• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Store: Valve testet neue Startseite für Desktop und Steam Deck

Ist das wirklich neu?
Oder bin ich schon eine Weile unbemerkt Teil eines A/B Tests gewesen?

Keines der Elemente die im Artikel abgebildet sind ist neu fuer mich. Vielleicht optisch teils leicht anders, aber im Grossen und Ganzen ist das genau das was ich schon lange so im Client auf der Hauptseite sehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Axxid schrieb:
Das Einzige Update das ich will, ist die dumme "What's New"-Leiste dauerhaft loszuwerden....
Weil? Find das sehr nützlich. Somit werde ich Informiert, was so neues passiert bei den ganzen Games etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: stage und Kuristina
Ranayna schrieb:
Ist das wirklich neu?
Oder bin ich schon eine Weile unbemerkt Teil eines A/B Tests gewesen?

Keines der Elemente die im Artikel abgebildet sind ist neu fuer mich. Vielleicht optisch teils leicht anders, aber im Grossen und Ganzen ist das genau das was ich schon lange so im Client auf der Hauptseite sehe.
Für mich auch nicht, aber ich bin in der Beta!

Muss heute Abend mal schauen... bin mir nicht bewusst dass ich mich fuer die Beta eingetragen haette. Aber mein Client ist auf englisch eingestellt. Vielleicht hat die englische Version das schon laenger?

MrE10 schrieb:
Mich nerft ja eher dass er mir jedes mal vor die Nase springt wenn ich ein Spiel starte. Oder wenn ich den PC runter fahre. Und natürlich muss man auch von Vollbild Fenster vor der Nase haben wenn die Shader Kompiliert werden. Und das lässt sich nicht mal minimieren.
Füge das "-silent" Parameter zur Verknüpfung hinzu, dann sollte da nichts mehr stören.
1775129886454.png

MrE10 schrieb:
Mich nerft ja eher dass er mir jedes mal vor die Nase springt wenn ich ein Spiel starte. Oder wenn ich den PC runter fahre. Und natürlich muss man auch von Vollbild Fenster vor der Nase haben wenn die Shader Kompiliert werden. Und das lässt sich nicht mal minimieren.
Mir springt da nichts vor die Nase, aber ich habe Steam eh dauerhaft in einem Fenster offen und starte Spiele direkt dort aus der Liste statt über Verknüpfungen. Aber wie man das Öffnen des Steam-Fensters bei Verknüpfungen unterbindet, hat ja @Ben99 bereits beschrieben.

Und dass es als Vollbild-Fenster aufploppt liegt nicht an Steam, sondern daran, wie groß du das Fenster vom Client mal gemacht hast. Wenn du das irgendwann mal maximiert hast, öffnet es sich halt auch immer maximiert. Zieh das Fenster einfach kleiner und dann bleibt es auch immer in genau dieser Größe. Ansonsten gibt es in der Menüleiste unter "Anzeigen" auch noch einen "Kompaktmodus", womit das Fenster vom Client dann auf die Spieleliste reduziert wird. Eventuell muss man zusätzlich in den Einstellungen unter "Oberfläche" auch noch den "Startort" auf "Bibliothek" stellen, damit der Client nicht in die Shopansicht, sondern in die Bibliothek startet.

Bezüglich Shaderkompilierung drängt sich bei mir auch Nichts in den Vordergrund, erst recht nicht im Vollbild. Denn in den Einstellungen von Steam kann unter "Downloads" das Shader Pre-Caching durch Steam komplett abstellen. Dann werden die Shader klassisch vom Spiel selbst kompiliert (im Hauptmenü vom Spiel oder On-Demand, ja nachdem, wie die Entwickler es implementiert haben).

Und was stört großartig daran, wenn das Fenster vom im Hintergrund laufenden Steam bei Runterfahren nochmal kurz aufploppt? Das behindert das Herunterfahren ja nicht und der PC geht doch anschließend eh aus.

Akkulaus schrieb:
Weil? Find das sehr nützlich. Somit werde ich Informiert, was so neues passiert bei den ganzen Games etc.
Weil es mich nicht interessiert was da passiert. Ich habe eine Bibliothek von über 1.200 Titeln und das Ding ist ständig voll mit irgendwelchen Updates zu Titeln, die ich vor zehn Jahren in einem Humble Bundle gekauft habe.

Ich kaufe meine Spiele lange nach dem Release und interessiere mich nicht für Multiplayer. Für mich sind die zum Kaufzeitpunkt fertig und ich muss nicht abwarten, bis es durch Updates spielbar/besser werden.

Laut Google bin ich nicht der einzige den die Leiste stört. Und niemand versteht warum Valve es nicht einfach optional macht.

Ben99 schrieb:
Füge das "-silent" Parameter zur Verknüpfung hinzu, dann sollte da nichts mehr stören.
Anhang anzeigen 1718593
Danke für den Tipp, aber das gilt dann ja nur wenn ich Steam selber starte oder? Ich meinte den Fall wo ich ein Spiel über eine Desktop Verknüpfung starte. Oder lässt sich das dort auch anhängen? Und funktioniert das auch unter Linux? ^^

Wenn Steam im Autostart ist bleibt es unsichtbar. Ich sehe da nichts von, es sei denn ich hol den Client bewusst ueber das Traysymbol hoch. Weder beim Systemstart, beim Start eines Spieles, oder beim Herunterfahren des Rechners.

Wollt ihr Steam nicht im Autostart haben, nunja, dann ist es halt so. Oder man startet Steam vorher manuell mit dem -silent Parameter wie @Ben99 es beschreibt.
Vielleicht kann man am Protoholl-Handler rumfummeln damit der vielleicht den -silent Schalter nutzen kann...

MrE10 schrieb:
Danke für den Tipp, aber das gilt dann ja nur wenn ich Steam selber starte oder? Ich meinte den Fall wo ich ein Spiel über eine Desktop Verknüpfung starte. Oder lässt sich das dort auch anhängen? Und funktioniert das auch unter Linux? ^^
Das sind viele Fragen auf einmal 😅 Ich weiß nur, dass es unter Linux auch funktioniert. Ich starte meine Spiele immer über einen Rechtsklick auf das Steamsymbol neben der Uhr in Windows.
Wenn der Steam Client vorher nicht im Silent-Modus gestartet wurde, befürchte ich, dass er dann trotzdem irgendwas anzeigt.

Den Autostart kann man im Taskmanager deaktivieren und sich eine neue Verknüpfung selbst anlegen (Windows+R: "shell:startup", dann kommt der uralte Autostart-Ordner im Explorer, dort eine neue Verknüpfung zu Steam mit -silent anlegen).

• Gefällt mir
Reaktionen: MrE10
Mit den Vorschauvideos hatte ich Probleme als dies umgestellt wurde, wurden öfter Mal nicht angezeigt, das hatte ich vor der Umstellung nie.

Man muss auch nicht irgendwas ändern nur damit man mal was geändert hat, Steam fand ich immer hervorragend, sollten meiner Meinung nach nur Dinge ändern die auch Probleme machen.

Zurück
Oben