(Steam/Xbox) Gamedownloads bremsen Internet extrem aus

GrumpyDude

Lt. Commander
Hi,

folgende Situation: Ich habe Telekom Glasfaser mit 600/300. Router ist ein AX5400 Wi-Fi 6. Daran ist mein PC (per 1 Gbit LAN) angeschlossen. (Smartphones sind mal außen vor)

Wenn ich auf Steam ein Spiel runterlade, dann kommt fast immer die maximale Geschwindigkeit an (600 Mbit). Dass ich dabei surfen kann ist verständlicherweise schlecht möglich; Seiten bauen sich sehr langsam auf und Youtube kann man total vergessen.
=> Kein Problem, senke ich die Downloadgeschwindigkeit in Steam manuell auf 300 Mbit, ich müsste doch noch 300 Mbit fürs Surfen übrig haben?
Jain, zwar senkt sich die Geschwindigkeit in Steam tatsächlich auf 300 Mbit aber mein Youtube bzw. Seitenaufbau von medienhaltigen Seiten (Social Media) ist immer noch elendig langsam und mit vielen Rucklern verbunden.

Nur wenn ich die Steam Downloadgeschwindigkeit auf 100 Mbit oder weniger senke, dann ist die Youtube Geschwindigkeit akzeptabel.

Kann mir das bitte erklären was los ist? Youtube verbraucht normalerweise nie mehr als 50-100 Mbit, selbst bei 4K Inhalt... Bandbreite ist nicht alles, sind es ggf. die Anzahl der Connections die Steam aufbaut die dann alles blockiert? Ich würde es gern analysieren...

Achso bei XBOX Game App ist es genauso, nur da ist das Problem noch schlimmer: Man kann gar nicht die Bandbreite einschränken wie bei Steam.

Hm 2021 kam der Modemrouter raus. Das sollte der eigentlich hardwaretechnisch packen. Hast Du eine Auslastungsanzeige CPU/RAM in dessen Oberfläche?

Wird Dir vermutlich nicht helfen, aber ist sicherlich kein generelles Problem. Ich kann während eines Steam-Downloads problemlos surfen, auch wenn der auf Anschlag läuft. Hab aber nur ne 100er Leitung. Evtl. geht YT dann automatisch runter in der Quali? Aber langsamen Seitenaufbau hab ich absolut nicht, nirgendwo. Mein router ist deutlich älter als Deiner, ne olle fritte 7490

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege, isiprimax, Xero261286 und eine weitere Person
Tritt das auf allen Endgeräten auf oder nur an dem PC an dem auchSteam herunerläd?

TorenAltair schrieb:
Hm 2021 kam der Modemrouter raus. Das sollte der eigentlich hardwaretechnisch packen. Hast Du eine Auslastungsanzeige CPU/RAM in dessen Oberfläche?
Nope, leider nicht. FW Version ist aktuellste FYI.
Fujiyama schrieb:
Tritt das auf allen Endgeräten auf oder nur an dem PC an dem auchSteam herunerläd?
Andere Endgeräte sind nur iPhones (Frau und meine) und bei beiden reagiert die Youtube App mit dem Öffnen der Videos relativ schnell aber die Bandbreite geht automatisch herunter und somit die Video Qualität.

Auf dem PC dauert sogar der Seitenaufbau von Computerbase (was eigentlich eine Top-optimierte Seite ist) elendig langsam.

Der PC ist frisch formatiert (ist auch sehr neu). Auf meinem alten PC war es genauso.

Also bei mir knallts auch immer den Ping hoch, wenn ich etwas downloade, aber nur von um die 20 auf ~100. Sollte das bei dir extremer ausfallen lädt der Content auf den Seiten teilweise sehr verzögert nach oder ggf. auch gar nicht (je nach Timeout).

Kannst du ganz einfach in einer Eingabeaufforderung testen mit "ping 8.8.8.8 /t" (beenden mit STRG-C).

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
CrazyT schrieb:
Sieht mir nach Bufferbload aus, teste doch mal:

https://www.waveform.com/tools/bufferbloat
Oder noch präziser:
https://speed.cloudflare.com/
Grade B wenn ich überhaupt keine Last habe (keine Spieldownloads, keine iPhone Nutzung, nix)
Grace C wenn ich bei Steam für 200 Mbit herunterlade
Grade F wenn ich bei Steam unlimited (was eigentlich 490 Mbit gerade sind, auch ohne die Seite) habe. Ping ging auf 1415 hoch

Was habt ihr wenn ihr bei Steam Volle Geschwindigkeit anlegt?

Keine Last:

1754856900054.png

Steam Vollast

1754856915736.png

Wieso hast du Upload wenn du einen Download machst?

CrazyT schrieb:
Was mir da auffällt, dein Upload bricht da katastophal zusammen wenn du bei steam runterlädst

Hast du bei Steam die einstellung "Transfers von diesem Gerät erlauben" irgendwie aktiv, außer "an dich"
Anhang anzeigen 1645889
Jep, "nur an mich" habe ich da stehen.
Ergänzung ()

DaysShadow schrieb:
Wieso hast du Upload wenn du einen Download machst?
Gute Frage, bin überrascht.

EDIT: hab kein Upload, das Screenshot oben zeigt das noch verfügbare Upload an.

Zuletzt bearbeitet:
GrumpyDude schrieb:
Wenn ich auf Steam ein Spiel runterlade, dann kommt fast immer die maximale Geschwindigkeit an (600 Mbit). Dass ich dabei surfen kann ist verständlicherweise schlecht möglich; Seiten bauen sich sehr langsam auf und Youtube kann man total vergessen.

Ähm nein, ist es nicht. Dafür gibt es QoS/Traffic Shaping. Das sollte jeder halbwegs moderne Router können. Wenn dein Router zu alt ist, dann musst du halt manuell in Steam/etc drosseln.

Faustregel: Wenn der ping anfängt Ausreißer zu haben oder steigt, dann musst du mehr drosseln. Dann kannst du ohne Probleme in Steam ohne Limit downloaden, gleichzeitig per Remote Desktop Dateien hoch/runterladen für die Arbeit während mehrere Personen gleichzeitig ohne Aussetzer telefonieren.

Rein aus interesse: wo liegen deine Steamspiele? Du hast den ordner aber nicht zufällig auf einen Cloudspeicher gelegt, oder?

Mal mit Wireshark schauen was dort bei einem steam download so passiert

Edit: Hast du diese probleme auch wenn du "normal" sachen runterlädst und dann surfst?

Ggf. mal den TCP-Optimizer von Speedguide nutzen (Als Admin ausführen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls diesen Tarif bei der Telekom mit einer Fritzbox 5590 (also ohne ONT vorgeschaltet) und ich kann NICHT feststellen, dass das Surfen langsamer wird oder YT-Videos nicht abgespielt werden können.
Einzig 4k 60Hz bei YT kommt dann laufend der Kringel dass FF nachladen muss, den Effekt habe ich aber auch teilweise wenn KEINE DL-Last auf der Leitung liegt, aber bei aktiven DL öfters.
Dann reicht meist die Qualität zu senken auf FHD und es flutscht wieder.
Der DL von Steam selbst ist i.d.R. am Anschlag oder nah dran an dessen was über die Leitung möglich ist.

CrazyT schrieb:
Rein aus interesse: wo liegen deine Steamspiele? Du hast den ordner aber nicht zufällig auf einen Cloudspeicher gelegt, oder?

Nein :) PCIE x4 SSD.

Apropos: Ich habe keinen Upload wenn ich Spiele herunterlade. Hab im Taskmgr geguckt, Upload dümpelt bei 5-7 Mbit rum bei 500 Mbit unlimitiertem Download.
Ergänzung ()

CrazyT schrieb:
Hast du nen Tipp was ich bei Wireshark mir anschauen kann?
Hab schonmal ein Dest Filter drin und wenn ich den Steam Download anschmeiße sehe ich ganz viele TCP Pakete vom gleichen (Steam) Server fluten.

Ist schon 15 Jahre her wo ich mit Wireshark in der Uni gearbeitet habe...

Zuletzt bearbeitet:
GrumpyDude schrieb:
Nein :) PCIE x4 SSD.
Spaßvogel. Wenn du irgendeinem Clouddienst Client auf deinem Rechner sagen würdest "C:/Program Files/Steam und alles was da drin ist syncen" oder Steam einfach in den Standard OneDrive Order installiert hättest, dann lädt der Krempel jedes Mal hoch, auch wenn das Zeug natürlich lokal bei dir auf deiner PCIe x4 SSD liegt...😂

GrumpyDude schrieb:
Apropos: Ich habe keinen Upload wenn ich Spiele herunterlade.
Den Ping Test von mir hast du mal gemacht?

DaysShadow schrieb:
Spaßvogel. Wenn du irgendeinem Clouddienst Client auf deinem Rechner sagen würdest "C:/Program Files/Steam und alles was da drin ist syncen" oder Steam einfach in den Standard OneDrive Order installiert hättest, dann lädt der Krempel jedes Mal hoch, auch wenn das Zeug natürlich lokal bei dir auf deiner PCIe x4 SSD liegt...😂
Wie ich sagte, es gibt keinen nennenswerten Upload wenn ich downloade.
1754861752741.png

DaysShadow schrieb:
Den Ping Test von mir hast du mal gemacht?

Hier bitte, vorher nachher. Der Ping geht signifikant höher, aber 26 vs 11ms sind jetzt kein Beinbruch. Das Browsen und vor allem Content (und ich rede nicht über 4K HDR 60 Videos) Consumption geht ziemlich herunter.

1754861603432.png

Das "/t" war da zwar nicht umsonst, weil es so länger als 4 Ticks läuft, aber ok...
Wenn's auch dann so ausschaut ist das aber natürlich nichts was irgendwas derartiges bewirken würde.

GrumpyDude schrieb:
Wie ich sagte, es gibt keinen nennenswerten Upload wenn ich downloade.
Ja, schon verstanden, es ging mir nur darum, dass deine Antwort auf die Frage wenig sinnvoll war ;)

Die Frage kam schon auf, wurde aber soweit ich das sehe noch nicht beantwortet:
Tritt das Phänomen auch auf, wenn du einfach irgendeine Linuxdistro mit 500mbit/s lädst?
Denn Steam lädt ja nicht einfach nur Daten runtet, es installiert nebenbei auch noch ein Spiel und dekomprimiert dafür auch den ganzen Kram den es gerade in gepackter Form runtergeladen hat.
Das fraß schon immer Leistung und erklärt auch warum in dem Screenshot oben deine CPU-Auslastung (bei der GPU wird das wahrscheinlich ein 9800X3D oder besser sein?!) bei 40% liegt.
Wenn du das Downloadlimit auf 100mbit/s setzt kommt das System einfach viel besser mit dem dekomprimierenund installieren hinterher, langweilt sich zwischendurch und kümmert sich dann auch mal um deinen Videostream etc.

@iSight2TheBlind Nett gedacht, aber leider unsinnig. Ich hab einen sehr ähnlichen Rechner mit der 7800X3D und ich kam noch nie auch nur auf den Gedanken nebenher auf die Auslastung bei Download auf Steam zu achten, weil der Rechner einwandfrei läuft, selbst Spiele laufen ganz normal nebenher (kein MP, weil Ping wie beschrieben bei mir dann kaputt). Habe auch eine 500 Mbit/s Leitung.

40% CPU sind außerdem nichts. Die kann auch auf 100% laufen (Prime 95, 100% Auslastung) und selbst auf YouTube laufen Videos ruckelfrei. Die Seite selbst lädt zwar langsamer, aber immer noch nicht annähernd so wie der TE das beschreibt.

Da müsste bei ihm schon im System irgendwas sehr quer liegen.

Zurück
Oben