• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam, Savegame Ordner ändern

BaFaxx

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
64
Hallo zusammen,

Steam speichert die Spielstände normalerweise unter C/Benutzer/Name/Documente/MyGames/etc
ich habe das mal geändert.
Weiß aber net mehr wie. Heißt steam speichert nicht mehr auf C sondern auf D. (Ist das verständlich?)
Das hätte ich gerne wieder Rückgängig

Und so kommen wir zur Frage:

Wie??

Grüße :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamblars
Beste Antwort :D
Kriege es aber net hin mit den Anleitungen die ich finde
 
Zuletzt bearbeitet:
Steam speichert keine Spielstände. Das machen die Spiele. Und die speichern Spielstände dort, wo sie sie speichern wollen. Und das ist definitiv nicht immer

C/Benutzer/Name/Documente/MyGames/

Unter Steam kann man das auch nicht ändern. Wenn Du das geändert hast, dann musst Du Ordner umgelenkt haben, Hardlinks eingerichtet haben. Mach das einfach wieder rückgängig. Was Du da gemacht hast wird niemand anderer wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BaFaxx
Die Spiele speichern ihre Savegames auf unterschiedlichste Weise: cloud, games ordner, andere ordner teilw. schön versteckt oder nur aufm PC und nicht in der cloud.
Vergewissere dich, wo das Spiel die Savegames alles sichert und ob es bestenfalls auch in der Cloud gespeichert wird.
Sichere dein Savegame und teste ob Steam das manuelle kopieren des Savegames auf C findet; Info weiter unten.

Du könntest auch nach dem Kopieren die Platte D abklemmen wenn D nicht essentiell für den Betrieb des PC's ist & schaun, ob Steam versteht, was du von ihm willst.

Hinweis zu Save Games

Wenn Sie Ihre Steam-Installation auf eine neue Festplatte verschieben und Spielstände / Profile für Spiele von Drittanbietern speichern möchten, die nicht in Steam Cloud gespeichert sind, finden Sie diese im Ordner Dokumente: ~ \ Dokumente \ [Benutzername] \ Meine Spiele\. Wenn Sie diesen Ordner an den gleichen Speicherort auf Ihrer neuen Festplatte verschieben, werden Ihre Saves / Profile beibehalten.
Quelle: https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=7418-YUBN-8129

Also gehen wir mal davon aus, dass Steam mal auf D war und es auf C verschoben wurde aber die Savegames noch in dem obigen Pfad auf D hängen. Ergo müsste der gleiche Pfad, jedoch auf C funktionieren.

Ich kann dir leider keine Garantie geben. Viel Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BaFaxx
Ich habe glaube so einen "mklink" gemacht...ich weiß es aber selbst nicht mehr. (zu lange her)
ist nicht weiter tragisch ausser dem Chaos auf D durch die ganzen Ordner die savegames erstellen funktioniert alles. Hab nur gerne wieder Ordnung
 
Zurück
Oben