• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steamdeck startet unvollständig

Muntermacher

Lieutenant
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
766
Ich holte vorhin das Steamdeck aus dem Rucksack/Steambox und es war sehr warm. Dazu zeigte es in etwa dieses Bild (aus dem Netz geholt), s.u.
Auf Tocheingaben reagierte es nicht, also ausgeschaltet und es abkühlen lassen.
Seitdem bleibt es beim booten lange beim Steamlogo stehen, danach wirs der Bildschirm schwarz und es passiert nichts (nicht lange genug gewartet?)
Kann es leider noch nicht ans Stromnetz anschließen, aber könnte Strommangel der Grund sein? Oder was noch?) Bisang habe ich es leider kaum benutzt.
1000007866.jpg
 
Dein SteamOS wird vermutlich nicht mehr erkannt. Hast du eine andere SSD verbaut oder ist die originale Festplatte drin?
Wenn keine wichtigen Daten auf dem Deck sind kannst du beim Starten die "Leiser" Taste gedrückt halten. Damit startet das Deck in den Recovery Mode. Hier kannst du (falls die SSD nicht hinüber ist) das SteamDeck zurücksetzen. Eventuell gibt es hier sogar eine Option um die aktuelle Installation zu reparieren. Das weiß ich so aber leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Danke schon mal. Am SD ist nichts verändert, ich hab nur eine SD Karte pet Slot hinzugefügt.
Zurücksetzen wäre echt mies, ich habe ein paar Dinge mühsam zum Laufen gebracht und bin Linux Anfänger.
Aber das kann ich dann eh erst im Hotel machen, falls ich da ankomme, auf die (Verspätung der) Bahn ist ja wieder völlig Verlaß, fahre nicht mal eine Stunde und werde fast eine Stunde Verspätung haben und den Anschluß verpassen. grr. Das SD sollte mich da trösten. :(

Edit: hab es schon mal soweit probiert um das Menu zu sehen. Mein Screen sieht fast so aus wie oben, nur ohne SD-Karte (hatte ich vorher entfernt). Zurücksetzen seh ich nirgends.

Edit 2:
So muß ich wohl vorgehen:
https://help.steampowered.com/en/faqs/view/1B71-EDF2-EB6D-2BB3
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaah dann startet der Recovery Mode direkt vom neuen Image. Das ist natürlich super ungünstig...
Reinstall Steam OS
- This will reinstall SteamOS on the Steam Deck, while attempting to preserve your games and personal content.
Das klingt dafür ja ganz gut.
Da die SSD bei dir anscheinend ja auch noch erkannt wird ist es vermutlich "nur" ein Software Problem. Ich drück die Daumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Nun ausprobiert. Ich schaffe es aber nicht den Bootmenupunkt des Sticks auszuwählen. Die Maus kann ich bewegen, aber nichts anklickrn. Benutze ich L2 oder L3 wird direkt,etwas ausgewählt, aber ohne hin zu springen. Einmal schwarzer Bildschirm, einmal mit stillem Steamlogo. Der Lüfter dreht ein wenig rauf, dann wird er still und nichts passiert. Wie kannst Du durch das Menu wechseln?
 
Update:
Repair hat funktioniert. Ich hatte den gleichen USB Stick nochmal formatiert und konntr über das Steuerkreuz im Menu wandern.
Der Screen war dann auch nicht schwarz, aber es ging. Es gab noch einen Schreck, da zuerst ein Schwarzer Schirm mit Login erschien, ein Reboot liefertr dann aber die Standardansicht.

Danke für die Hilfe.
 
Update 2:
ist wohl ein Hardwaredefekt. Einmal konnte ich neustarten, sogar was installieren. Danach bootete es nur noch in eine Konsole. Und dazu braucht es auch sehr lange.
Auf Werkseinstellungen zurücksetzen half auch nicht, es bootet nur noch in die Konsole.
 
Update Steamsupport:
da selbst zurücksetzen nicht half, kontaktierte ich den Support. Ich sollte noch in den Battery Modus wechseln und neustarten, dann ggf. zurücksetzen. Der Battery Modus alleine half, zurückgesetzt hatte ich ja vorher schon, so daß nun neu eingerichtet werden konnte. Spiele auf der SD Karte mußte ich nicht neu einrichten.
 
Zurück
Oben