• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: Valve nennt die umsatz­stärksten Spiele des Jahres 2025

Ich dachte civ7 ist eine Katastrophe, doch nicht so schlimm?

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
@Zulgohlan Inzwischen nicht mehr, da kann man es mit Rabatt durchaus mitnehmen (ohne sich dann beim Spielen zu ärgern, es gekauft zu haben). Aber im Februar war es wirklich eine Katastrophe. Dementsprechend war es mit seinen 70-130 Euro Kaufpreis zwar sehr umsatzstark, aber nicht in der Liste der 100 meistgespielten Spiele vertreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zulgohlan
Spriti schrieb:
Aber klar hat Anno viele Fans und Käufer.

Hatte. Aber mit jeder Iteration wird das spiel infantiler (die Charaktere in 2070, oh Gott. ). Pax Romanas Setting holt mich nicht ab.
Aber ich habe einfach entschieden, diesen Geiern keinen Cent mehr zu geben, auch nicht im Sale. Ich kaufe kein Spiel mehr, für das am Ende ein halbes Dutzend DLCs erscheinen, von denen kein einziger sei. Geld wert ist, die aber in Summe das Spiel vervollständigen. "Vervollständigen" sage ich, weil heutzutage aus einem Spiel wichtige Elemente rausgeschnitten werden, um sie päter als DLC zu verhökern; früher war eine Expansion oder DLC noch wirklich zusätzlicher Inhalt. Das, was heute als DLC verkauft wird, war früher Produktpflege per Patch.
Für Anno 1800 kosten die DLCs mehr als das Grundspiel..
Ich kann's mir locker leisten, aber diese miesen Praktiken mache ich nicht mehr mit.
Achja, und dann noch Ubi launcher...

kachiri schrieb:
Kann mir bei Anno ganz gut vorstellen, dass das gerade bei den Liebhabern doch die Retail Version geworden ist oder man direkt bei Ubisoft zugeschlagen hat.

So oder so: Geld machst du heutzutage mit Mikro Payments.
Genau. Ich zB kaufe bei anno die retail Edition. Die Governor Edition für 155 Euro
, einfach als Support und Wertschätzung, dass es solche Spiele noch gibt. Habe das Geld mit gutem Gewissen und Gefühl ausgegeben und das kommt heutzutage nicht mehr so oft vor bei mir. Und ich bin erst 35 …
Ergänzung ()

Nerdpatrol schrieb:
Hatte. Aber mit jeder Iteration wird das spiel infantiler (die Charaktere in 2070, oh Gott. ). Pax Romanas Setting holt mich nicht ab.
Aber ich habe einfach entschieden, diesen Geiern keinen Cent mehr zu geben, auch nicht im Sale. Ich kaufe kein Spiel mehr, für das am Ende ein halbes Dutzend DLCs erscheinen, von denen kein einziger sei. Geld wert ist, die aber in Summe das Spiel vervollständigen. "Vervollständigen" sage ich, weil heutzutage aus einem Spiel wichtige Elemente rausgeschnitten werden, um sie päter als DLC zu verhökern; früher war eine Expansion oder DLC noch wirklich zusätzlicher Inhalt. Das, was heute als DLC verkauft wird, war früher Produktpflege per Patch.
Für Anno 1800 kosten die DLCs mehr als das Grundspiel..
Ich kann's mir locker leisten, aber diese miesen Praktiken mache ich nicht mehr mit.
Achja, und dann noch Ubi launcher...
Das dich das Setting nicht abholt ist doxh aber nicht das Problem des Spiels. Ich mag Ubisoft auch nicht, aber ich bin heilfroh, dass es Anno noch gibt und sie nicht den Weg eines Siedlers gegangen sind. 117 ist ein sehr gutes Spiel.
DLC braucht man auch nicht kaufen das Hauptspiel bietet genug.

PhilipMU schrieb:
Das dich das Setting nicht abholt ist doxh aber nicht das Problem des Spiels. Ich mag Ubisoft auch nicht, aber ich bin heilfroh, dass es Anno noch gibt und sie nicht den Weg eines Siedlers gegangen sind.
Da hast Du Recht.
Ich hätte aber gerne das Spiel ausprobiert, und mich vom Gegenteil überzeugen lassen, aber egal wie gut das Spiel sein mag - Ubisoft nein. EA nein. Take-two nein.

Fighter1993 schrieb:
Es geht darum das Ingamekäufe für die jüngeren unter uns normalisiert wurden.
Life in a bubble: ich bin mit Sicherheit kein "jüngerer" mehr, aber wenn 1x im Jahr für DotA nen Event für 14€ kommt wird gecashed. Ich spiele es auch regelmäßig genug um einfach das 2.79€ Abo mitlaufen zu lassen. Wenn ein Skin für meine Lieblingschars kommt wird auch gern gecashed.

Die Debatte zeigt einmal mehr , dass sich oft diejenigen an eine "Analyse" wagen, die schlichtweg (und nach eigener Aussage) keine Ahnung haben wovon sie reden. Sei nicht der Alman!

Zuletzt bearbeitet:
@AwesomSTUFF Bei den Summen ist das ja alles kein Problem. Aber bei zb Word of Warships gibts Schiffe mit pay to win die einfach mal 40€ kosten.
Ein einziges Schiff. Man hat so etwa 30 Stück im Schnitt.
Das steht doch in keinem Verhältnis.

keldana schrieb:
Hinzu kommt, das es sich dabei um ein Ubisoft-Spiel handelt. Nicht jeder Käufer will noch Steam dazwischen haben, sondern holt es sich dann direkt für Ubisoft Connect.

Da sagst du echt mal was Einzigartiges.
Ich habe in meinem ganzen Leben wirklich noch nie die Aussage gehört, dass Jemand irgendwas direkt bei Ubisoft Connect bestellt. Und mein Freundes- und Bekanntenkreis ist sehr gefüllt mit Informatikern, PC-Gamern und/oder Nerds.

Wenn man mal irgendwas dazu hört dann genau das Gegenteil: "Ich habe doch Steam, was soll also dieser Ubisoft Quatsch?"

Aber schön zu lesen, dass es echt Menschen gibt, die freiwillig Transaktionen im Ubisoft Launcher durchführen - man lernt nie aus. :)

Fighter1993 schrieb:
@AwesomSTUFF Bei den Summen ist das ja alles kein Problem. Aber bei zb Word of Warships gibts Schiffe mit pay to win die einfach mal 40€ kosten.
Ein einziges Schiff. Man hat so etwa 30 Stück im Schnitt.
Ist ja genau wie bei Star Citizen.

felixyz schrieb:
Aber schön zu lesen, dass es echt Menschen gibt, die freiwillig Transaktionen im Ubisoft Launcher durchführen - man lernt nie aus.
Hier, nocheiner :P
Wobei ich nur ein Spiel direkt bei Ubisoft gekauft habe, das war Fenyx Rising, was es damals nicht bei Steam gab. Und die DLC zu Anno 1800.
Alle anderen Spiele die ich bei Connect habe sind dort aktivierte Retail Versionen.

Ist ja nicht nur Connect das man so oder so auch braucht. Das ist ja noch der simple Teil, denn das handhabt Steam ja komplett.
Aber man braucht ja auch einen Ubisoft Account, den man mit dem Steamaccount verknuepfen muss.

Diese Verknuepfung spare ich mir.
Zu einem grossen Teil kommt das daher, dass Steam urspruenglich teils massive Probleme mit der Integration hatte und zB uralte Versionen installiert hat, die sich nicht selber updaten konnte. Das ging laut Berichten soweit, das Steam wohl ein manuell installiertes uPlay kaputtgemacht hat, weil einfach eine alte Version uebergebuegelt wurde.

Da es dann ja auch noch soweit ich weiss den Unsinn gibt, dass wenn man ein ueber Steam gekauftes Ubisoft Connect Spiel nur starten kann wenn auch Steam laeuft, denke ich mir dass ich mir den Unsinn auch sparen kann, und halte es separat.

Zurück
Oben