• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Spiele auf neuem OS?

Darkscream

Fleet Admiral
Ich habe vor von XP auf Windows7 um zu steigen, nun wollte ich mal wissen wie ich am besten vorgehe das ich meine 3 Spiele auch gleich wieder habe die ich über Steam gekauft habe.
Ich stelle mir es halt so vor, das ich eine Sicherung von meinem Steamordner mache und diesen dann zurück spiele, geht das so einfach oder wie gehe ich da am besten vor?

Am einfachsten ist es den ganzen steamordner 1:1 zu kopieren.

Die spiele werden dann zwar am "neuen" OS als nicht installiert erkannt- brauchst aber nur zu "installieren" und steam schaut VORHER nach, ob die daten schon auf der festplatte im richtigen ordner sind.

Ganz easy

Es gibt die Option eine Sicherheitskopie der Spiele zu machen, Rechtsklick, Kontextmenü. Wenn du deine Sicherungen hast, neues OS aufspielen Steam installieren und dann die Sicherungen einspielen. Fertig. :)

Entweder

Neu Laden

Rechte Maustaste auf jedes spiel und Backup erstellen(Option heißt glaube ich spieledateien sichern)

Oder den Kompletten Ordner(steam) sichern musst dann unter dem neuen os nur den Installer neu laden und dort ihm das alte verzeichnis angeben/bin mir aber nicht zu 100% sicher ob das auch von xp auf 7 geht von 7 auf ein neues 7 geht es auf jeden fall)

Steam bringt das Programm dazu mit ;).

http://s7.directupload.net/file/d/2237/7ztdxu6m_jpg.htm

Einfach die Spiele dann auswählen und nach der windows 7 installation einfach Steam installieren.

Danach dann die .exe Datei ausführen, die der Backupmanager herstellt.

Wenn noch Fragen sind frag hier ;)

Mfg

Edit: zuspät -.- :D <3

Zuletzt bearbeitet: (Zuspät ...)
Ja deswegen frage ich ja, von XP 32bit auf W764bit, da ist ja schon einiges anders!
Na gut hört sich nicht schwierig an, wollte ja nur mal fragen, gerade wegen den Steamdateien auf dem OS, die habe ich ja noch nie abgesichert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja deswegen frage ich ja, von XP 32bit auf W764bit, da ist ja schon einiges anders!

Nö da ändert sich weder am Steam noch an den Spielen was....zumindest nicht für den Anwender

Dann danke ich euch mal für die Infos- @Parwez danke für den Link!

Solang Steam nicht auf der gleichen Platte ist wie das OS musste absolut nix machen. Hab Steam auf ner extra Partition (wie alles was weder OS noch Programme sind) und hab es nie neuinstalliert nachm OS Wechsel (von Win Xp auf Win Vista und dann Win 7).

piffpaff schrieb:
Solang Steam nicht auf der gleichen Platte ist wie das OS musste absolut nix machen. Hab Steam auf ner extra Partition (wie alles was weder OS noch Programme sind) und hab es nie neuinstalliert nachm OS Wechsel (von Win Xp auf Win Vista und dann Win 7).

Und falls es nicht gehen sollte.... ist es den so schwer die Spiele neu runterzuladen von steam?

Eigentlcih nicht, das bisschen was man da warten muss.

Geh in deinen Steamordner, kopier den Ordner "Steamapps" einfach aufnen Stick, ne Externe oder Sonswohin und Installier Steam ganz normal nach dem OS Wechsel, danach den Ordner da wieder reinklatschen und sofort durchstarten :)

Zurück
Oben