• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steamdeck Leistungsunregelmäßigkeit

cele

Lieutenant
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
520
Servus,
habe gerade eine interessante Entdeckung gemacht beim zocken von Warhammer Boltgun auf dem Deck.
Spiele im Desktopmodus mit Bluetooth Tastatur und Maus.
Habe die FPS Anzeige über Steam Overlay an (kann man irgendwo in Steam einschalten).

Kriege plötzlich übelste Framdrops von 60 in die 30er, enormes Gestotter.

Probiere nach Internetrecherche einfach den Gamingmode, auf Reddit sagen Einige dass dort mehr Leistung zur Verfügung stünde.

Macht keinen Unterschied.

Im Gamingmode kann man sich das Leistungsoverlay in mehreren Stufen anzeigen lassen, ich wähle aus einer Laune heraus Stufe 2, um mehr zu sehen als nur die FPS-Zahl.

Boltgun rennt wie geschmiert.

Schalte das Overlay zurück auf Stufe 1 oder ganz aus:

Boltgun stottert wieder.

Overlay über Stufe 1:

Boltgun rennt.

Reproduzierbar!

Kennt jemand ein ähnliches Verhalten?
 
Nein.
 
Ja, ich habe auch hin und wieder unterschiedliche Leistungen, hängt dann aber häufig von den Hintergrundprozessen ab. Neustarten hilft in der Regel zur Not immer.

Das es vom Leistungsoverlay abhängt habe ich noch nie festgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele
Zurück
Oben