HTPC: Filme "stottern" selten bei wiedergabe

RJX97

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
238
Tag allesamt,

Ich weiß längst dass mein HTPC system in die jahre gekommen, und die hardware nicht mehr dem neuesten stand entsprechen. trotzdem sollte es eigentlich seinen job, medienwiedergabe, problemlos schaffen. Dennoch habe ich gelegentlich, nicht häufig aber oft genug dass es mich stört, dass das bild einfach für einen bruchteil einer sekunde stehen bleibt.

Laut Task manager und Ressourcenmonitor ist die auslastung ziemlich niedrig, sowohl CPU als auch GPU "tuckern" nur langsam vor sich hin und temperatur bleibt auch sehr niedrig. Einzig wenn das bild einmal stottert weißt die CPU leistungskurve eine kurze spitze auf, als ob das system ausgerutscht ist und einen fehler beheben musste.

Ich habe das system gerade von Linux auf Windows 10 Pro umgerüstet, weil es immer probleme mit Linux gab was die software und updates anging. Ist also eine frische installation, kein müll, nur die Win10 installation mit einem browser, KODI, VLC und ASUS GPU Tweak III für die GPU.

Die hardware des systems und des wiedergabegerätes; kein leistungswunder, aber dürfte absolut ausreichen:
  • intel i5-3470 3.2GhZ CPU
  • ASUS Phoenix Radeon RX550 2GB GPU
  • ASRock H61M-DGS R2.0 Mainboard
  • 2x4GB G.Skill ARES DDR3 RAM
  • SanDisk SSD Ultra 120GB SSD (bootlaufwerk)
  • Seagate Barracuda 2TB HDD (Medienlaufwerk)
  • LG 50UP75009 50" 4K Fernseher
  • Creative X-FI titanium soundkarte
  • ASUS internes BluRay Laufwerk

Windows läuft auf der NICHT nativen auflösung von 4096x2160, da die native auflösung von 3840x2160 schwarze balken links und rechts verursachen. Dürfte aber nicht das problem sein. Audio läuft aktuell über HDMI und geht vom fernseher selber von optical out weg. Die mediendateien werden lokal abgespielt von der HDD aus, die bereits defragmentiert ist und an sich noch nicht soo viele jahre runter hat. Interne GPU kann ich nicht testen, das mainboard hat keinen HDMI ausgang, zudem denke ich würde das die CPU doch etwas zu viel belasten.

Ich bin etwas am limit mit meinen ideen hier, ich habe bereits alles an leistung aus dem system holen lassen, und laut der systemauslastung ist die leistung nicht woran es scheitert. auch HDD last ist recht niedrig, und KODI hat sich bei mir immer als sehr effizienter player gezeigt. der fehler taucht übrigens bei VLC ebenfalls auf, dort aber mit schlechterer bildqualität weil die 1080p videodatei schwarze ränder auf 4K verursacht.
 
Hi,

passiert das denn bei jedem Video oder nur bestimmten Videos?
Wie sind die Stotter-Videos denn codiert?

Ich kenne Kodi nicht, aber zumindest bei VLC kann man die Puffergröße einstellen - vielleicht behebt das ja schon den Schluckauf.

Edit: Just for Fun, passiert das auch, wenn du aus Spaß mal ein Video von der SSD abspielen lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich da noch interessiert, da du den vfergleich jetzt ja hast. Hatte es bei Linux auch so gestottert? wäre ja auch ein indiz um was es geht bei dem stottern.
 
Erst schonmal danke für die antworten.

@TriceO bisher nur bei einem, mehrere habe ich noch nicht getestet, ich denke aber dass es überall der gleiche fall sein wird. Aber das muss ich noch testen.
Codiert ist der film mit H.264, Dolby 5.1 audio, das sind die infos die KODI mir zu der datei gibt. Ich habe auch noch dateien mit VC-1 kodierung, könnte ich als nächstes testen.
Puffergröße, kann ich in den einstellungen mal suchen. dürfte vorhanden sein, KODI ist ziemlich vielfältig. probier ich mal aus.

@Alexander2 unter Linux hatte ich damit eigentlich nie wirklich probleme, erst wenn das betriebssystem mal wieder dabei war sich selbst zu zerlegen, was alle paar monate passiert ist. Ist erst, seitdem ich auf Windows10 umgestiegen bin. unter Linux hatte ich stottern eigentlich nur bei YouTube, weils da probleme mit dem decoding gibt, wegen irgendwelchen lizenzen..
 
Womit hast Du Deine Mediendateien erstellt?
Sind die Dateien 4k, was passiert denn, wenn Du die Auflösung auf 1920x1080 setzt?
 
RJX97 schrieb:
wegen irgendwelchen lizenzen..
eigentlich nur, weil die meisten (alle?) Browser nicht ohne manuelle eingriffe kein GPU decoding nutzen. mit Lizenzen sollte das nichts zu tun haben. beschwere dich bei den Browser Entwicklern, das dienicht wie andere Progamme auf die APIs zugreifen. :-)
Ergänzung ()

@No Escape die medeindateien kann man nun als Problemquelle ausschließen, denn die liefen sauber unter Linux.
Es wird eher an Windows Diensten liegen, die im hintergrund immer mal wieder für aktivität sorgen oder ähnliches.

Ich gehe davonaus,das die neuesten Treiber installiert wurden für die Hardware.
Ergänzung ()

noch eine Möglichkeit sind die HDD, das die nach einem schlafen wieder aufgeweckt werden und so wartezeiten verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@No Escape ich denke wenn ich sage, welches programm ich benutzt habe wird der thread ganz schnell dicht gemacht. Das programm hat in dem sinne nicht viele freunde.. Aber die dateien sind sauber, laufen unter jedem system problemlos, inklusive meinem smartphone (wenn die dateien mal unter 10GB raus kommen und aufs handy passen.. also eher selten).

@Alexander2 ich weiß nicht mehr, irgendwas war da mit VP9 das unter Linux mit der GPU oder CPU nicht funktionierte, weswegen man keine gute peformance schaffen konnte, YouTube lief daher recht träge unter Linux, scheint bisher unter Win10 kein problem mehr zu sein.
Treiber dürften alle aktuell sein, habe installiert was ich gefunden habe. Zum Mainboard war da nicht viel, bzw. die download seite für ASRock ist ziemlich chaotisch und ich weiß nicht welche von den programmen die da zum download stehen jetzt treiber sind, und was irgendwelche sinnfreien tools sind die keiner braucht. Bin also unsicher ob ich die chipsatztreiber überhaupt habe.
HDD lade/wartezeit kann ich mir vorstellen, ist aber ausserhalb meiner kontrolle. m.w.n. lässt sich die nicht verändern, das ärgert mich am hauptsystem schon an meiner externen die andauernd wegen garnichts hochfährt..
 
das ansprechen der hdd wirst du wohl nicht verhindern können, aber das schlafengehen per energieeinstellungen.
vp9 decodieren kann deine hardware glaube sowieso nicht bei dem alter per hardwaredecoder. womöglich bekommst du einfach videos mit anderem codec? da gibts auch plugins für browser und youtube um bestimmte versionen anzufordern. per nerdinfo vom video (heißt jete für interessierte?) kannst du rausbekommen welches Material dein Browser lädt.
 
@RJX97 Ich bin gerade am Lächeln, streame seit fast 20 Jahren auf einen Beamer oder TV.

Original Blu-rays, BD Player, zwei BD Laufwerke und diverse Software.
Da ich mich aber nicht gängeln lassen möchte, benutze ich ebenfalls zwei Programme, die hier nicht genannt werden dürfen, eine Freeware und eine Kommerzielle.

Für das Browserstreaming benutze ich den Edgebrowser, sehr nette und gute Software um störende Balken zu eliminieren oder den Bildinhalt zu manipulieren, https://github.com/RamonUnch/AltSnap/releases, wirklich empfehlenswert!

Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen und bin froh, von solchen Problemen nicht betroffen zu sein.
 
RJX97 schrieb:
bisher nur bei einem, mehrere habe ich noch nicht getestet,
Also nur zum Verständnis: das Problem erscheint nur bei einem einzigen Video?
Und hast du genau dieses eine bestimmte Video auch unter Linux getestet?
 
Medien kann der Fernseher doch selber abspielen, oder nicht? Bei meinem LG (4k) hängt die Platte am USB-Anschluss. Funktioniert einwandfrei und die Inhalte sehen dank Upscaling deutlich besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape
TriceO schrieb:
Also nur zum Verständnis: das Problem erscheint nur bei einem einzigen Video?
Und hast du genau dieses eine bestimmte Video auch unter Linux getestet?
nicht ganz, ich habe noch keine anderen dateien testen können, bisher habe ich es aber mit 1 datei ausprobiert bei der das problem immer wieder auftritt. Ich gehe aktuell davon aus dass es bei allen dateien auftritt, da diese datei nicht wirklich besonders ist in sachen auflösung, bitrate etc... dieses video wurde unter Linux nicht getestet, aber im grunde identische wurden unter Linux problemlos abgespielt, mit der gleichen auflösung, codec etc...

BlueSkies schrieb:
Medien kann der Fernseher doch selber abspielen, oder nicht? Bei meinem LG (4k) hängt die Platte am USB-Anschluss. Funktioniert einwandfrei und die Inhalte sehen dank Upscaling deutlich besser aus.
in der theorie ja, in der praxis nein. das ding ist ein wirkliches drecksteil, und kriegt es nicht auf die reihe audio und video (über den optischen audioausgang) synchron wieder zu geben.. habe den fernseher auch nicht ausgesucht, war quasi gezwungen weil der gekaufte fernseher einen produktionsdefekt hatte und die mir als ersatzgerät "nur" einen 1080p fernseher geben wollten.. entweder das oder 150€ draufzahlen für einen 4K, was ich gemacht habe.
Habe beim LG kundenservice sogar angerufen, die meinten das ist ein bekanntes problem bei dem fernseher weil der verbaute prozessor nicht genug dampf hat. Und die integrierten lautsprecher will ich nicht nutzen, wenn ich schon einen richtigen verstärker mit boxen habe.. und nein, der verstärker ist nicht das problem, ist über direktanschluss am HTPC getestet worden.
 
Vielleicht noch ein Anhaltspunkt, der hier noch nicht genannt wurde: Periodisches Stottern kann durchaus auch auftreten, wenn die fps des Mediums nicht mit der Refreshrate des Fernsehers zusammenpassen.

Beispiel: Dein Windows Desktop wird üblicherweise mit 60hz laufen. Filme haben aber üblicherweise 24fps. Da die beiden Zahlen kein ganzzahliges Vielfaches haben, das dein Fernseher darstellen könnte (nämlich 120hz), muss Windows immer mal wieder Frames auslassen, damit Bild und Ton weiterhin synchron bleiben. Moderne Fernseher bieten dafür die Möglichkeit, mit 24hz (oder 48) zu laufen. Jetzt muss Windows aber auch ein 24hz Signal schicken.

Kodi hat dafür eine Einstellung, die du mal probieren könntest. Die Kodi App aus dem Windows Store hat damit zumindest auch HDR auf meinem Monitor an- und ausschalten können.

1687692597041.png
 
Wenn es bei Abspielen erst nach einer Weile auftritt und dann immer wieder vorkommt, dann kann es am virtuellen Speicher liegen. Alle mir bekannten Mediaplayer haben eine für Windows ungeeignete IO Implementierung. Die Mediaplayer schalten das Caching für die Datei, die sie abspielen nicht aus. Damit läuft der Standby Cache voll, was im Kernel unter Windows zu einem permanenten Kampf um Speicher führt. Manchmal hilft es, wenn man sicherstellt, dass Windows die HDD nicht für den virtuellen Speicher verwendet, sondern ausschließlich die SSD.
 
Nolag schrieb:
Wenn es bei Abspielen erst nach einer Weile auftritt und dann immer wieder vorkommt, dann kann es am virtuellen Speicher liegen. Alle mir bekannten Mediaplayer haben eine für Windows ungeeignete IO Implementierung. Die Mediaplayer schalten das Caching für die Datei, die sie abspielen nicht aus. Damit läuft der Standby Cache voll, was im Kernel unter Windows zu einem permanenten Kampf um Speicher führt. Manchmal hilft es, wenn man sicherstellt, dass Windows die HDD nicht für den virtuellen Speicher verwendet, sondern ausschließlich die SSD.
das ist interessant, davon wusste ich noch nichts. wenn das ein bekanntes problem unter windows ist, nehme ich an, ist es unter Linux kein problem da das Linux system ja den swap speicher direkt auf der SSD nutzt.
Gibt es zum virtuellen speicher einstellungen? bzw. wo würde ich die finden, wenn ich fragen darf?

lumpi2k schrieb:
Kodi hat dafür eine Einstellung, die du mal probieren könntest. Die Kodi App aus dem Windows Store hat damit zumindest auch HDR auf meinem Monitor an- und ausschalten können.

Anhang anzeigen 1369962
Die anpassung der bildwiderholrate habe ich aktiviert, auf start/stop, verbesserung der peformance gibt es aber nicht wirklich.
Könnte aber glatt schwören, ich sehe im task manager keine auslastung des video-decoding bei der GPU.. aber das muss ich nochmal testen. wäre es möglich dass das system aktuell allein die CPU zur dekodierung benutzt, und dementsprechend probleme macht wenn das system daten von der HDD nachladen muss und somit die dekodierung kurz abbricht?
 
Also mal ein update: es harkt jetzt deutlich öfter, nicht länger aber öfter. Es nervt aber ich sehe bisher keine überhöhte cpu oder gpu last.

Allerdings dachte ich dran ob die SSD eventuell das problem ist. Es heiß mal, als ich für mein hauptsystem die SSD ausgesucht habe, dass SSDs mit niedriger Kapazität langsam werden sobald sie voll sind. Allein die win10 installation belegt schon 80 von 120GB,und der rest sind treiber und Programme.
Dachte daher ob eine crucial MX500 mit 1TB das problem womöglich beheben kann..
 
Zurück
Oben