• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Spiele - andere HDD installieren?

-ENGINE-

Lt. Commander
Hey Leute, es ist bekannt das Steam die Spiele auf der Steam Platte die Spiele installiert. Da ich jetzt aber eine SSD habe nur für Spiele soll der Installationpfad nicht die Systemplatte C:/ sein sondern eine andere. Nur wie mach ich das? Finde dort keine Option wo ich das einstellen kann.

Kann mir einer bitte helfen?

Du kannst den kompletten Steam Ordner verschieben wie du willst...

einfach den Ordner für Steam verändern, daann landet ALLES halt dort...

Steam liegt bei mir in D:\Games\Steam...

ist nicht optimal aber...

Wenn du Steam installierst, wirst du doch gefragt wo du es hin installieren möchtest!

Ich hatte keine Probleme, Steam auf eine andere HDD zu installieren.

alles klar, ich wollte halt nur spiele auf der anderen platte haben. also muss ich steam einfach auf die andere platte hauen.. gut zu wissen danke!

Ist etwas blöd bei Steam, aber die Games lassen sich immer nur auf eine HD installieren. Nur sein Lieblingsgame auf die SSD zu schieben geht leider nicht.

Du kannst das mit Junction Points machen. Einfach dannach googeln. Ich benutze das Programm Junction Link Magic dafür. Dann können manche deiner Spiele auf der SSD sitzen und manche auf einer normalen HDD.

Das Feature, dass man Spiele gezielt auf anderen Partitionen/Festplatten installieren kann, wird wohl erst mit einem der nächsten Beta-Updates offiziell nachgereicht - wann genau ist allerdings fraglich.

Quelle: hlportal

Ansonsten wäre es ratsam, Steam einfach direkt auf die gewünschte Partition/Festplatte zu installieren. Dann muss nix rumgeschoben werden...

du kannst sogar mehrere steamordner haben. auf dem notebook mit kleiner ssd hab ich z.b. einige spiele, die ich öfter spiele direkt auf der c: partition auf der ssd. den andren kram, den ich eh selten spiel, hab ich auf ner externen, die ich bei bedarf anschließe. das ist überhaupt kein problem mit steam.

eine umleitung mit junction von ms wäre noch eine möglichkeit. hab das mal mit nfs world gemacht, funzte wunderbar

einfach den steamapps ordner auf eine andere partition verschieben und darauf verlinken

€ etwas spät...

Zuletzt bearbeitet:
Hi

einfach den Steamordner auf die andere HDD schieben und steam von dort starten - fertig. Steam muss ja nicht neu installiert werden - selbst bei Win-Neuinstallation installiere ich Steam (auf d) NIE neu - starte, dann schreibt es die registry voll und es klappt.

Gruß

Wie ist das wenn man Windoof neu installiert? Muss man die Steam-Spiele dann alle neu herunterladen und installieren oder reicht es aus, wenn man sie einfach nochmals installiert? Kann jemand erklären wie das ist?

@Wulfman_SG

also ist steam portabel? hab das noch nie ausprobiert. wenn das geht kommt steam das nächste mal auf die externe hdd

@GUG
steam -> spiele sichern und wiederherstellen ;)
klares nein, außer man hat nichts gesichert

Steam ist fast portabel. Ordner verschieben, ClientRegistry.blob löschen, welche beim nächsten Steam-Start neu erstellt wird, und die beim System hinterlegten Verzeichnisse werden aktualisiert. Damit läuft dann alles wie gewohnt weiter (afaik ;)).

Zurück
Oben