Fireplace
Mobile Footer Layer

Steambox bauen

Z

ZeT

Gast
Der Titel sagt ja schon alles. ^^

Der Plan ist, eine Steambox auf Basis des IN WIN H Frame Mini Gehäuses aufzubauen.

Die Hauptfrage die sich mir stellt ist folgende: lieber nen i5 und eine Low Profile Graka verbauen oder auf die kommenden Kaveris und ihre APU setzen?

Normalerweise würde ich ja immer auf eine dedizierte Graka setzen - aber Bei LP Karten gibts iwi nix gescheites. GT 640 mit GDDR5 oder ne R7 250 mit DDR3... habe leider keinen Vergleichstest gefunden, wodurch ich bezüglich Performance erstmal nicht weiter weis.

Da der Nachfolger von Kaveri wohl ein komplett neues Umfeld benötigt, ist Aufrüsten dann wohl eher nicht möglich. Board, APU, Ram... muss ja alles ersetzt werden. Daher kommt natürlich jetzt nur die aktuell schnellste Lösung in Frage.

Thx und Greetz

Moin,

es kommt denke ich stark darauf an was du für Games darauf zocken willst!

Da ich zB Arham City auf Full HD zocken möchte, würd ich um eine Extra Grafiklösung nicht drumherum kommen!

CYA_D0c

Kaveri dürfte in etwa genauso schnell sein wie eine HD 7750 mit DDR3-Speicher

Thx :)

Dann ist der Würfel wohl gefallen. Wenn der Kaveri ne ähnliche Performance bringt wie die aktuell schnellste LP Karte, dann wirds wohl eine APU Lösung werden. Kostentechnisch wohl auch am sinnvollsten - sonst limitiert ja eh die Graka bei einer schnellen CPU.

Für Games in FullHD mit Ultra wird eh der "Mainframe" herhalten müssen.

Greetz

PS: hat jemand den Leistungsunterschied zwischen der 7750 DDR3 und GDDR5 parat?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist aber nur ne Schätzung, da: Kaver hat wie die HD7750 512 GCN-Shader und DDR3-Speicher ... es kann aber sein, dass bei Kaveri eine optimierte GCN-Architektur zum Einsatz kommen wird :)

Also am besten mal auf den Benchmark vom Kaveri warten. Hoffe das CB in ihre Tests auch die LP Karten mit einbezieht. Wäre imho sinnvoll da gerade ITX Gehäuse im Normalfall maximal ne LP zulassen.

Greetz

Dann ist der Würfel wohl gefallen.
Wenn der Kaveri ne ähnliche Performance bringt wie die aktuell schnellste LP Karte, dann wirds wohl eine APU Lösung werden.

Ich glaube nicht das die APU eine HD7750-gddr5 schägt,
das wird eine R7-250x die es noch nicht gibt oder eine HD7730 sein, aber niemals eine HD7750 schlagen.

Naja, aber eine 7750 mit DDR3 wäre schon realistisch ;)

warte doch einfach ab was kaveri bei real-tests bringt! alles andere ist gerade nur kristallkugelgereibe auf 9live-niveau.

Zurück
Oben