Mobile Footer
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Sale: Unter uns weilen Mafiosi, Werwölfe und Rabatte

Nur wenn es nicht Bestandteil des Spiels war. Also z.b im Discord jemanden überzeugen, dass er sich in Gilde 3 keine Rüstung und kein Dolch kaufen braucht, nur um ihn dann vor dem Stadttor zu meucheln. (Tipp: Funktioniert nur einmal)

Festival der Zugspiele
Trains oder Turns?

Deduktionsspiele hab ich noch nie gespielt, aber ich fand den französischen Film über "Werwolf" ganz nett vor ein paar Jahren. Läuft glaube ich auf netflix.

Ich denke bekannte Vertreter wie AmongUs oder als Lagerfeuerspiel: Die Werwölfe von Düsterwald, kennt dann bestimmt doch fast jeder. Soweit ich weiß, wird die Genrebezeichnung auch fast nur im Englischen verwendet.

Meine persönlichen Highlights unabhängig vom Sale sind, neben den beiden oben genannten Spielen:
- The Ship: Murder Party (ab 6 Spieler im LAN, uralt, aber leider grad nicht auf Steam reduziert)
- das Battlestar Galactica Brettspiel (4-6 Spieler) bzw. Abgrundtief (selbes Spielprinzip, nur ohne Lizenz)

Wakasa schrieb:
Werwolf, was unteranderem bei Rocket Beans und diversen Streamern gespielt wurde.
Als Videospiele TTT (Garrys Mod), AmongUs…
Brettspiele insbesondere Digital bei YT/Streamern beliebt: Secret Hitler (gibt es inzwischen auch Analog)
Analog (aber auch digital teilweise umgesetzt): Love Letter, Codenames, Agent Undercover… aber auch Dixit könnte man dazu zählen. Im weiteren Sinne sind viele klassische Kartenspiele auch Deduktion, bei Poker gehört eine gewisse Einschätzung dazu um einen Bluff zu erkennen.
In dem Sinne sei das klassische Meiern als Sauf-&Partyspiel zu erwähnen…

• Gefällt mir
Reaktionen: Wakasa
Snapuman schrieb:
Am Ende muss man da noch unter Zugzwang kommunizieren... buägs nee Danke
Gibt auch durchaus Spiele, wo das Spaß macht. Kompetitiv hoffe ich auch immer, dass ich nicht derjenige bin, der ne heimliche Doppelrolle hat aber auch da wächst man halbwegs rein.
derseb schrieb:
Hab ich nur Gutes von gehört .... nur bislang kam's noch nicht dazu, das auch mal zu spielen. :D
cruscz schrieb:
Dixit könnte man dazu zählen
Im sehr weit gefassten Sinn, naja. Es greift einige Mechaniken auf aber wirklich vergleichbar mit dem, was man als Social deduction bezeichnet find ich's nicht. :D
Mein Highlight war mit meiner damals noch Freundin (heute Frau) und nem guten Kumpel sowie weiteren.
Ich hatte n Bild mit nem Leuchtturm auf der Hand.
Ich hab als Erklärung stumpf "VOR/DME" gesagt und wusste - mein Kumpel weiß genau, was das ist, meine Freundin hat keinen blassen schimmer und noch nicht mal die Option sich was herleiten zu können. :D

Früher natürlich auch mal Werwolf gespielt, in der Corona Zeit kam ich natürlich auch an Among Us nicht vorbei.
Zuletzt dann mal in größerer Runde "Blood on the Clocktower". Man muss schon ein wenig damit warm werden (wie eigentlich bei jedem Spiel) aber das macht schon echt Spaß. :D
Zumal da auch "die Guten" durchaus Doppelrollen haben können. Zumindest die paar Runden an dem einen Abend haben mir gut Gefallen, auch hinsichtlich des Balancing - wo man aber auch individuell nachsteuern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Das MatZe schrieb:
Gibt auch durchaus Spiele, wo das Spaß macht.
Wenn man auf sabbeln und synchrone Kommunikation steht, mag sein.
Ich mag's lieber asynchron (wie z.B. hier)

@Snapuman Ich betrachte es für mich selbst schon als ein klein wenig aus der Komfortzone heraus. Ich stehe sicher nicht darauf, dafür bin ich zu sehr in der Kategorie "Introvertiert" unterwegs.
Am Ende ists eben gemeinsame Zeit mit Freunden und macht auch Spaß.
Gleichwohl verstehe ich natürlich auch, dass man mit sowas einfach gar keine Verträge hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Das MatZe schrieb:
Blood on the Clocktower
Ist definitiv der Knüller, wenn der Spielleiter die Gruppe kennt, das Material sinnvoll ergänzt hat und seine Rolle ernst nimmt vielleicht das Beste, funktioniert aber nur in großen Gruppen die spielen wollen, größter Vorteil auch die "Toten" bleiben im Spiel, das ist beim Klassiker Werwölfe ja immer ein Nachteil

Mir fehlt für solche Art von Spielen die aktuelle Kumpelgruppe.

Ich gehe in Schichten und viele andere meiner alten Kumpels haben auch eher inkompatible "Frei-Zeiten", daher wird es meistens nix.

Mit rnds ist es meistens eher ein eingeschränktes Erlebniss, daher verzichte ich auf solche Art von Spielen, obwohl es hier und da schon ganz lustig ist, wenn's mal einigermaßen passt.

Gamescom
Zurück
Oben