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News Valve nennt Details zu „Steam Machines“-Prototypen

Dante2000 schrieb:
Wenn man sich zwei Wochen gedulden kann oder gleich aus dem Ausland und Umland importiert ist dieses Thema auch erledigt.

Und bei PC-Spielen kann man das nicht machen oder wie? :freak:
20% und mehr Aufschlag bezahlt der Konsolenspieler einfach, denn auch mit Rabatten will der Konsolenhersteller seinen Wegzoll.
 
@Guest83
deshalb schrieb ich ja auch "Auf fast jeder Internetseite"


carom schrieb:
Eine Rundum-Unterhaltungsplattform für's Wohnzimmer zu erschaffen (die nebenbei eben auf PC-Hardware basiert), nicht mehr, nicht weniger. Es ist genau der Sinn der Sache, das nicht eine einzige Hardwarekonfiguration zum Einsatz kommt. Lies dir einfach mal durch, was Valve zu SteamOS und Steammachines geschrieben hat und nicht, was irgendwelche Newsseiten in diese Sache hineininterpretieren.
Wie gut Valve da eine Rundum-Versorgung hin bekommt würde ich erst noch einmal abwarten. Vor allem wenn es dabei auch um Musik, Kinofilme und Internet geht. Für das Ziel PC-Spiele auf den Fernseher zu bringen hätte auch die Steambox zum streamen und der Controller gereicht.


Kannst dir auch Windows installieren, sagt Valve ja selbst. Der normale Steam-Client wird die wichtigsten Funktionen nach und nach ebenso bekommen. Davon abgesehen trifft deine Aussage nicht zu, man wird alles installieren können, was irgendwie unter Linux läuft. Ich mutmaße, dass SteamOS ein Ubuntu-Derivat ist, ohne es aber an die große Glocke hängen zu wollen.
Nicht jeder will ständig das Betriebssystem wechseln und hoch und runter fahren.
Auch wäre ich mir mit der Linux Geschichte nicht so sicher. Android ist auch Linux und OpenSource, trotzdem ist man dort doch sehr eingeschränkt.
Wenn man will kann man überall einen Dongle einbauen.


Das sind zwei paar Schuhe, die zeitlich halt ganz gut zusammenfallen. Die Idee mit dem Wohnzimmer gibt es schon länger, und der Big Picture Modus war hier nur der erste Schritt. Klar hat Valve nicht mehr so viel Bock auf MS, aber das ist sicher nicht der Hauptgrund für die Idee mit dem Wohnzimmer.
Die Fallen aber wirklich gut zusammen ;)
Nachdem Apple und Google ihre eigenen Stores hatten und Microsoft ihren gerade ankündigte, kam Valve mit der Idee für SteamOS.


DeoDeRant schrieb:
Ich vermute dass Valve auf ein Gehäuse setzt welches teilweise aus Radiatoren für eine CPU+GPU "Hydro Wakü" besteht.

Zudem sollte man bedenken dass bei Erscheinen der Konsole die Titan vermutlich eh von einer 300€ Graka leistungsmäßig ersetzt wurde usw.

Es gibt nicht wenige die auch 1000$ für einen AV Receiver oder ähnliches Spielzeug ausgeben, vermutlich hat Valve diese Clientel mit ihren highend "Steam Machines" im Blick.

Valve ist zwingend darauf angewiesen die breite Masse zu erreichen. Wenn der Kundenkreis zu klein wird hat kein Entwickler noch die Lust extra eine SteamOS Version herauszubringen. Und dann fehlen ganz schnell die Spiele.

Auch musst du Nvidia, AMD und Intel bei Laune halten, damit die gescheite Linuxtreiber herausbringen. Sonst laufen die Spiele unter SteamOS nachher schlechter als unter Windows und stürzen vielleicht sogar noch viel häufiger ab.

Valve muss Stückzahlen erreichen, sonst bricht das ganze System zusammen.
 
riDDi schrieb:
Und bei PC-Spielen kann man das nicht machen oder wie? :freak:
20% und mehr Aufschlag bezahlt der Konsolenspieler einfach, denn auch mit Rabatten will der Konsolenhersteller seinen Wegzoll.

Natürlich kann man das. Geht man allerdings so vor, kann man im Endeffekt günstiger als mit einem PC wegkommen. Das ist zwar bei 90% nicht der Fall, allerdings ist das durchaus möglich. Zudem habe ich das Gefühl, das immer weniger Spiele für den PC kommen. Ich benutze beide Plattformen, PC, sowie PS3. Aber PC-Mäßig hat mich schon lange nichts mehr richtig überzeugen können.
 
Winder schrieb:
Für das Ziel PC-Spiele auf den Fernseher zu bringen hätte auch die Steambox zum streamen und der Controller gereicht.

Weiter unten schreibst du selbst, Valve muss die breite Masse erreichen, und damit hast du völlig recht. Eine Streamingbox auf Grundlage eigener Infrastruktur ist nichts für die breite Masse... ständig irgendwo einen PC laufen lassen zu müssen, der andererorts jedesmal erst hoch und runtergefahren werden muss (was du offensichtlich selbst nicht gut findest) und der in dieser Zeit mehr oder weniger für die sonstige Nutzung blockiert ist. Nichts mit aufs Sofa hocken und einschalten.

SteamOS wird inhouse-streaming unterstützen, wenn du möchtest, kannst du dein genanntes Szenario also realisieren. Aber für die Masse ist das nichts.


Winder schrieb:
Auch wäre ich mir mit der Linux Geschichte nicht so sicher. Android ist auch Linux und OpenSource, trotzdem ist man dort doch sehr eingeschränkt.
Wenn man will kann man überall einen Dongle einbauen.

Valve schreibt über SteamOS: "Users can alter or replace any part of the software". Inwiefern dies später so sein wird, sei dahingestellt - trotzdem ist dies die aktuelle Sachlage. Dich hat jedoch nichts daran gehindert, in Fettschrift voller Überzeugung herauszuposaunen, dass auf SteamOS nichts anderes außer Steam laufen wird.

Winder schrieb:
Die Fallen aber wirklich gut zusammen ;)
Nachdem Apple und Google ihre eigenen Stores hatten und Microsoft ihren gerade ankündigte, kam Valve mit der Idee für SteamOS.

Ich habe nur gesagt, dass die Wohnzimmersache völlig unabhängig von der MS-Politik entstanden ist. Die Entscheidung, jetzt ein Linux-basierendes OS zu bringen, mag davon hingegen schon beeinflusst worden sein. Das meinte ich mit zusammenfallen.
 
Kunkka schrieb:
Bei den Maßen kann man sich das auch selbst bauen :(

Hab auf ein etwas kompakteres Gehäuse gehofft.

Grüße Kunkka

Ich glaube das könnte schwer werden so potente Komponenten auf noch weniger platz zu bringen.
 
Bin wirklich mal gespannt, was sich da im Hinblick auf die GraKas und die verwendeten CPUs tut.
SteamOS udn die Steammachines werden als offene, variable System angeboten, erscheinen nun aber vorerst ausschließlich in Intel/nVidia Konfig - evtl. sieht Valve darin derzeit mehr Potential... warum auch immer. Evtl. versucht Valve bisher Mantle auch eher aus dem Weg zu gehen, da es u.U. gar nicht so offen und toll ist, wie behauptet - ansonsten ist Valve bei "Gaming", "offen", "Linux", "mehr Power" immer ganz schnell dabei und äußerst sich dazu.

Wir wissen ja nicht, was genau nVidia als Gegensatz zu Mantle plant oder schon im petto hat - Intel wird auch an was arbeiten. Keiner der beiden anderen großen hat bisher in irgendeiner Weise etwas zu Mantle geäußert (zumindest nichts, was ich gefunden hätte) - aber ein "wir machen mit", "es ist nicht so offen, wie behauptet, und daher uninteressant für uns, weil wir schlechter wären", "wir haben etwas Eigenes" oder dergleichen habe ich noch nicht gelesen.

Den ganzen Hype um Mantle verstehe ich aktuell nicht, da alles bisher Marketing-Geblubber war und aktuell mangels Belegen für einen deutlichen Profit immer noch ist.... die Theorie dazu hört sich vielversprechend an, scheint aber bisher, wenn man sie die "Deals" zwischen AMD und Dice, etc. anschaut, eher erkauft worden zu sein, da der Dice-Typ das gleiche wohl genauso über ein Intel oder nVidia Derivat gesagt hätte. Kommt es dann tatsächlich so - OHNE LINKE TOUREN IRGENDEINER SEITE - ist es umso besser :)

Das ganze Thema um die Steam Machines finde ich interessant, gerade weil es so kontrovers ist, weil es so vielseitig zu sehen ist, weil es einfach mal was anderes ist! Ich hoffe, dass sich daraus etwas Tragfähiges entwickelt, um eine Alternative zu Windows zu haben, die vielen Menschen, mit verschiedenster Zielsetzung hinsichtlich "Wohnzimmergenuss" etwas bietet und so einen variantenreicheren Markt enstehen lässt.
 
Hoot
http://vr-zone.com/articles/mantling-alliances-ritchie-corpus-amd-interview/58215.html
VRZ: Valve has recently announced that the Steam Box is in beta. In Valve’s announcing press release, it said how Nvidia is a big stakeholder in the Steam Box. What is AMD doing to counter or compete against this?

There is no counter.

The reason is we are working just as closely with Valve. I think the difference is one side of that conversation is being more vocal than the other. If you go to Valve right now and ask them which hardware partners are going to be the partner of choice, they won’t pick one or the other. They are going to be agnostic. They mention that it’s an open ecosystem.

Nur weil es bei ComputerBase keine News dazu gab, heißt es nicht gleich, dass die Steam-Machinen ausschließlich Intel und NV sein werden. Das würde ja schon allein wegen der "austauschbaren" Hardware wenig Sinn machen.
 
@pipip:

Danke für den Link :)

Aber irgendwie ist doch die Aussage "wir arbeiten genauso eng mit XY zusammen" und "die anderen hängen es an die große Glocke" doch bei AMD in letzter Zeit ebenfalls häufig zu hören... dass nVidia hier und da etwas viel "wir sind ach so toll" betreibt, finde ich aber genauso nervig.

Trotzdem finde ich es irgendwie in Anbetracht einer "offenen Konsole/PC/Crossover" doch seltsam, dass eben explizit eine Intel/nVidia Kombi vermarktet wird, auch wenn natürlich auf mögliche AMD-Produkte seitens AMD hingewiesen wird. Einen bestimmten Grund muss es dafür geben...
Evtl. ist die Steam-Box ja genauso offen wie Mantle aktuell für die anderen einsehbar ist - nämlich vorerst gar nicht :rolleyes:
(gab hierzu hier im Thread auch einen Link)


Ich bin einfach gespannt, was all dieses Stühlrücken in technischer Sicht für uns Konsumenten endgültig bedeutet, da ich ganz gern einen Trend erkennen würde, der aktuell nicht zu erahnen ist, um endlich aufrüsten zu können :(
Ich habe einfach keine Lust durch eine Hardware-gebundene Software eines Herstellers, egal ob nVidia, AMD oder Intel, einen künstlichen Nachteil zu erhalten, weil ich ein ansonsten schlechteres Produkt nicht gekauft habe, da eben nur dieses Feature XY bietet - das bessere aber nicht.

Sollte Mantle eine "bedeutungsvolle" API werden, die wohl aber vorerst vorwiegen auf Multiplattform-Titeln/-Engines (da AMD Technik in den "großen Next-Gen-Konsolen") Verwendung findet und nVidia künstlich eingebremst wird, fände ich das genauso doof wie das ganze Drunter und drüber bzgl. PhysX, da einem bei letzterem der ein oder andere Effekt fehlt - aber nicht gleich 40% Leistung. Natürlich muss erst mal geschaut werden, was da überhaupt möglich ist, weswegen ich nichts vorschnell verurteilen möchte, aber auch kein neues Rad erkennen werde - bis eben das ein oder andere dann objektiv bewiesen vorhanden ist.

Auf der anderen Seite interessieren mich die Multiplattform Titel eigentlich gar nicht mehr, da es zunehmend alter Wein in noch älteren Schläuchen ist - finde da so manche PC-only-Spiele auf Steam und anderen Plattformen schon viel verlockender. Hier wäre es wiederum möglich, dass nVidia zu buhlen anfängt und sich einen Vorteil erarbeitet - wäre das zum Nachteil AMDs durch maßgeblich schlechtere Performance, fände ich das genauso schlecht...

Ich bin generell einfach wahnsinnig skeptisch, was da wer versprecht (Mantle, Linux-Gaming (was ich sehr begrüßen würde, um eine Wahl zu haben!), bessere Performance durch XY, offener Standard/offenes System), da in letzter Zeit so viele Versprechungen gemacht wurden, die dann nicht eingehalten wurden, was letzten Endes immer zu Lasten des Kunden ging (Intel: "we are not slowing down...", aktuell wohl auch AMD: "Mantle ist ein offener Standard" und gleichzeitig soll erst nächstes oder übernächstes Jahr EVTL. eine Einsicht für andere stattfinden, zumal es einfach aufgrund der Sache an sich sehr Hardware-spezifisch ist, weshalb ich das ganze einfach noch nicht so recht glauben kann - von anderen Dingen überzeugen lasse ich mich aber gerne).
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum Intel, aber nvidia wird wohl auch wegen der proprietären Treiber gewählt und nicht nur wegen der angeblichen Mehrleistung.

Außerdem habe ich hier immer wieder gelesen "auf SteamOS wird nichts anderes als Steam laufen", was übrigens völliger Quatsch ist, alleine wegen der Tatsache, dass auf Linux mehr möglich ist als auf Windows.
Sie nehmen gerade deshalb Linux, weil es nicht wie Windows ein geschlossenes System ist.

Die Kühlung werden bestimmt Radiallüfter übernehmen, aber wegen des Lärms übernehme ich da keine Garantie.

Ich bin einfach mal gespannt was da am Ende bei rauskommt.
 
Immer wieder erstaunlich, wie viele Leute mit Glaskugel hier am Werk sind und die Steambox jetzt schon als Fail einstufen können und behaupten, sie könne nicht optimiert werden, da unterschiedliche Hardware-Kombinationen..

Sollte wirklich nur Intel und Nvidia Hardware, sowie bestimmte Chipsätze Verbaut werden, kann Valve sehr wohl was am OS optimieren und noch etwas Leistung rauskitzeln, oder nicht?

Ich denke wir sollten einfach mal abwarten, was hinter der Dampfmaschine am Ende wirklich steckt und wie Preis/Leistung und Lautstärke schließlich im Verhältnis stehen. Erst dann kann man Urteilen, ob es ein Fail wird oder nicht. :)

lg
 
Hoot schrieb:
Trotzdem finde ich es irgendwie in Anbetracht einer "offenen Konsole/PC/Crossover" doch seltsam, dass eben explizit eine Intel/nVidia Kombi vermarktet wird, auch wenn natürlich auf mögliche AMD-Produkte seitens AMD hingewiesen wird.

Nvidia ist mit ihrem geschlossenen Treiber weiter. Die funktionieren und sind auch recht performant. Entsprechend macht für erste Prototypen nur Hardware von Nvidia Sinn. Natürlich hausiert AMD nicht groß mit der Tatsache, dass Nvidia unter Linux die besseren Treiber hat*.
Dafür sind die offene Treiber für AMD und Intel besser. Am 24.9. hat Nvidia angekündigt, zukünftig auch Spezifikationen für die Treiberentwicklung zu veröffentlichen. Ein Tag nach Der Ankündigung von SteamOS. Zufall? Kaum.

* Das wäre genauso ärmlich wie Nvidia damals als Reaktion zur 5870 versprochen hat, dass ganz bald eine total tolle Karte von ihnen kommen wird und die lieben Käufer doch darauf warten mögen.
 
TheDuffman schrieb:
Ein normales Mainboard bekommt man aber da nicht rein, denn sonst ließe sich ja keine Grafikkarte mehr reinstecken. Der PCIE-Slot müsste bei einem 7 cm breiten Gehäuse ja an der Seite sein.

Evtl. mit ner Riser Card?
 
amd grafiktreiber unter linux? aktuell schlicht als bescheiden zu bezeichnen, office, mulimedia geht super, aber so lange ne gt610 mehr leistung raushaut bei spielen als ne hd5770, ist amd zum spielen unter linux ungeeignet. klar nutzt man da erstmal nvidia. man kann nur hoffen, dass amd hier mal ordentlich nachlegt.


intel cpu: hand aufs herz, hat irgendjemand was anderes erwartet? überall werden intel cpus für gamingsysteme empfohlen, man bekommt mehr leistung pro watt (bei den gehäuse maßen auch ein logischer schritt intel zu nutzen).

und steambox allgemein, das ist was für leute die nicht basteln wollen aber an derr glotze auch mal pc-typische funktionen wollen, ich hab dafür nen htpc gebaut inklusive nachdenken uber hardware, platz,kühlung, jemand der da keine lust zu hat kann zu ner steambox greifen.

die steambox verstehe ichb daher eher als fertig htpc mit gaming tauglichkeit, davon sehe ich bisher am markt nicht so wirklich alternativen.
 
Meteora RR schrieb:
Ich behaupte mal, sobald die SteamMachine erhältlich ist, wird sie zusammen mit Half-Life 3 gebündelt werden. Eine neue Engine erfordert eben eine gewisse Rechenkraft und HL3 wäre das perfekte Zugpferd für die Vermarktung.
Finde ich eine gute Sache. Endlich mal ein starkes System für das Wohnzimmer, wobei hier das falsche Klientel rumläuft. Da baut man sich lieber seinen eigenen HTPC ;)

Das wäre zwar ein Traum, aber ich glaube kaum das Half Life 3 die Kraft hat Steam fertig PC´s für über 1000€ "anzukurbeln" die Frage ist auch ob Valve solch einen Not griff überhaupt nötig hat. Das Spiele Angebot die man alleine über Big Picture spielen kann ist gigantisch und dank vernünftiger PC Konfiguration mit AA und FSAA kann selbst "alte" Spiele auf einem 4K Fernseher zocken.
 
Ich hab den Unterschied zu einem ganz normalen PC komplett nicht verstanden - außer dass die Abmessungen viell. relativ klein sind und halt standardmäßig ein OS drauf ist - das ich aber am PC auch installieren kann? Oder hab ich da was übersehen?
 
Die hier kommt der kleinen Steambox wohl am nächsten:
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=267_268&products_id=8397
http://www.deviltech.de/deviltech.p...1136811/anid/4c5504677a7c0a725.43793786/Cube/

Knapp1000€ für die schwächste Version kann man schonmal als gegeben sehen, die Zielgruppe dafür dürfte nicht wirklich groß sein.
Für das was es am Ende leisten wird ist der Preis einfach lächerlich hoch.
Wer schon einen guten PC hat wird sich garantiert nicht noch sowas ins Wohnzimmer stellen nur um auf der Couch zu spielen.
Die Zielgruppe kann eigentlich nur aus Leuten bestehen die sich sowas nicht selber zusammenbauen kann, da ist noch fraglich ob die überhaupt sowas wie eine Steambox interessiert.

Ich würde das Ding auch niemanden empfehlen, denen stelle ich lieber einen richtigen PC zusammen der leise ist, mehr leistet und günstiger ist. Über das Betriebssystem kann man nachdenken, falls der Controller was taugt kommt der dazu.
Es ist dann zwar keine winzige Box aber es gibt genug normale Gehäuse die man sich auch ins Wohnzimmer stellen kann, wer nicht gerade an akkuten Platzmangel leidet findet schon was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm nett, frag mich nur wie man da komponenenten austauschen soll wenn das ding so groß is wie ne konsole...74mm tiefe ist bisschen doof da wird auch kein normales netzteil, ein sehr verrücktes mainboard drinn sein, wo die grafikkarte flach eingebaut ist und kühler die entweder irgendwie nen winkel haben oder auch sehr flach sind :O.



Also ich find das teil super eigentlich weil das könnte die konsolen etwas mehr vertreiben. Hoffen wir mal das beste :).
 
Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
@zero389: Such dir eins aus http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1150&xf=522_Mini-ITX#xf_top
Kumpel von mir hat i7 4770 und GTX 780 im Cubitek Mini Cube untergebracht.

Kleine Systeme waren vor kurzem vielleicht noch exotisch. Jetzt wo immer mehr Funktionalität in die CPU integriert wird sind auch leistungsfähige kompakte Boards möglich.

Schon klar nur bekommst du bei 74mm keine graka in die höhe verbaut...daher ist es exotisch :). Ich mach mal gleich kurzen 3d vergleich.
 
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