• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: Valve nennt die umsatz­stärksten Spiele des Jahres 2025

Xilence19 schrieb:
Trotz des Alters hätte ich tatsächlich GTA V irgendwo erwartet.
Das tut es - es steht in der dritten Auflistung, bei den allgemein "meist gespielten Spielen".

gartenriese schrieb:
Die Liste ist alphabetisch sortiert, steht ja auch im Artikel
Vitche schrieb:
Es steht extra vor den ganzen Listen in der Meldung, weil es aber anscheinend einige User nicht gelesen haben, an dieser Stelle noch einmal
Im Falle von ARK: Survival Evolved ist das irrelevant. Dieser Titel dürfte selbst auf einer "Top 100-Liste" der meistgespielten VR-Titel vermutlich gar nicht auftauchen, wenn es nach echten Spielerzahlen gehen würde.

Steam ermittelt hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Zahlen falsch, wie ich auf der Seite zuvor vereits etwas näher erläutert hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Wenn ich mir die Preise so anschaue, Borderlands 4, usw. ist klar dass das viel Umsatz macht.

z-R-o- schrieb:
Ein Arc Raiders wurde gerade einmal zwei Wochen vor Anno veröffentlicht und hat vom Jahr ebenfalls nicht viel gesehen.

Habe dieses jahr das erste mal anno gespielt da ich mir irgendwann mal anno 1800 für einen Fünfer für die pile of shame gekauft hatte.

Der unterschied zu anderen spielen ist, anno fesselt mehr und man verbringt dann mehr Stunden drinnen. Das hätte die weniger Verkäufe eventuell aufwiegen können

Komisch das Tap Ninja nicht dabei ist, das hab ich leider viel gespielt. Nie wieder idle games.

Pontus schrieb:
Da ist halt Ubisoft der primaere Vertriebskanal. Ubisoft Connect und ein Ubisoft Konto braucht man so oder so, da duerften sich viele denken, dass man es dann auch direkt da kaufen kann. Das schliesst dann auch moegliche Komplikationen im Zusammenspiel zwischen Steam und Connect aus, von denen es laut Steam Forum doch einige zu geben scheint.
Und Anno war ueberraschend lange in der Topseller Liste.

Aber auch wenn's Anno nur bei Steam gaebe, haette es das Spiel wohl kaum in eine globale Topsellerliste geschafft. Anno ist erfolgreich. Aber es ist immer noch ein Staedtebauer, ein Spiel weit weg vom "Baller-Mainstream", und gleichzeitig derartig komplex, dass es "Cozy-Gamer" (Terraria und Stardew) abschreckt.

Die Listen zeigen wiedermal wie weit weg vom Mainstream mein Geschmack ist :D
Das einzige was auf einer der Listen auftaucht dass ich dieses Jahr gespielt habe, ist Stardew Valley, und das habe ich nicht ueber Steam gespielt, sondern die GoG Version. Macht auch das Modden angenehmer, ich kann Updates auch ignorieren :P

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
testwurst200 schrieb:
Der unterschied zu anderen spielen ist, anno fesselt mehr und man verbringt dann mehr Stunden drinnen. Das hätte die weniger Verkäufe eventuell aufwiegen können

Dass mich Anno jetzt als Liebhaber Shooter-basierter Spiele unbedingt mehr fesselt, würde ich so jetzt nicht sagen. Ist ja immer wieder eine individuelle Aussage. Aber mit dem Punkt, mit den Stunden, die man darin versenkt, gebe ich dir Recht. Wie gesagt, Aufbauspiele sind eigentlich gar nicht mein Genre, aber wenn ich Anno anwerfe, vergeht die Zeit wie im Nu und plötzlich sind mehrere Stunden vergangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Fighter1993 schrieb:
Aber das PUBG ein Spiel was kostenlos ist mit am umsatzstärksten ist zeigt dich wie verloren die Gaming Branche ist.
Also ich hab fast 5000H in PUBG und spiele es noch heute regelmäßig.

Und ein Spiel was mich so lange unterhaltet, da steck ich gerne paar Euros rein.

Immerhin will ich ja dass, das Game auch weiter läuft.

Das ist dann meine unterstützung.

Mache ich übrigens mit jedem Spiel so was mich nach den ersten 500H noch weiter fesseln kann.

Dota2 hab ich damals auch haufen Geld reingesteckt aber auf 4500H runtergerechnet ist das halt nix.

Andere kaufen sich jeden Monat fürn 20er nen kasten Bier ich steck das eher in de Games^^
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
n
Du zahlst so im Schnitt viel mehr als wenn du für ein fertiges Spiel 60€ gezahlt hättest.
Aber wie soll sich ein MP titel sonst weiter finanzieren?
Von Luft und Liebe?

PUBG hat am Anfang auch Geld gekostet glaub 40Euro waren es.

Reicht halt nicht wenn man Jahre ein Game Supporten will mit neue Maps und co.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BinaryPotatoe
Pontus schrieb:
Kein Anno. Bin nicht überrascht, aber dennoch enttäuscht.

Kommt halt auf die Liste an, die man sich anschaut bzw. wählt/erwähnt.

Anno 117 ist nicht in der Platin-Kategorie, sondern Gold, also eine Stufe darunter was den Umsatz angeht. Finde ich recht überraschend, so spät wie das Spiel erschienen ist und viele dürften es sicher (auch wegen 20% Rabatt Option) auf Uplay geholt haben (oder über Keyseller dort eingelöst haben).

Da ist dann auch AC: Shadows, Dispatch, Expedition 33 zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
DJMadMax schrieb:
Das tut es - es steht in der dritten Auflistung, bei den allgemein "meist gespielten Spielen".
Stimmt. ich hab nach GTA gescannt, irgendwie nicht nach „Grand Theft Auto“. :D
Wüsste nicht, wann ich das das letzte Mal so genannt habe.

:daumen: An diesen Listen sehe ich, dass ich mit dem, was ich spiele, nicht sonderlich repräsentativ oder die Zielgruppe bin.
Ich habe mit ATS (American Truck Simulator) mehr als 1100 Stunden verbracht und mit ETS² (Euro Truck Simulator²) ca 900 Stunden.
Mit Spielen wie: Way of the Hunter, L4D², Doom BFG, Black Mesa, etc. sehr viel weniger.

z-R-o- schrieb:
Dass mich Anno jetzt als Liebhaber Shooter-basierter Spiele unbedingt mehr fesselt, würde ich so jetzt nicht sagen. Ist ja immer wieder eine individuelle Aussage.
Ja du hast es aber schon verstanden was ich meine :d
Eigentlich spiele ich auch am meisten Shooter ( auf keinen fall third Person) und Anno hatte mich dann umso mehr überrascht.
Als ein Arbeitskollege davon erzählte dachte ich noch, wie langweilig :D

Letztes jahr hatte ich auch das erste mal Kontakt mit civ und das hatte mich auch gefesselt. Nur noch eine Runde... :d

Aktuell spiele ich Battlefield. Wenn dort die Runde fertig ist, kann ich ohne Probleme aufhören. Bei civ gibt's nach jeder Runde immer eine Situation auf die man noch reagieren möcht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Fighter1993 schrieb:
Mich auch, nur KDCD II wird gespielt wenn ich Teil eins durch habe.
Aber das PUBG ein Spiel was kostenlos ist mit am umsatzstärksten ist zeigt dich wie verloren die Gaming Branche ist.
Dafür ist kein Call of Duty in der Liste, bei meistgespielten Neuerscheinungen 2025👍🏼

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Sind das reine Umsätze durch das Spiel oder auch Mikrotransaktionen mit reingerechnet?

-Ps-Y-cO- schrieb:
Meist gespielte VR Games 2025:

- Hades (Supergiant Games)

VR?... Davon wüsste ich mit ziemlicher sicherheit, weil ich mir das genau HEUTE für VR nochmals kaufen würde!
Genaus wie ARK: Survival Evolved.

Wäre mir nicht bekannt das dieses Spiel echtes VR hat.

z-R-o- schrieb:
Demnach hätte man es von einem Anno schon erwarten können, dort ebenfalls dabei zu sein.
Es ist einfach ein Nischenspiel. Ja, der deutschsprachige Raum liebt es, das reicht aber nicht für hohe VKZ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf
Ranayna schrieb:
Das schliesst dann auch moegliche Komplikationen im Zusammenspiel zwischen Steam und Connect aus, von denen es laut Steam Forum doch einige zu geben scheint.
Ich hab alle meine Ubisoft Spiele auf Steam und noch nie ein einziges Problem gehabt.

@ev4x facepalm

und das heißt dann, dass es keine Leute geben kann, die derartige Probleme haben?

Hoffentlich hält Embark an The Finals fest auch wenn Arc Raiders so stark bleibt.
Hat man ja bei Epic gesehen das sie wegen Fortnite ihre anderen IPs absaufen lassen.

Steam Deck:
  • BG3
  • Cyberpunk
Interessant, hätte ich auf dem Teil nicht erwartet.

Zurück
Oben