Warum? Jeder kann es spielen und wer Spaß dran hat kann die Devs supporten durch ingame Käufe. Oder ist es pay 2 win?Fighter1993 schrieb:Aber das PUBG ein Spiel was kostenlos ist mit am umsatzstärksten ist zeigt dich wie verloren die Gaming Branche ist.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Steam: Valve nennt die umsatzstärksten Spiele des Jahres 2025
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Steam: Valve nennt die umsatzstärksten Spiele des Jahres 2025
aluis schrieb:Weist du was im November 2022 passiert ist, weil in allen Diagrammen ein Ausschlag zu sehen ist?
Da kam Anno bzw. Ubisoft wieder auf Steam zurück.
Fighter1993
Admiral Pro
Es geht darum das Ingamekäufe für die jüngeren unter uns normalisiert wurden.hahaqp schrieb:Warum? Jeder kann es spielen und wer Spaß dran hat kann die Devs supporten durch ingame Käufe. Oder ist es pay 2 win?
Du zahlst so im Schnitt viel mehr als wenn du für ein fertiges Spiel 60€ gezahlt hättest.
Und ja es ist oft Pay to Win da es ja sonst keinen Anreiz gibt Geld auszugeben.
Welches Anno soll da gelistet sein?Pontus schrieb:Kein Anno. Bin nicht überrascht, aber dennoch enttäuscht.
Anno 1800, 7 Jahre nach Relase und 3 Jahre nach Steam Release?
Anno 117, das weniger als 1/6 des Jahres gesehen hat?
Nichts worüber man enttäuscht sein sollte.
Also, dass Oblivion eines der Umsatzstärksten Spiele 2025 war macht den Support nur noch lächerlicher. Patch 1.1 und 1.2 haben kaum was behoben und es sind weiterhin viele Bugs und Performance Probleme im Spiel vorhanden.
Im Jahr 2025 nur noch noch beschämend. Microsoft hat die eigene Entwicklung wirklich nicht im Griff.
Im Jahr 2025 nur noch noch beschämend. Microsoft hat die eigene Entwicklung wirklich nicht im Griff.
z-R-o-
Commander
Ein Arc Raiders wurde gerade einmal zwei Wochen vor Anno veröffentlicht und hat vom Jahr ebenfalls nicht viel gesehen. Zudem musste es sich mit Genre-ähnlichen Franchisegrößen wie CoD oder BF zur etwaigen gleichen Releasezeit behaupten und taucht in der Liste dennoch auf. Demnach hätte man es von einem Anno schon erwarten können, dort ebenfalls dabei zu sein.gaym0r schrieb:Anno 117, das weniger als 1/6 des Jahres gesehen hat?
Nichts worüber man enttäuscht sein sollte.
heroesgaming
Commander
Left 4 Dead 2 nach wie vor als eines der meistgespielten Spiele dabei ... meine Güte, da hätte sich ein dritter Teil für Valve wirklich mal angeboten, ohne dass die Fallhöhe zwangsläufig die eines neuen Half-Life gehabt hätte. Gilt so in meinen Augen auch für Team Fortress ...
Man dachte eben schon 2011/2012: Was noch an Bugs da ist, fixt schon die Community. Diese Tendenz, sich auf unbezahlte Modder zu stützen unf sich so eigene Ressourcen zu sparen, zieht sich dort konsequent durch und ist keine neue Entwicklung.
Ergänzung ()
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob Microsoft arg viel damit zu tun hat. Bethesdas Supportmentalität war schon für Skyrim unterirdisch. Gemessen an Beliebtheit und Langlebigkeit des Titels war die Zeitspanne offiziellen Supports damals extrem kurz - und da hat noch niemand auch nur an Übernahme gedacht.evilhunter schrieb:Also, dass Oblivion eines der Umsatzstärksten Spiele 2025 war macht den Support nur noch lächerlicher. Patch 1.1 und 1.2 haben kaum was behoben und es sind weiterhin viele Bugs und Performance Probleme im Spiel vorhanden.
Man dachte eben schon 2011/2012: Was noch an Bugs da ist, fixt schon die Community. Diese Tendenz, sich auf unbezahlte Modder zu stützen unf sich so eigene Ressourcen zu sparen, zieht sich dort konsequent durch und ist keine neue Entwicklung.
Zuletzt bearbeitet:
Left 4 Dead wird halt auch bei uns noch regelmäßig gespielt und ist zumindest bei uns ein all-time-Klassiker. Den angeblichen "Nachfolger im Geiste" Back 4 Blood haben wir als Gruppe angespielt und sind innerhalb kürzester Zeit wieder zurück gewechselt. Die Loot-Karten und das unnötig komplizierte multiplayersystem muss man sich nicht geben.
Und zur Diskussion zu Pubg: Natürlich ist pubg kein pay to win. Nur kosmetische Ingame-Käufe. Und das finde ich das richtige System. Wer Geld ausgeben will soll das machen, aber es bringt keine spielerischen Vorteile.
Und zur Diskussion zu Pubg: Natürlich ist pubg kein pay to win. Nur kosmetische Ingame-Käufe. Und das finde ich das richtige System. Wer Geld ausgeben will soll das machen, aber es bringt keine spielerischen Vorteile.
mTw|Marco
Lt. Commander
Der Erfolg spricht doch für sich? Also waren die Entscheidungen von Valve doch richtig?icetom schrieb:es wird laufend mit Mikrotransaktionen versorgt. Wo war im letzten halben Jahr ein Update abgesehen von Skins und irgend was mit dem demo player ? Einfach mal die Rückmeldungen der Spieler bei den Patches lesen.
hab bis vor paar Monaten regelmäßig gespielt, gibt es mittlerweile cache?
immer wieder Lustig wie Leute diese Firma vehement verteidigen.
Aber mit deiner Hilfe wären sie sicher erfolgreicher
Du solltest übrigens mal die changelog-Liste anschauen bevor du hier so einen Unsinn verzapfst 🤣
Allein das was die letzten 3 Monate gepatcht wurde ist mehr als manche Spiele in ihrer gesamten Lebensdauer erhalten.
Mich wundert es eher das ARK ganz oben, so gut wie das läuft...Randnotiz schrieb:Schwer vorstellbar, dass VRC soweit abgeschlagen ist.
Und was macht Hades eigentlich in der Liste?
Die meisten haben direkt über Ubischrott gekauft, weils es dort zum Release schon Rabatte mit Drittanbieter Keys gab und natürlich den 20% Rabatt mit Ubipunkten.Pontus schrieb:Kein Anno. Bin nicht überrascht, aber dennoch enttäuscht.
Den ersten Rabatt von 10-15% bei Anno 177 gab es jetzt erst über Weihnachten. Erst da habe ich es über Steam gekauft
S
Siebenschläfer
Gast
Ich denke nicht, dass es die "Jüngeren" sind, die mit Dark Patterns ausgenommen werden. Ich sehe eher die Opas und Omas, die mit irgendwelchen Handyspielen abgezockt werden.Fighter1993 schrieb:Es geht darum das Ingamekäufe für die jüngeren unter uns normalisiert wurden.
Star Citizen ist das Musterbeispiel für den höchsten Umsatz pro Spielstunde und die Durchschnittszielgruppe dürfte etwa so alt sein wie Christober Roberts.
Shinigami1
Lieutenant
Elden Ring Nightreign mit besserem Umsatz als Expedition 33 überrascht mich dann doch da Nightreign nur ein Nebenprojekt von From Software ist. Da sieht man wie krass Elden Ring damals wirklich eingeschlagen ist.
Vitche schrieb:Die meistgespielten VR-Spiele auf Steam im Jahr 2025
Außerdem gibt es eine Übersicht zu den meistgespielten VR-Spielen.
ARK: Survival Evolved (Studio Wildcard)
Das liegt daran, dass diese Auswertung schlichtweg falsch ist.theGucky schrieb:Mich wundert es eher das ARK ganz oben, so gut wie das läuft...
ARK: Survival Evolved ist generell immer noch ein recht viel gespieltes Spiel, wenngleich aber in keiner einzigen dieser Top Ten-Lists anzusiedeln.
Dennoch wird es offensichtlich (genauso wie Assetto Corsa) mehr gespielt, als NATIVE VR-Games.
Soll heißen: ja, Assetto Corsa und auch ARK: Survival Evolved besitzen einen implementierten VR-Mode, wenngleich der von ARK technisch katastrophal eingebettet und seit Jahren nicht mehr geupdated wurde - aber niemand von der gesamten Spielerzahl treibt die VR-Chartwertung dieser beiden Titel so hoch. Steam wertet hier schlichtweg nicht, ob ein VR-Headset zum Einsatz kommt, sondern nur, ob das Spiel gestartet wurde oder nicht.
Selbst bei Assetto Corsa werden nur die wenigsten Enthusiasten mit nem VR-Headset spielen.
No Man's Sky steht ja ebenfalls mit in den Top Ten. Auch hier wage ich einfach mal zu bezweifeln, dass mehr Spieler NMS mit nem VR-Headset spielen, als z.B. Elder Scrolls: Skyrim VR.
Um diese Aussagen ein wenig mit Zahlen zu stützen:

ARK wird just in diesem Moment von knapp unter 28.000 Menschen weltweit gespielt und steht vor Beat Saber in der Rangliste, welches aktuell von ca. 800 Menschen gespielt wird.
Um das prozentual anzugleichen, würde es bedeuten, dass mehr als 800 Menschen bei ARK aktuell mit VR-Headset spielen, das entspricht beinahe 3 Prozent.
Bei Assetto Corsa wären es sogar 4,5%. Das kann vorne und hinten nicht stimmen.
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne einige Leute, die nicht glücklich darüber waren, dass aus CSGO unwiderbringlich CS2 wurde.Hochland Reiter schrieb:keine ungewollten Änderungen,
Diese Angst vor "Politik" und "Agendas" in Spielen ist wirklich erstaunlich.Hochland Reiter schrieb:einfach nur ein neutrales und objektiv gutes Spiel,
Ja, sein Erfolgsmodell Glücksspiel und zu einem guten Teil Echtgeldhandel. Das Spiel CS2 ist auf jeden Fall gut, aber der finanzielle Erfolg kommt durch einige mehr als eklige Praktiken, die Valve befeuert oder zumindest stillschweigend duldet.Hochland Reiter schrieb:was bei seinem Erfolgmodel verbleibt.
So leicht ist es dann halt doch nicht ein neues Left4Dead zu machen. Back 4 Blood hat sich in vielen Aspekten nah daran gehalten und ist trotzdem gnadenlos abgesoffen. Wär das von Valve gekommen mit L4D als Marke wäre die Enttäuschung groß gewesen.heroesgaming schrieb:Left 4 Dead 2 nach wie vor als eines der meistgespielten Spiele dabei ... meine Güte, da hätte sich ein dritter Teil für Valve wirklich mal angeboten, ohne dass die Fallhöhe zwangsläufig die eines neuen Half-Life gehabt hätte. Gilt so in meinen Augen auch für Team Fortress ...
Valve hat sich da in eine unschöne Ecke manövriert. Viele starke Marken, die aber mit so tollen Spielen endeten, dass ein Nachfolger fast nur verlieren kann.
Lan_Party94
Commander Pro
Achja... Stardew Valley - vom Smartphone, über Handheld bis zum High End Gaming Computer - überall ein Spaß ohne Ende. 😁
Und es wird immer noch dran gearbeitet! 😍
Und es wird immer noch dran gearbeitet! 😍
gartenriese
Lt. Commander Pro
Die Liste ist alphabetisch sortiert, steht ja auch im ArtikeltheGucky schrieb:Mich wundert es eher das ARK ganz oben, so gut wie das läuft...
Ergänzung ()
s.o.Randnotiz schrieb:Schwer vorstellbar, dass VRC soweit abgeschlagen ist.