Snapuman schrieb:
Am Ende muss man da noch unter Zugzwang kommunizieren... buägs nee Danke
Gibt auch durchaus Spiele, wo das Spaß macht. Kompetitiv hoffe ich auch immer, dass ich
nicht derjenige bin, der ne heimliche Doppelrolle hat aber auch da wächst man halbwegs rein.
derseb schrieb:
Hab ich nur Gutes von gehört .... nur bislang kam's noch nicht dazu, das auch mal zu spielen.
cruscz schrieb:
Dixit könnte man dazu zählen
Im sehr weit gefassten Sinn, naja. Es greift einige Mechaniken auf aber wirklich vergleichbar mit dem, was man als Social deduction bezeichnet find ich's nicht.

Mein Highlight war mit meiner damals noch Freundin (heute Frau) und nem guten Kumpel sowie weiteren.
Ich hatte n Bild mit nem Leuchtturm auf der Hand.
Ich hab als Erklärung stumpf "
VOR/
DME" gesagt und wusste - mein Kumpel weiß genau, was das ist, meine Freundin hat keinen blassen schimmer und noch nicht mal die Option sich was herleiten zu können.
Früher natürlich auch mal Werwolf gespielt, in der Corona Zeit kam ich natürlich auch an Among Us nicht vorbei.
Zuletzt dann mal in größerer Runde "Blood on the Clocktower". Man muss schon ein wenig damit warm werden (wie eigentlich bei jedem Spiel) aber das macht schon echt Spaß.
Zumal da auch "die Guten" durchaus Doppelrollen haben können. Zumindest die paar Runden an dem einen Abend haben mir gut Gefallen, auch hinsichtlich des Balancing - wo man aber auch individuell nachsteuern kann.