Steambox HTPC

• Ersteller Ersteller mambokurt
  • Erstellt am Erstellt am
M

mambokurt

Gast
Alloah,
ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir einen HTPC auf Basis des A10 5700 ins Regal zu stellen. Nun sind heute die Specs für die neue Steamkonsole rausgekommen und lustigerweise ist die hardwareseitig sogar noch schwachbrüstiger als der A10 (selbe Grafik, weniger Takt, weniger TDP -> R464 falls sich wer belesen will).

Das bestärkt mich eigentlich noch zusätzlich, ich frage mich nur ob Valve das OS dass die Steambox benutzt dann zum Download anbietet oder ob das dann unter Linux absolutes Gefrickel wird und letztendlich daran scheitert, hat schon wer was darüber gehört/gelesen? Wenn die ihr OS zur Verfügung stellen repektive Steam unter jedem Linux halbwegs läuft würde man ja quasi für 400€ HTPC und Konsole in einem kriegen :D

Ich denke mal es wird ein Ubuntu werden da Valve dort ja auch den Feldversuch gestartet hatt und Steam dort bisher sich bewährt hatt soweit ich das gesehen habe

Das wäre natürlich genial, dann könnte man ein Xubuntu installieren und entweder XBMC oder halt Steam laufen lassen. Ich denke aber schon das die da noch etwas anpassen, allein schon wegen der Controllertreiber, Autoswitch der Videoausgänge, vielleicht optimierte Catalysttreiber oÄ.

Was ich mich halt wirklich frage ist ob der 5700 Weihnachten dann wirklich reicht und 'kompatibel' mit den Optimierungen für die Steambox ist, oder ob ich halt noch warten sollte mit dem HTPC bis die Steambox rauskommt(wobei ich so lang eigentlich nicht warten wollte :D)

Naja wenn es noch abwarten kannst würd ich empfehlen zu warten bis die Box aufem Markt ist und dann entscheiden.
Bis dahin kann noch ne menge sich tun auch Preislich*g*
Auf meinem Xubuntu läuft Steam sehr Ordentlich bisher nur die graka da packt keine größeren sachen
Würd dir ans herz legen abzuwarten
Optimierungen sind sicher mit drinn auf der Box und anpassungen musst eh auf jedem System machen von daher sollte das keine Überraschung sein am ende...
Gespannt bin ich freillig ja auch aber werd erst warten bis die Box da ist und mich dann letztendlich Entscheiden

Hmm, bis Weihnachten ist es mir ehrlich gesagt zu lange, ich glaube ich gehe das Risiko ein und hol mir den 5700.
Mit schönem Gehäuse und leisem Netzteil komme ich da auf 450-500€, davon 170 Mainboard + Apu. Im allerschlimmsten Fall muss ich noch eine Graka nachrüsten, aber für 720p sollte die Apu eigentlich locker ausreichen. Wenn Valve die Steambox groß rausbringt _müssen_ die Ports auf der Hardware eigentlich laufen, selbst wenn nicht ist es noch ein schöner HTPC und man kann zur Not noch eine Low Profile Karte nachrüsten :D

Zurück
Oben