Steam Wallpaper Engine um Burn In vorzubeugen?

bonehelm

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.086
Hi Leute,

ich habe gestern meinen LG OLED C1 geliefert bekommen.
Über die Bildqualität müssen wir nicht sprechen. Wenn man auf kräftige Farben und sattes Schwarz steht, kommt mMn an OLED nichts ran. Die Bildqualität ist schon überwältigend.

Da das mein erster OLED ist, mache ich mir nur Gedanken bzgl. des BurnIn Effektes, da ich den LG als PC Monitor benutzen möchte.
Teils Gaming, teils Webbrowsing und teils Filme schauen. LG hat ja diverse Funktionen verbaut (Pixelverschiebung etc.) um diesen Effekt vorzubeugen.

Hierzu hätte ich ein paar Fragen an die Profis hier :-)

1. Über welche Zeitdauer sprechen wir (wenn sich ein Bild nicht bewegt) um von einer potentiellen Gefahr eines BurnIn auszugehen.
Sind das Minuten, Stunden, Tage?

2. Bei Steam gibt es ja die Wallpaper Engine. Für die, die es nicht kennen, es sind bewegende Wallpapers. Denkt ihr, dass das etwas bringt?

3. Was machen diejenigen, welche OLED als PC Monitor nutzen, um dem Burn In Effekt vorzubeugen oder allgemein die Lebensdauer von OLED zu verlängern?

VIelen Dank schon mal

VG bonehelm
 
gibts burn in überhaupt noch?
denke das es sowas seit den CRT monitoren nicht mehr gibt. lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
wenn dann denke ich an einen zeitraum von monaten bis sich das bild wirklich "einbrennt"

alternativ einen bildschirmschoner nutzen.
 
Moin.

Mach doch einfach ab und an die OLED Refresh. dafür ist es doch gemacht! Man kann sich auch verrückt machen. Schon mal im handbuch oder in den Einstellungen geschaut. Auch die Bildverschiebung nutzen.

Einstellungen für das OLED-Panel: Pixel-Refresher

und die beiden anderen Einstellungen dort optional nutzen. Wie zb eben das sich das Bild immer minimal hin und her bewegt. Findet sich alles unter der genannten Rubrik. Ich nutze den Pixel-Refresher ca einmal im Monat. Da musst Du nix laufen lasen wie ein Gamewallpaper.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
bonehelm schrieb:
Was machen diejenigen, welche OLED als PC Monitor nutzen, um dem Burn In Effekt vorzubeugen oder allgemein die Lebensdauer von OLED zu verlängern?
Nichts, einfach nutzen, wenn du solche Angst hast, ist OLED nix für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo, tollertyp und garfield0603
Hat der Fernseher nicht einen eingebauten Modus um die Pixel regelmäßig etwas zu verschieben.
 
die Wallpaper Engine kann nicht die statischen Inhalte überlagern. Also Icons der Desktopsymbole etc.
Lass lieber einzelne Wallpaper durchrotieren
Und sowieso am Besten:
keine Desktop Icons, Taskleiste ausblenden oder regelmäßig zwischen hellem und dunklen Design wechseln,
schwarzer Hintergrund
:p
Und immer nach Nutzung im Standby lassen damit sich der Monitor eigenständig regenerieren kann
So kann deinem Schätzchen nichts passieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Baal Netbeck
zu 1: wir reden hier über Wochen
(Siehe Burn in Test über 5 Jahre )
Man muss beachten, dass die die TVs ganz hell gestellt haben und die OLEDs auf 100%. Meiner zu Hause läuft z. Vgl. in einem hellen (!) Raum auf Helligkeit 50% und OLEDs auf 80%.

Dementsprechend ist diese Panikmache mit dem Burn in der letzte Rettungsanker derer, die sich entschieden haben einen LCD/LED TV zu kaufen und das nun irgendwie für sich rechtfertigen müssen (Meine Meinung).

Das mit dem Taskbar/ Icons ausblenden kann man sicherlich machen, aber ich schätze bei normaler Nutzung ist der Effekt quasi ...NULL. Es spricht nichts dagegen, den TV einfach nach X Minuten in den Standby zu schicken wie man es mit anderen Monitoren auch macht. Bei nem LED/LCD hat man hier vielleicht eher 1 Std oder sowas drin stehen da könnte man vielleicht qauf 20/30 Minuten runter gehen. Wenn Du das Gerät wie jeder "Otto Normal" Verwender abends in den Standby schickst wirst Du wahrscheinlich die nächsten 20 Jahre keine Probleme mit Burn In haben. Du solltest den TV allerdings erst nach einer Weile im Standby ganz vom Netz trennen- falls das ein Thema für Dich ist.

Gäbe es die OLEDs unter 50" hätte ich auch schon Einen am PC. Das Bild ist halt so krass geil :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, burglar225, PHuV und eine weitere Person
Ja, er hat Pixelverschiebung.
Nur wenn weiße Pixel neben weißen Pixeln sind, bringt verschieben wenig.
Hier dunkelt er aber automatisch ab. (Bei Logos oder ähnlichem)

Ich habe noch einen OLED der ersten Generation von LG, der hat tatsächlich Einbrand von der WOW Zauberleiste.
Allerdings hatte der noch keine Techniken um das zu verhindern.
Aber es fällt im Normalbetrieb kaum auf.
Nur wenn das Bild flächendeckend einfarbig ist, (z.B. bei Grau) sieht man es leicht.


Ich hab im Wohnzimmer auch einen 77er CX ca. 1,5 Jahre.
Da sieht man nichts bis jetzt.

Was man machen kann:
Taskleiste automatisch ausblenden und verschiedene Bilder als Bildschirmschoner die jede Minute wechseln.
Verknüpfungen im Startmenü, statt auf dem Desktop organisieren schadet auch nicht. (Desktop leer)

Ob das wirklich nötig ist, weiß ich allerdings nicht.
 
Ok, danke an alle für die hilfreichen Tipps...naja bis auf @DriveByFM...der Kommentar war ja sowas von sinnfrei :-)

edit: Wie zufrieden seid ihr mit euren OLEDs als PC Monitor? Habt ihr es mal bereut, auf OLED umgestiegen zu sein?
 
Deine Angst ist Sinnfrei, habe 3 OLEDs(48CX,55C9,65C9) im Haus wovon 2 an PCs hängen, habe sogar im Service Menu das eine Dimming deaktiviert(das andere geht leider nicht), sonst auch fast alles aus was nervt(Pixelverschiebung) und die laufen seit 2 Jahren ohne Probleme oder Anzeichen und ich knechte die Dinger richtig.


bonehelm schrieb:
Habt ihr es mal bereut, auf OLED umgestiegen zu sein?
Ja, die geringe Helligkeit und das Dimming kann nervig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wallpaper engine brauchst du nicht da alle statischen Inhalte wie Icons und Leisten eh immer an der selben Stelle sind.

Einbrennen gibt es nicht, nur abnutzen. Die Oleds werden abgenutzt das wirste natürlich in ein paar Jahren merken. Aber das gehört halt dazu. Wir reden da aber von 5 Jahren Plus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test

weiter unten kann man sich via Dropdown Menu die einzelnen Wochen ansehen
bei CNN hat sich nach nicht mal einem Jahr ( 24/7 Einsatz wohlgemerkt ) das Logo eingebrannt, selbst bei verringerter Helligkeit

somit würd ich eine ausgeblendete Taskleiste, keine Icons am Desktop und Wallpaper Engine definitiv empfehlen, zumindest wenn man mehrere Jahre vom OLED etwas haben möchte
 
@Genoo
Das waren aber C7 Modelle, mehr braucht man da nicht zu sagen.
 
Das meiste wurde ja schon geschrieben. Wenn du vorbeugen willst (Angst musst du nicht haben...), dann nutz halt einen dunklen Desktop, lass die Taskleiste ausblenden und nutz keine Desktop Icons. Wobei du ja eh die meiste Zeit ein Programm offen hast, anstatt stumpf den Desktop anzustarren. Ich würde halt überall auf dunkle Themes wechseln, wo es möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Danke nochmal für eure Nachrichten.
Eine abschließende Frage hätte ich noch.
Der LG hat ja auf der Vorderseite eine Folie, die man abziehen kann. Was ja Sinn macht ;-)
Auf der Rückseite im oberen Bereich scheint auch nochmal eine aufgeklebt zu sein. Ich sehe es nicht richtig, da der TV schon an der Wand hängt. Bevor ich ihn jetzt wieder abhänge, die Frage an euch.
Ist das eine Folie und muss die ab, oder kann man die drauf lassen bzgl. Wäremstau oder ähnlichem.

VIelen Dank schon mal

VG bonehelm
 
Ist das denn überhaupt eine Folie auf der Rückseite beim C1? Ich bekomme die irgendwie nicht richtig gegriffen um sie abzuziehen. Sieht für mich eher aus wie eine extrem dünne Plastikschutzschicht. An ein paar Stellen sind auch Löcher zu sehen. Hat jemand den C1 und kann berichten?
edit: habe eben ein Unboxing Video auf youtube gesehen. Das ist eine Folie :-)
 
@bonehelm

Wegen dem Burn-In musst Du dir keinen Kopf machen. Bei neuen Monitoren dauert es sehr lange, bis sich ein Bild in den Pixel ablegt.
Ich schreibe das deswegen, weil ich gestern das erste Mal überhaupt einen Burn-In an einem meiner Monitore gesehen habe. Einem ~10 Jahre alten BenQ BL-Series Monitor, den ich für Chat-Standby und andere Daueranzeigen verwende. Die gesamte Betriebszeit diese Monitors ist sehr hoch - wahrscheinlich über ~40.000 Betriebsstunden!
Dort haben sich gestern Abend die Ecken und Kanten eines Fensters in die Pixel "gebrannt". Nach ~8 Stunden ausschalten ist aber alles wieder normal. Ich denke, dass es in diesem Burn-In Fall am Alter des Panels liegt! Bei fabrikneuen Panels ist ein Burn-In so gut wie ausgeschlossen, auch nach 12 Stunden Standbild.
 
Zurück
Oben