• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: Valve nennt die umsatz­stärksten Spiele des Jahres 2025

Fighter1993 schrieb:
Aber das PUBG ein Spiel was kostenlos ist mit am umsatzstärksten ist zeigt dich wie verloren die Gaming Branche ist.
Warum? Jeder kann es spielen und wer Spaß dran hat kann die Devs supporten durch ingame Käufe. Oder ist es pay 2 win?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, derin und z-R-o-
aluis schrieb:
Weist du was im November 2022 passiert ist, weil in allen Diagrammen ein Ausschlag zu sehen ist?

Da kam Anno bzw. Ubisoft wieder auf Steam zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, Simzone4 und aluis
Meine Frau ist immer noch dabei. ( Ohne teure DLCs, Lootboxen und dem ganzen Dreck!) :)
1000037457.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanni727, SweetOhm, Krik und 4 andere
hahaqp schrieb:
Warum? Jeder kann es spielen und wer Spaß dran hat kann die Devs supporten durch ingame Käufe. Oder ist es pay 2 win?
Es geht darum das Ingamekäufe für die jüngeren unter uns normalisiert wurden.
Du zahlst so im Schnitt viel mehr als wenn du für ein fertiges Spiel 60€ gezahlt hättest.
Und ja es ist oft Pay to Win da es ja sonst keinen Anreiz gibt Geld auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und aragorn92
Pontus schrieb:
Kein Anno. Bin nicht überrascht, aber dennoch enttäuscht.
Welches Anno soll da gelistet sein?
Anno 1800, 7 Jahre nach Relase und 3 Jahre nach Steam Release?
Anno 117, das weniger als 1/6 des Jahres gesehen hat?

Nichts worüber man enttäuscht sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Fyrex
Also, dass Oblivion eines der Umsatzstärksten Spiele 2025 war macht den Support nur noch lächerlicher. Patch 1.1 und 1.2 haben kaum was behoben und es sind weiterhin viele Bugs und Performance Probleme im Spiel vorhanden.

Im Jahr 2025 nur noch noch beschämend. Microsoft hat die eigene Entwicklung wirklich nicht im Griff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frettchen!, Karl S. und gartenriese
gaym0r schrieb:
Anno 117, das weniger als 1/6 des Jahres gesehen hat?

Nichts worüber man enttäuscht sein sollte.
Ein Arc Raiders wurde gerade einmal zwei Wochen vor Anno veröffentlicht und hat vom Jahr ebenfalls nicht viel gesehen. Zudem musste es sich mit Genre-ähnlichen Franchisegrößen wie CoD oder BF zur etwaigen gleichen Releasezeit behaupten und taucht in der Liste dennoch auf. Demnach hätte man es von einem Anno schon erwarten können, dort ebenfalls dabei zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, gaym0r und Krazee
Left 4 Dead 2 nach wie vor als eines der meistgespielten Spiele dabei ... meine Güte, da hätte sich ein dritter Teil für Valve wirklich mal angeboten, ohne dass die Fallhöhe zwangsläufig die eines neuen Half-Life gehabt hätte. Gilt so in meinen Augen auch für Team Fortress ...
Ergänzung ()

evilhunter schrieb:
Also, dass Oblivion eines der Umsatzstärksten Spiele 2025 war macht den Support nur noch lächerlicher. Patch 1.1 und 1.2 haben kaum was behoben und es sind weiterhin viele Bugs und Performance Probleme im Spiel vorhanden.

Im Jahr 2025 nur noch noch beschämend. Microsoft hat die eigene Entwicklung wirklich nicht im Griff.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob Microsoft arg viel damit zu tun hat. Bethesdas Supportmentalität war schon für Skyrim unterirdisch. Gemessen an Beliebtheit und Langlebigkeit des Titels war die Zeitspanne offiziellen Supports damals extrem kurz - und da hat noch niemand auch nur an Übernahme gedacht.

Man dachte eben schon 2011/2012: Was noch an Bugs da ist, fixt schon die Community. Diese Tendenz, sich auf unbezahlte Modder zu stützen unf sich so eigene Ressourcen zu sparen, zieht sich dort konsequent durch und ist keine neue Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Left 4 Dead wird halt auch bei uns noch regelmäßig gespielt und ist zumindest bei uns ein all-time-Klassiker. Den angeblichen "Nachfolger im Geiste" Back 4 Blood haben wir als Gruppe angespielt und sind innerhalb kürzester Zeit wieder zurück gewechselt. Die Loot-Karten und das unnötig komplizierte multiplayersystem muss man sich nicht geben.

Und zur Diskussion zu Pubg: Natürlich ist pubg kein pay to win. Nur kosmetische Ingame-Käufe. Und das finde ich das richtige System. Wer Geld ausgeben will soll das machen, aber es bringt keine spielerischen Vorteile.
 
icetom schrieb:
es wird laufend mit Mikrotransaktionen versorgt. Wo war im letzten halben Jahr ein Update abgesehen von Skins und irgend was mit dem demo player ? Einfach mal die Rückmeldungen der Spieler bei den Patches lesen.

hab bis vor paar Monaten regelmäßig gespielt, gibt es mittlerweile cache?

immer wieder Lustig wie Leute diese Firma vehement verteidigen.
Der Erfolg spricht doch für sich? Also waren die Entscheidungen von Valve doch richtig?

Aber mit deiner Hilfe wären sie sicher erfolgreicher ;)

Du solltest übrigens mal die changelog-Liste anschauen bevor du hier so einen Unsinn verzapfst 🤣

Allein das was die letzten 3 Monate gepatcht wurde ist mehr als manche Spiele in ihrer gesamten Lebensdauer erhalten.
 
Randnotiz schrieb:
Schwer vorstellbar, dass VRC soweit abgeschlagen ist.

Und was macht Hades eigentlich in der Liste?
Mich wundert es eher das ARK ganz oben, so gut wie das läuft...

Pontus schrieb:
Kein Anno. Bin nicht überrascht, aber dennoch enttäuscht.
Die meisten haben direkt über Ubischrott gekauft, weils es dort zum Release schon Rabatte mit Drittanbieter Keys gab und natürlich den 20% Rabatt mit Ubipunkten.
Den ersten Rabatt von 10-15% bei Anno 177 gab es jetzt erst über Weihnachten. Erst da habe ich es über Steam gekauft :evillol:
 
Fighter1993 schrieb:
Es geht darum das Ingamekäufe für die jüngeren unter uns normalisiert wurden.
Ich denke nicht, dass es die "Jüngeren" sind, die mit Dark Patterns ausgenommen werden. Ich sehe eher die Opas und Omas, die mit irgendwelchen Handyspielen abgezockt werden.

Star Citizen ist das Musterbeispiel für den höchsten Umsatz pro Spielstunde und die Durchschnittszielgruppe dürfte etwa so alt sein wie Christober Roberts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: epospecht
Elden Ring Nightreign mit besserem Umsatz als Expedition 33 überrascht mich dann doch da Nightreign nur ein Nebenprojekt von From Software ist. Da sieht man wie krass Elden Ring damals wirklich eingeschlagen ist.
 
Vitche schrieb:
Die meistgespielten VR-Spiele auf Steam im Jahr 2025
Außerdem gibt es eine Übersicht zu den meistgespielten VR-Spielen.

ARK: Survival Evolved (Studio Wildcard)
theGucky schrieb:
Mich wundert es eher das ARK ganz oben, so gut wie das läuft...
Das liegt daran, dass diese Auswertung schlichtweg falsch ist.

ARK: Survival Evolved ist generell immer noch ein recht viel gespieltes Spiel, wenngleich aber in keiner einzigen dieser Top Ten-Lists anzusiedeln.

Dennoch wird es offensichtlich (genauso wie Assetto Corsa) mehr gespielt, als NATIVE VR-Games.

Soll heißen: ja, Assetto Corsa und auch ARK: Survival Evolved besitzen einen implementierten VR-Mode, wenngleich der von ARK technisch katastrophal eingebettet und seit Jahren nicht mehr geupdated wurde - aber niemand von der gesamten Spielerzahl treibt die VR-Chartwertung dieser beiden Titel so hoch. Steam wertet hier schlichtweg nicht, ob ein VR-Headset zum Einsatz kommt, sondern nur, ob das Spiel gestartet wurde oder nicht.

Selbst bei Assetto Corsa werden nur die wenigsten Enthusiasten mit nem VR-Headset spielen.

No Man's Sky steht ja ebenfalls mit in den Top Ten. Auch hier wage ich einfach mal zu bezweifeln, dass mehr Spieler NMS mit nem VR-Headset spielen, als z.B. Elder Scrolls: Skyrim VR.

Um diese Aussagen ein wenig mit Zahlen zu stützen:
Screenshot_20260102_213526_Chrome.jpg
Screenshot_20260102_213504_Chrome.jpg
Screenshot_20260102_213544_Chrome.jpg

ARK wird just in diesem Moment von knapp unter 28.000 Menschen weltweit gespielt und steht vor Beat Saber in der Rangliste, welches aktuell von ca. 800 Menschen gespielt wird.

Um das prozentual anzugleichen, würde es bedeuten, dass mehr als 800 Menschen bei ARK aktuell mit VR-Headset spielen, das entspricht beinahe 3 Prozent.

Bei Assetto Corsa wären es sogar 4,5%. Das kann vorne und hinten nicht stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: epospecht
Left 4 Dead 2... holy moly das ich dieses spiel noch auf der liste sehe, ein traum. wäre vielleicht mal langsam an ein remake bzw remaster zeit.. auch portal mit neuer story wäre ein traum.
 
Hochland Reiter schrieb:
keine ungewollten Änderungen,
Also ich kenne einige Leute, die nicht glücklich darüber waren, dass aus CSGO unwiderbringlich CS2 wurde.

Hochland Reiter schrieb:
einfach nur ein neutrales und objektiv gutes Spiel,
Diese Angst vor "Politik" und "Agendas" in Spielen ist wirklich erstaunlich.

Hochland Reiter schrieb:
was bei seinem Erfolgmodel verbleibt.
Ja, sein Erfolgsmodell Glücksspiel und zu einem guten Teil Echtgeldhandel. Das Spiel CS2 ist auf jeden Fall gut, aber der finanzielle Erfolg kommt durch einige mehr als eklige Praktiken, die Valve befeuert oder zumindest stillschweigend duldet.

heroesgaming schrieb:
Left 4 Dead 2 nach wie vor als eines der meistgespielten Spiele dabei ... meine Güte, da hätte sich ein dritter Teil für Valve wirklich mal angeboten, ohne dass die Fallhöhe zwangsläufig die eines neuen Half-Life gehabt hätte. Gilt so in meinen Augen auch für Team Fortress ...
So leicht ist es dann halt doch nicht ein neues Left4Dead zu machen. Back 4 Blood hat sich in vielen Aspekten nah daran gehalten und ist trotzdem gnadenlos abgesoffen. Wär das von Valve gekommen mit L4D als Marke wäre die Enttäuschung groß gewesen.

Valve hat sich da in eine unschöne Ecke manövriert. Viele starke Marken, die aber mit so tollen Spielen endeten, dass ein Nachfolger fast nur verlieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah
Trotz des Alters hätte ich tatsächlich GTA V irgendwo erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie und gartenriese
Achja... Stardew Valley - vom Smartphone, über Handheld bis zum High End Gaming Computer - überall ein Spaß ohne Ende. 😁
Und es wird immer noch dran gearbeitet! 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und ByteBlur
Zurück
Oben