Person mit Hintergrundgeschichte und Intentionen schauspielern. Ziel ist es den Mörder zu fassen bzw den Fokus von sich (wenn Mörder) zu legen. Hier gibt es auch diverse Runden und Punkte für Ziele, die man unter anderem durch Überzeugung erreichen muss.

PS: Der Mörder ist nicht immer der Gärtner:D

Oder andere Gesellschaftsspiele, wo man ein Szenario in der Gruppe lösen muss.

Ist ganz witzig und man verbringt die doch wertvolle Zeit dann mal mit seinen engsten und liebsten zusammen.

MfG, R++

Gamescom
Zurück
Oben