• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Store: Valve testet neue Startseite für Desktop und Steam Deck

nlr

Redakteur
Teammitglied
Im Rahmen des Steam-Betaprogramms können Spieler fortan eine neue Store-Startseite für den Desktop-Client, Big-Picture-Modus und das Steam Deck ausprobieren. Spiele sollen sich leichter finden lassen, indem mehr Inhalte und Informationen ange­zeigt werden. Qualitativ legt Valve mit höherer Auflösung für Artworks der Spiele nach.

Zur News: Steam Store: Valve testet neue Startseite für Desktop und Steam Deck

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Termy, Kuristina und 4 andere
Doom-Scrolling nun auch hier. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, wek666, M1U5T0N3 und 5 andere
Meine Startseite ist schon immer die Bibliothek, also sollen sie ändern was sie wollen. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Player49, ActionNews, GuckenWasGeht und 29 andere
sehr schön.

Ich hab auch die Bibliothek als Startseite. Ich will ja spielen, wenn ich Steam starte. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ActionNews, KeinNutzerName, LustigerLurch23 und 2 andere
Mit neuerdings über 5% Marktanteil, kann man das mal machen. Glückwunsch Linux!
1775120097000.png

• Gefällt mir
Reaktionen: GuckenWasGeht, Ben99, MelbarKasom und 14 andere
Ich meine ich bin älter und meine Augen sind nicht besser geworden, es ist mir aber gefühlt jetzt alles etwas zu groß? ^^ oder ich muss Steam wieder größer ziehen als vorher auf meinem Monitor, aufm Steam Deck hab ich es mir noch nicht angeschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Schmarall
Das einzige Feature, was ich mir gerade wünsche, wäre mir die Store Page per default anzuzeigen wenn ich ein Spiel in der Library anklicke. An die meisten Spiele in meiner Library kann ich mich halt leider gar nicht erinnern 🫣
Also ich würde dann gerne Screenshots oder Trailer sehen.
- Oh und was mir auch total fehlt ist ne AI Zusammenfassung oder zumindest ein Link zu Wikipedia. Mich interessiert als erstes nicht die Story von dem Game wenn ich die Beschreibung lese, sondern ob es ähnlich wie XYZ ist, ein Platformer, ein Souls-Like etc. Also die Spielmechanik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn und 9t3ndo
für wie wunschliste bekomm ich doch derzeit schon immer ne benachichtigung samt email wenn was auf der wunschliste im angebot ist. wer das ausstellt für den ist das vielleicht noch sinnvoll...
bei den dlcs seh ich das ähnlich, wenn mich nen dlc interessiert der mir aber im moment zu teuer ist setz ich den auch auf die wunschliste und bekomme benachrichtigung, der rest der änderungen ist mir jetzt auch eher egal, ich hab auch die bibliotek beim öffnen als start...ich will auch spielen und nicht erst suchen was ich kaufen will zum spielen, wenn ich grad kein bock auf eines der hunderten spiele hab bin ich mit nem klick im shop und kann suchen...aber erstmal arbeiten wir die liste ab die ich eh schon hab ;)

Die Steam Startseite ist für mich genauso wie die YouTube Startseite etwas das ich nie aufrufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Steam hat andere Probleme als die Startseite. Wenn ich zu Patchnotes will, muss ich immer erst über die Shopseite des Spiels und dann runter scrollen zu "Updateverlauf".

Steam ist so ziemlich der unübersichtliche Client von allen. Man hat sich nur über die Jahre daran gewöhnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddinski
9t3ndo schrieb:
muss ich immer erst über die Shopseite des Spiels und dann runter scrollen zu "Updateverlauf"
Also ich komme da auch direkt aus der Bibliothek ohne Umweg über die Shopseite hin. Wenn das letzte Update bzw. die letzte Ankündigung noch im Aktivitätenverlauf steht, reicht ein Klick auf den Eintrag, um den Update-/Ankündigungenverlauf an der entsprechenden Stelle zu öffnen und man kann dann dort auch durch alle Einträge scrollen.

Sollte im Aktivitätenverlauf kein Update mehr aufgeführt sein, kann man beim Spiel in der Bibliothek auch auf Communityhub und dort den Tab "Neuigkeiten" klicken.

1775122428398.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty, Hylou, SaPa und 2 andere
Das Einzige Update das ich will, ist die dumme "What's New"-Leiste dauerhaft loszuwerden....

mibbio schrieb:
Also ich komme da auch direkt aus der Bibliothek ohne Umweg über die Shopseite hin. Wenn das letzte Update bzw. die letzte Ankündigung noch im Aktivitätenverlauf steht, reicht ein Klick auf den Eintrag, um den Update-/Ankündigungenverlauf an der entsprechenden Stelle zu öffnen und man kann dann dort auch durch alle Einträge scrollen.

Sollte im Aktivitätenverlauf kein Update mehr aufgeführt sein, kann man beim Spiel in der Bibliothek auch auf Communityhub und dort den Tab "Neuigkeiten" klicken.

Anhang anzeigen 1718573
Da hast du aber immer alles drin und nicht einfach nur die Patchnotes. Das was du da siehst, ist nichts anderes als ein Twitter Feed vom Publisher/Entwickler.
Der Neuigkeiten (Communityhub) ist ja leider auch das unübersichtlichste was geht, wo alles kreuz und quer steht.

Screenshot 2026-04-02 115753.png

So sieht der wesentlich übersichtlichere Updateverlauf aus:

Screenshot 2026-04-02 115039.pngScreenshot 2026-04-02 114844.pngScreenshot 2026-04-02 114853.png

Vor allem ist er dann nützlich, wenn man wie bei Satisfactory, eine längere Pause eingelegt hat.

Steam ist leider ein unübersichtlicher, unstrukturierter Clusterfuck geworden über die Jahre, mit den selben Informationen an 3, 4 verschieden stellen in unterschiedler Aufmachung.

Immer wieder ein tolles Video dazu, wie nutzerfreundlich Steam eigentlich sein könnte:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Auhron schrieb:
Ich meine ich bin älter und meine Augen sind nicht besser geworden, es ist mir aber gefühlt jetzt alles etwas zu groß?

Das hängt bestimmt mit den Steam Machines zusammen.

Valve wird ungern unterschiedliche Store Pages für unterschiedliche Geräte pflegen wollen weswegen sie jetzt wohl testen, welche sowohl am großen Fernseher mit Distanz als auch an Monitor funktionieren.

Endless Scrolling ist eine der schlimmsten Techniken im Web. Pagination ist wesentlich besser. Das nervt schon beim Steam Next Fest tierisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddinski, Auhron und 9t3ndo
Mich nerft ja eher dass er mir jedes mal vor die Nase springt wenn ich ein Spiel starte. Oder wenn ich den PC runter fahre. Und natürlich muss man auch von Vollbild Fenster vor der Nase haben wenn die Shader Kompiliert werden. Und das lässt sich nicht mal minimieren.

Mir sind die Bilder zu groß und man scrollt sich für die wichtigen Hauptbox mit den "Neuheiten" bzw. "Bald Verfügbar" Box zu Tode. Ergo empfinde ich es nicht so prickelnd.

Weit oben stehende Einblendung "Am meisten gespielt auf dem Steam Deck", obwohl man gar keines hat?
Am besten wäre eine individuelle Einstellbarkeit.
Cebo schrieb:
Die Steam Startseite ist für mich genauso wie die YouTube Startseite etwas das ich nie aufrufe.
Ja, wenn man nur wenig Spiele im Besitz hat bzw. selten bis nie etwas Neues kauft, mag das so sein.
Aber auch hier wärst du vmtl. über eine Einstellbarkeit "Sofortiger Sprung zur Bibliothek nach Neuanmeldung" glücklicher.

Zurück
Oben